Anzeige
Baby Curtain Bangs

Angesagte Pony-Frisur: Baby Curtain Bangs - So easy stylt ihr den lässigen Trend-Look selbst!

  • Aktualisiert: 19.06.2023
  • 08:41 Uhr
Article Image Media
© IMAGO | Westend61

Sie gehörte bereits zu den Trendfrisuren 2022 und in diesem Jahr gibt es noch ein echt edgy Update: Curtain Bangs. Warum der gescheitelte Pony so heißt und so trendy ist? Na, weil Curtain Bangs jedem Typ, jeder Gesichtsform und jeder Haarstruktur stehen und super easy zu stylen sind. Wir erklären dir, wie genau du deine Curtain Bangs in Topform föhnst und stylst, und wie du die Frisur selbst schneiden kannst. Außerdem verraten wir dir alles über Baby Curtain Bangs, die edgy Trendfrisur 2023.

Anzeige

Was sind Curtain Bangs?

Wörtlich übersetzen lassen sich die Curtain Bangs als "Vorhang-Pony". Womit sich auch schon die erste Vorahnung auf tut, wie Curtain Bangs (oder auch French Bangs) aussehen. Klar, wie ein Vorhang. Allerdings nicht wie Omas Gardinen oder wie ein dicker schwerer Hotelvorhang, der keinen einzigen Strahl Morgensonne im Zimmer duldet, sondern wie ein eleganter Bühnenvorhang. Diese langen, wallenden, meist roten Vorhänge, die an goldenen Seilen drapiert nach links und rechts zur Seite gezogen werden, sodass sie selbst geöffnet immer noch in fließenden Bewegungen die Bühne umrahmen. Genau so verhalten sich Curtain Bangs. Das Gesicht ist die Bühne und die Stirnfransen umspielen es wie ein Vorhang, der in sanften Wellen links und rechts locker zur Seite fällt. Sanfte Stufen sorgen dafür, dass sie über die Stirn fallen und an den Schläfen entlang bis hin zu den Wangenknochen reichen.

Was sind Curtain Bangs? Wem stehen sie und wie stylst du die Trendfrisur? Wir haben die Beauty-Hacks und Antworten in unserem Beauty-Artikel.
Was sind Curtain Bangs? Wem stehen sie und wie stylst du die Trendfrisur? Wir haben die Beauty-Hacks und Antworten in unserem Beauty-Artikel.© GettyImages | AleksandarGeorgiev
Anzeige
Anzeige

Baby Curtain Bangs gehören zu den Frisurentrends 2023

Curtain Bangs gehören auch 2023 zu den angesagten Trendfrisuren und zeigen sich mit einem stylischen Update: den Baby Curtain Bangs. Die moderne, edgy Version des Klassikers ist eine kurze Variante der Curtain Bangs, sie endet nämlich knapp über den Augenbrauen. Sanft und leicht zerzaust schmiegt sich das Haar an die Stirn, wird mittig geteilt und mit einer seichten Welle nach außen gestylt. Das Ergebnis: ein super moderner, softer und überhaupt nicht streng wirkender Pony. An Stars wie Jenny Ortega oder Nicola Peltz Beckham könnt ihr diesen edgy Trend bereits bewundern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wem stehen Curtain Bangs?

Curtain Bangs sind super geeignet, um das Gesicht schmaler zu schummeln. Während der klassische Pony gerade auf der Stirn liegt und runde Gesichter eher noch breiter wirken lässt, schmeicheln die gescheitelten Stirnhaare auch runden, breiten Gesichtern und Menschen mit kurzer Stirn. Schmale oder längliche Gesichter können auf etwas mehr Fülle im Pony setzen, sodass die Stirn dicht bedeckt ist und etwas weniger hoch oder lang gezogen wirkt. Umgekehrt können Curtain Bangs an breiten Gesichtern etwas länger gezogen werden und sogar bis unter die Wangenknochen reichen.

Anzeige

Schnell & easy: Curtain Bangs selber schneiden

Wir wollen ehrlich sein: Curtain Bangs erfordern Übung und sollten am besten vom Profi geschnitten werden. Wer schon etwas Erfahrung mitbringt oder mutig genug ist, es einfach zu versuchen, hält sich an unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für Curtain Bangs und kann sich so easy die Haare selber schneiden.

  1. Step: Die Frontpartie, die zum Pony werden soll abtrennen und Scheiteln. 
  2. Step: Greift nun die innerste Strähne. Sie sollte ca. fingerdick sein, kürzt sie auf der Höhe des Augenbrauenansatzes. Nun geht es weiter mit der Strähne daneben, die etwas einen Zentimeter länger bleiben darf. So arbeitet ihr euch Strähne für Strähne von innen nach außen bis zu den Schläfen hin vor.
  3. Step: Nun brauchen die Stufen noch etwas Finetuning. Kämmt die Curtain Bangs glatt nach unten und schneidet sanfte Übergänge in die Stufen, sodass sie sich zu einem Bogen verbinden. Am besten klappt dies, in dem ihr die Schere mit der Spitze nach oben haltet und nur mit der Scherenspitze den fallenden Pony von unten vorsichtig kürzt. 
Curtain Bangs selber schneiden – ja, das geht! Wir haben eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum selber schneiden – wer hat Mut zum Nachmachen?
Curtain Bangs selber schneiden – ja, das geht! Wir haben eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum selber schneiden – wer hat Mut zum Nachmachen?© GettyImages | yamasan

Curtain Bangs bei glatten Haaren

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Curtain Bangs kann man einfach Lufttrocknen lassen. Sie dürfen in glatten oder leicht gewellten Strähnen locker um das Gesicht fallen. Denn Curtain Bangs sind vor allem eins: richtig lässig. Wer sie trotzdem ab und zu stylen möchte, greift am besten zur Rundbürste. Vor allem besonders feines und plattes Haar sieht danach noch besser aus, wenn die Curtain Bangs etwas Schwung und Volumen bekommen. Dazu einfach die feuchten Haare in der Mitte scheiteln und anschließend mit der Rundbürste vom Gesicht weg trocken föhnen. Danach fallen die Fransen umso schwungvoller.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Curtain Bangs mit Seitenscheitel

Die klassischen Curtain Bangs sind zwar immer in der Mitte gescheitelt. Schließlich macht der Mittelscheitel die Trendfrisur quasi aus. Aber wie bei jedem heißen Trend sollte es nicht lange dauern und bald gibt es Abwandlungen, Neuinterpretationen und neue Styling-Methoden. Die Curtain Bangs mit Seitenscheitel erinnern etwas an den seitlichen Pony, der Anfang der 2000er auf sämtlichen Köpfen getragen wurde. Allerdings sind die seitlichen Curtain Bangs nicht so platt über die Stirn gelegt wie der Pony damals. Sie dürfen ruhig luftig und fransig zur Seite fallen. 

Klassische Curtain Bangs sind in der Mitte gescheitelt – wir zeigen dir einen Look, wie du die Trendfrisur auch mit einem Seitenscheitel cool und lässig tragen kannst.
Klassische Curtain Bangs sind in der Mitte gescheitelt – wir zeigen dir einen Look, wie du die Trendfrisur auch mit einem Seitenscheitel cool und lässig tragen kannst.© GettyImages | pixalot

Curtain Bangs bei langen Haaren

Zu langen Haaren kommen Curtain Bangs quasi wie die moderne Interpretation von Brigitte Bardots Frisur daher. Zum offenen Haar wirken sie toll, aber auch zu Half-up-Frisuren, zum Pferdeschwanz, Dutt oder hochgesteckten Haaren lassen sie sich wunderbar kombinieren. Der Pony kann lässig ins Gesicht fallen, während der Rest der Haare easy gestylt ist. Wichtig ist bei Curtain Bangs bei Langhaarfrisuren nur, dass die Übergänge zwischen Pony und Längen sanft verlaufen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Curtain Bangs mit mittellangen Haaren

Curtain Bangs zum Bob oder zu mittellangen Haaren sind cool, lässig und supertrendy. Kombiniert man den fransigen, geteilten Pony mit noch mehr Stufen ergibt sich daraus DIE Trendfrisur des Jahres: Der Wolf Cut, vorne Curtain Bangs und kurze Stufen, die das Gesicht umspielen, hinten mittellange durchgestufte Haare. Der Wolf Cut ist ein Statement, aber eben auch ganz groß im Trend. Wer sich nicht an die moderne Version des Vokuhilas herantraut, kann die Curtain Bangs auch zum klassischen Bob oder Long Bob tragen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Curtain Bangs bei Locken

Ja, das geht. Wellen sind sogar ein echter Benefit für Curtain Bangs, weil der Pony dann mit etwas mehr Schwung und Volumen ins Gesicht fällt. Aber selbst Locken sind kein Problem. Ein:e geschickte:r Hairstylist:in kann den gelockten Pony so schneiden, dass die Locken nicht wild und wirr abstehen, sondern in sanften Stufen das Gesicht umspielen. 

Naturlocken - alles rund um das Thema Locken
Artikel

Naturlocken & Co.- alles rund um das Thema Locken

Ein toller Lockenkopf - das wünschen sich viele! Aber Locken sind nicht einfach Locken. Es gibt unterschiedliche Lockenarten, Lockenpflege Routinen und Locken Stylingprodukte. Von der Curly Girl Methode über die Wavy Girl Methode gibt es allerlei hilfreiche Tipps und Tricks im Bereich Locken, dich für dich interessant sein können. Wir zeigen dir, wie du deine Naturlocken perfekt in Szene setzen kannst.

  • 16.02.2022
  • 14:04 Uhr

So pflegt ihr eure Curtain Bangs

Die Trendfrisur ist nicht nur easy zu stylen, passt zu jeder Gesichtsform und Haarstruktur, sondern ist zudem echt pflegeleicht. Nachschneiden ist zwar notwendig, aber nicht ganz so oft wie beim klassischen, gerade geschnittenen Pony. Selbst längere Strähnen müssen nicht in die Augen hängen, sondern können mit dem Mittelscheitel zur Seite weggestylt werden. Dank der Stufen kann der Pony lässig fallen und sieht auch noch gut aus, wenn er schon etwas rausgewachsen ist.

Tipps und Tricks zur Haarpflege – wir verraten euch unsere Beauty-Hacks zur Trendfrisur Curtain Bangs in unserem Beauty-Artikel.
Tipps und Tricks zur Haarpflege – wir verraten euch unsere Beauty-Hacks zur Trendfrisur Curtain Bangs in unserem Beauty-Artikel.© GettyImages | AleksandarGeorgiev

Curtain Bangs stylen: Tipps & Tricks

1. Tipp: Frizz vermeiden mit Leave-in-Conditioner

Ja, Curtain Bangs sind fransig, luftig und gestuft, aber sie sollten bitte nicht frizzy aussehen. Um dem Frizz-Effekt vorzubeugen, am besten beim Haarewaschen leichte Leave-in-Pflege auch in den Pony geben. Keine Sorge, er wird davon nicht beschwert und platt gedrückt, sondern glänzt einfach wunderbar geschmeidig.

2. Tipp: Curtain Bangs mit Cowlick stylen

Wer einen scheinbar unzähmbaren Cowlick hat, muss nicht auf die Trendfrisur verzichten. Nach dem Haarewaschen einfach als allererstes mit dem Pony-Styling beginnen. Die noch feuchten Stirnhaare mit Föhn und Rundbürste in Form bringen und erst danach die restlichen Haare am ganzen Kopf trocknen und stylen.

3. Tipp: Mit Aufsatz föhnen

Mehr Kontrolle und ein perfektes Styling-Ergebnis bringt ein Konzentratoraufsatz auf dem Haartrockner. Er konzentriert den Luftstrom, sodass ihr ihn beim Pony-Styling genau dahin lenken könnt, wo ihr ihn haben wollt.

4. Tipp: Curtain Bangs mit Clips fixieren

Bobby Pins, Haarklammern und Spangen hinterlassen schnell einen Knick im Pony. Sie sind zwar superpraktisch, wenn ihr eure Haare zum Beispiel beim Sport aus dem Gesicht tragen möchtet, sind zum Stylen aber ungeeignet. Mit speziellen fugenlosen Clips könnt ihr eure Curtain Bangs einfach fixieren und stylen, ohne sichtbare Knickstellen oder Schäden zu hinterlassen. 

5. Tipp: Mit Fönbürste tricksen

Mit Föhn und Rundbürste gleichzeitig hantieren ist gar nicht so easy. Stylingtools mit integriertem Bürstenaufsatz sind die 2-in-1-Lösung, die das Styling wesentlich einfacher gestalten werden.

6. Tipp: Mit Farben zaubern

Der megaangesagte Balayage-Look oder die Shatush-Haarfärbetechnik passen wunderbar zu den coolen Curtain Bangs. Die natürlich wirkenden Highlights und die sanften Farbverläufe ergänzen die fließenden Stufen perfekt. Der ganze Schnitt bekommt mehr Schwung und der Look wirkt scheinbar mühelos cool.

7. Tipps: Morgens auffrischen

Wer morgens mit einem platten und kraftlosen Pony aufwacht, muss nicht unbedingt die Haare waschen und föhnen, um die Curtain Bangs wieder wachzurütteln. Etwas Texture Spray in den Pony kneten und einfach nochmals kalt föhnen, um frisches Volumen in die Frisur zu bringen und schon sind die Bangs ready für den Tag. 

8. Tipp: Trockenshampoo

Jede:r, der oder die schon mal einen Pony getragen hat, kennt das Dilemma: Man möchte sich eigentlich gar nicht die Haare waschen, Zeit und Lust fehlen, aber der Pony wirkt strähnig. Und jetzt? Trockenshampoo! Der beste Freund von Ponyträger:innen. Auch Curtain Bangs lassen sich damit superschnell und easy wieder auffrischen. Einfach direkt in den Pony sprühen. Achtung: nicht zu viel! Kurz einarbeiten und fertig ist das Styling. 

Inspiration: Diese Celebrities feiern die Curtain Bangs

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr aktuelle Frisurentrends
Leni Klum Hair
Artikel

Topmodel Leni Klum: So einfach stylst du die schönsten Trend-Frisuren der Stil-Ikone nach

  • 16.04.2024
  • 15:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group