Anzeige
Seit 4 Monaten Single

Sophia Thiel: DAS sagt sie jetzt über ihre Trennung und ihr aktuelles Dating-Leben

  • Aktualisiert: 27.09.2023
  • 08:26 Uhr
  • Janina Schlotter, Anna-Maria Hock
In einem neuen Interview spricht die Sophia Thiel über ihr neues Single-Leben und auch darüber, ob sie mittlerweile die Trennung verarbeitet hat. 
In einem neuen Interview spricht die Sophia Thiel über ihr neues Single-Leben und auch darüber, ob sie mittlerweile die Trennung verarbeitet hat. © picture alliance/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fitness-Bloggerin Sophia Thiel war dreieinhalb Jahren mit ihrem Freund Raphael zusammen. Vor rund vier Monaten hat sie ihre Trennung bekanntgegeben.

  • Hier erfährst du alle Infos rund um das Beziehungs-Ende, wie Sophia die Trennung verarbeitete und wie es ihr heute geht.

Anzeige

Sophia Thiel und ihr jetziger Ex-Freund Raphael Birchner haben sich vor vier Monaten nach dreieinhalb Jahren Beziehung getrennt. Wie es der Influencerin nach dem plötzlichen Liebes-Aus ergeht? Das verrät sie jetzt. 

Sophia Thiel spricht offen über die Trennung von ihrem Ex-Freund

Vor rund vier Monaten hat Fitness-Influencerin Sophia Thiel ihre dreieinhalb-jährige Beziehung beendet. Seitdem gehen sie und ihr Ex-Partner Raphael Birchner getrennte Wege. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur "spot on news" spricht sie beim Wiesn Bummel von Cathy Hummels offen über das Liebes-Aus.

Übrigens: Haben die Männer Angst vor Sophia Thiel? Das sagt sie jetzt selber dazu.

Die 28-Jährige verrät in dem Interview, dass die Trennung von ihrem damaligen Freund "natürlich keine Entscheidung von heute auf morgen" gewesen sei. Vielmehr habe sie sich seit "eineinhalb Jahre davor angebahnt", so Sophia. Für sie sei das Beziehungsende ein "Umbruch" gewesen, da sie mit Raphael schließlich in Berlin zusammengewohnt habe.

Es war natürlich sehr schwer. Also auch eine schwierige Zeit für mich.

Sophia Thiel, 2023

Dennoch blickt die Influencerin wohl positiv in die Zukunft und äußert sich mit den optimistischen Worten:

Jetzt fühle ich mich sehr, sehr befreit und freue mich einfach, dass ich dieses neue Kapitel allein in Berlin bekomme.

Sophia Thiel, 2023

Was das aktuelle Dating-Thema betrifft, so habe sie in der Online-Dating-Welt bisher noch "nicht so viel Glück" gehabt. Sie empfinde das Dating per App als "sehr schwierig", auch wenn es hin und wieder Ausnahmefälle geben würde. Denn scheinbar haben bereits auch Freundinnen aus ihrem Freundeskreis "ihre große Liebe über Tinder kennengelernt", wie sie im Interview verrät.

Anzeige
Anzeige

So läuft es für Sophia Thiel nach dem Liebes-Aus

Rund einen Monat nach der Trennung ging es bei Sophia Thiel langsam wieder bergauf. In ihrer Instagram-Story gewährte sie damals einen ehrlichen Einblick in ihre Gefühlswelt:

Klar ging mit der Trennung auch viel Veränderung einher, mit welcher ich die letzte Zeit erst einmal zurechtkommen musste... Ich habe aber das Gefühl, immer mehr bei mir selbst anzukommen.

Sophia Thiel,, 2023

Nach dem Liebes-Aus wolle Sophia Thiel nach vorne blicken. Auch wenn ihr das Essen wegen ihres Liebeskummers in den vergangenen Wochen schwerfiel, hat sie ihre Essstörung dank ihrer Therapeutin aktuell gut im Griff: "Momentan ist irgendwie vieles anders als in der Vergangenheit - das schenkt mir sehr viel Zuversicht!"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sophia Thiel hatte mit der Trennung zu kämpfen

Nach Bekanntgabe der Trennung nahm sich Sophia Thiel erst einmal eine Auszeit und flog nach Mallorca. 

Auch wenn man sich mental auf verschiedene Situationen bei einer Trennung vorher einstellt - wenn es dann so weit ist, übermannen einen manchmal trotzdem die Emotionen und hauen rein wie eine Ohrfeige.

Sophia Thiel,, 2023

Anzeige

Deshalb hat sich Fitness-Influencerin Sophia Thiel von ihrem Freund getrennt

Die 28-Jährige ist nicht mehr mit ihrem Partner Raphael zusammen. Dreieinhalb Jahre waren die beiden ein Paar und teilten sich zuletzt sogar eine gemeinsame Wohnung in Berlin. 

 "Es gab keine Situation X, die alles zerstört hat", meinte sie kurz nach der Trennung in einem Podcast zur Begründung.

So lernten sich Sophia Thiel und Raphael Birchner kennen und lieben

Im Dezember vergangenen Jahres präsentiert die Blondine erstmals Raphael bei der Spenden-Gala "Herz für Kinder" in Berlin. Es ist sein erster Red-Carpet-Auftritt, da er als Tech-Start-Up-Unternehmer sonst nicht in der Öffentlichkeit steht. Dort verrät er bereits BUNTE.de, dass ihre Liebesbeziehung nicht "ganz einfach" sei und Sophias Essstörung zur Belastung beitragen würde.

Die zwei haben sich bereits 2015 in einem Fitness-Studio kennengelernt. Da Sophia zu dem Zeitpunkt noch in einer anderen Beziehung steckt, haben sie jedoch immer nur flüchtigen Kontakt. Erst 2017 versucht sie den ersten Flirt, scheitert allerdings und gibt irgendwann auf. Deshalb herrscht vorerst Funkstille zwischen den beiden, bis Raphael im November 2019 nach einem Treffen außerhalb des Fitness-Studios fragt. Die Influencerin schwärmt dazu in einem YouTube-Video: "Wir haben geredet, als ob wir uns schon seit Jahren kennen, vier Stunden haben wir geredet".

Das erste richtige Date haben Sophia und Raphael erst im Januar 2020, bei dem es offenbar funkt. Kurz darauf kommen sie zusammen und ziehen wenige Monate später auch schon in eine gemeinsame Wohnung in Berlin. Die beiden verbringen während des Corona-Lockdowns viel Zeit zusammen und genießen die Zweisamkeit. 2021 stellt Sophia ihren Freund nach ihrer Auszeit zum ersten Mal vor. Doch scheinbar reicht ihre Liebe nicht für eine glückliche Zukunft aus.

Anzeige
YouTuberin Sophia Thiel / Instagram
News

Triggerwarnung: Thema Essstörung

Fitness-Star Sophia Thiel: Emotionales Statement zum Thema Essstörung

Sophia Thiel ist bekannt für ihre Fitness-Videos auf YouTube. Vor wenigen Monaten sprach die 27-Jährige in einem Clip ganz offen über ihre Essstörung. Mittlerweile geht es der Influencerin zwar besser, doch ihre Krankheit beeinflusst sie auch heute noch sehr.

  • 20.06.2023
  • 06:56 Uhr

Sophia Thiel macht sich inzwischen für mentale Gesundheit stark

Von 2017-2019 war sie noch bei "The Biggest Loser" als Coachin für die Online-Kandidat:innen dabei. Außerdem bringt sie in den letzten Jahren ein eigenes Fitnessprogramm mit Ernährungsplan und 4 Rezept- sowie Fitnessbücher heraus. Doch im Mai 2019 zieht sie sich überraschend aus der Öffentlichkeit zurück. Der Grund: Persönliche Gründe.

Zwei Jahre später meldet sie sich im Februar 2021 wieder zurück. Sophia zeigt sich mit weiblichen Rundungen statt ihrem gewohnten durchtrainierten Körper. Sie offenbart, dass sie unter einer Essstörung leide und die Auszeit vor allem zur Überwindung ihrer Bulimie benötigt habe. 

Heute macht sie auf ein gesundes Mindset aufmerksam und möchte ihre Bekanntheit dafür nutzen, um das Thema "Essstörung" zu enttabuisieren. Sophia nutzt auch ihren Podcast dazu, um darüber zu sprechen und anderen zu helfen oder Mut zu machen.

Das könnte dich auch interessieren: Sophia Thiel zeigt krasse Veränderung auf Instagram.

  • Verwendete Quellen
Mehr News und Videos
Sophia Thiel
News

Sophia Thiel: Auf Instagram zeigt die Influencerin ihre krasse Veränderung

  • 29.04.2024
  • 16:35 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group