Anzeige
Wie geht es ihr wirklich?

Prinzessin Sofía: König Felipe von Spanien gibt ein Gesundheits-Update

  • Aktualisiert: 18.04.2024
  • 08:43 Uhr
  • (ili/spot)
König Felipe von Spanien spricht jetzt über den Gesundheitszustand seiner Mutter. 
König Felipe von Spanien spricht jetzt über den Gesundheitszustand seiner Mutter. © imago/ABACAPRESS

Nach dem Krankenhausaufenthalt seiner Mutter hat sich König Felipe von Spanien (56) zum ersten Mal zu Wort gemeldet. Die Frage, die viele beschäftigt: Wie geht es Sofía von Spanien (85)?

Anzeige

Am Mittwoch teilte der spanische König Felipe von Spanien die neuesten Informationen mit, als er das Ruber International Hospital in Madrid verließ. Seine Mutter war am 9. April wegen einer Harnwegsinfektion eingeliefert worden.

König Felipe versichert: "Es geht ihr sehr gut"

"Es geht ihr sehr gut, sie ist fröhlich und möchte so bald wie möglich entlassen werden und zurückkehren", sagte König Felipe den Medien aus seinem Auto heraus, wie die spanische Zeitung "Hola!" berichtete.

Laut ABC Spanien hatte der Monarch bereits Zeit mit seiner Mutter im Krankenhaus verbracht, als sie am Vortag eintraf. Unter Berufung auf Palastberichte hieß es, der Zustand von Sofía sei "sehr stabil und positiv" und sie stehe "unter Beobachtung".

Im Clip: Kronprinzessin Leonor wurde 2023 volljährig. Was bedeutet das für die Monarchie Spaniens?

Anzeige
Anzeige

Sofía war vor Einlieferung auf Trauerfeier

Wie das "People"-Magazin weiter meldet, war die ehemalige Königin von Spanien (86) am Tag vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus in Madrid unterwegs, um an der Messe zu Ehren von Fernando Gomez-Acebo in der Iglesia del Sacramento, der Kathedralkirche der Streitkräfte von Madrid, teilzunehmen.

Sofía erwies dem verstorbenen Neffen ihres Mannes, des ehemaligen Königs Juan Carlos, die Ehre. An der Trauerfeier nahmen auch ihr Sohn König Felipe und seine Frau Königin Letizia (51) teil.

Ob Sofías Ehemann Juan Carlos I., der 2014 nach zahlreichen Skandalen als König abdankte, sie ebenfalls im Krankenhaus besuchte, ist nicht bekannt. Er lebt seit Sommer 2020 im Exil in Abu Dhabi und kehrte seitdem nur zweimal nach Spanien zurück - zur Beerdigung seines Neffen, wie Bilder zeigen, und zu einer Segelregatta im Jahr 2023. Sofía von Spanien lebt unterdessen weiter in Spaniens Hauptstadt Madrid.

  • Verwendete Quellen:
  • ABC España: El Rey, sobre el estado de la Reina Sofía: "Esta muy bien, animada y con ganas de volver lo antes posible"
  • People: King Felipe of Spain Gives Update on Mom Queen Sofia's Health amid Hospitalization
Das könnte dich auch interessieren
Jam Wars: Königlicher Streit um Marmelade

Jam Wars: Königlicher Streit um Marmelade

  • Video
  • 02:42 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group