Profile image - Daniela Katzenberger

Daniela Katzenberger

Model, Entertainerin

Foto: © picture alliance/dpa | Henning Kaiser

In der Medienkritik gilt Daniela Katzenberger als Kunstfigur, die sich zu einer typischen Begleiterscheinung des Reality-TV des 21. Jahrhunderts entwickelt hat. Tatsächlich steht der nach ihr benannte "Katzenberger-Effekt" vor allem für die Fähigkeit, sich in einem ständig auf Skandale schielenden Medienbetrieb perfekt zu vermarkten.

NameDaniela
NachnameKatzenberger
LandDeutschland
GeburtsortLudwigshafen / Rheinland-Pfalz
Alter37
Geburtstag01.10.1986
SternzeichenWaage
Geschlechtweiblich
Haarfarbeblond
Grösse1,63 m
Familienstandverheiratet
Kinder1

Biografie zu Daniela Katzenberger

Daniela Denise Katzenberger wird 1986 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Den Zugang zum Reality-TV erhält sie durch ihre Mutter, Iris Klein, die in der 10. Staffel von "Big Brother" zu sehen war. Auch ihr Stiefvater Peter Klein versucht sein Glück bei einem "X-Factor"-Casting, schafft es aber nicht.

Daniela Katzenberger absolviert nach der Realschule eine Ausbildung zur Kosmetikerin. Ihre Model-Karriere startet sie 2009, wo sie unter anderem für den D&W-Kalender posiert. So richtig bekannt wird sie ebenfalls 2009, als sie in der VOX-Sendung "Auf und davon - Mein Auslandstagebuch" dabei ist. Hier wird "Die Katzenberger" bei ihrer Suche nach dem Playboy-Gründer Hugh Hefner von einem Kamera-Team begleitet. Schon in dieser Sendung kristallisiert sich Danielas späteres Markenzeichen heraus: die mit Permanent-Make-up auf die Stirn tätowierten Augenbrauen.

Daniela Katzenberger als Queen des Reality-TV

Ab 2010 ist Daniela Katzenberger in der Doku-Soap "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" zu sehen. Die Sondersendung anlässlich der Eröffnung ihres Lokals "Café Katzenberger" auf Mallorca erreicht mit 2,29 Millionen Zuschauer:innen den besten Wert, der seit dem Start der Fernsehreihe erzielt wurde. Im Herbst bekommt die Schauspielerin dann ihre erste eigene Doku-Soap "Daniela Katzenberger – natürlich blond". Ihr Erfolgsgeheimnis liegt darin, sich perfekt als Marke zu verkaufen - und immer jede Menge Humor und sogar Selbstironie zu zeigen. Als Partnerin gewinnt sie dafür 2011 die RTL interactive die Lizenz- und Merchandisingagentur.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sie versucht sich als Sängerin und schafft es mit ihrem Buch "Sei schlau, stell dich dumm" auf der Spiegel-Bestsellerliste für Taschenbücher auf Platz Eins. 2012 hat Daniela Katzenberger dann ihr Schauspiel-Debüt in der Action-Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". In der Pfalz-Krimi-Komödie "Frauchen und die Deiwelsmilch" spielt sie 2013 sogar die Hauptrolle als ermittelnde Sparkassenangestellten.

Daniela Katzenberger und die ganz ganz große Liebe

Im Januar 2013 gibt der bisherige Dauer-Single Daniela Katzenberger bekannt, dass sie endlich ihren Mr. Right gefunden hat. Ihr Freund heißt Frank E. und ist Geschäftsmann. Die Beziehung endet jedoch nach wenigen Monaten.

Doch es dauert nicht lange, bis sie ihren Mann fürs Leben findet: Sänger und Musik-Produzent Lucas Cordalis. Ihre Beziehung beginnt Anfang 2014. Bereits im Oktober 2015 verlobt sich das Paar, und am 4. Juni 2016 geben sie sich das Ja-Wort. Ihre gemeinsame Tochter Sophia wird am 20. August 2015 geboren. Nachdem das Paar zunächst im ehemaligen Haus von Lucas' Eltern im Schwarzwald lebt, zieht die Familie 2016 nach Mallorca um.

Durch die Heirat wird Schlagerikone Costa Cordalis zu Danielas Schwiegervater. Leider stirbt er am 2. Juli 2019 nach längerer Krankheit im Kreise seiner Familie auf Mallorca im Alter von 75 Jahren.

Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis: Die Liebe ihres Lebens hatte es nicht leicht

Daniela und Lucas sind allgemein ein Herz und eine Seele - aber das war nicht immer der Fall, wie TV Movie berichtet. Zu Beginn hat Lucas einige Schwierigkeiten, das Interesse der Katze zu wecken. Laut Danielas Magazin fand sie ihn zunächst zu dünn und wies ihn mit einem "Ne, sorry!" ab, als er nach ihrer Telefonnummer fragte. Doch seine Hartnäckigkeit beeindruckt sie schließlich, insbesondere als er sich an Danielas Mutter Iris Klein wendet. Danielas Tipp: "Männer, wenn ihr eine Frau rumkriegen wollt, versucht es über ihre Mutter!"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Daniela Katzenberger ist der Werbe-Star

Neben Reality-TV kennt man die Katze vor allem durch eines: Werbung! 2010 schließt Daniela Katzenberger einen Werbevertrag mit dem Telefonvermittlungsdienst 118000 ab, für den sie in TV- und Radiospots sowie Onlineanzeigen zu sehen ist. Im April 2011 nimmt sie an einer PETA-Kampagne gegen Pelz und zur Förderung der Kastration von Katzen teil. Im September 2011 landet sie ihren vielleicht bekanntesten Werbedeal und wurde das Gesicht der Möbelhauskette Poco Domäne.

Anfang 2012 bringt Daniela Katzenberger zusammen mit den Schuhmarken Romika und Ladystar eine eigene Schuhkollektion heraus. Im August desselben Jahres folgt eine Serie von Bad-Accessoires in Zusammenarbeit mit Wenko. Es folgen Parfums in Kooperation mit der Drogeriemarktkette Müller und sogar ein Videospiel: In "My Café Katzenberger" können Fans das virtuelle "Café Katzenberger" aufbauen.

Seit 2016 arbeitet Daniela auch mit dem Kerzenhersteller JuwelKerze und dem Ernährungsprogramm BodyChange zusammen. Auch eine Sportkollektion gehört zu ihrem umfangreichen Portfolio: In Zusammenarbeit mit dem Modelabel Uncle Sam wurden die Produkte zunächst bei Lidl verkauft, seit März 2019 ist die Kollektion "Uncle Sam by Daniela Katzenberger" bei Kaufland erhältlich.

Familiendrama? Daniela Katzenberger privat

So glücklich Daniela Katzenberger mit ihrem Lucas ist - in ihrer Familie läuft nicht immer alles rund. Lange Jahre gibt es ein trauriges Familiendrama zwischen ihr und ihrer jüngeren Halbschwester Jenny Frankhauser. Die Streitereien gehen der Katze sehr nahe. Immer wieder beteuert sie öffentlich ihre Liebe zu ihrer Familie und natürlich auch zu ihrer Schwester - trotz der medienwirksamen Auseinandersetzungen.

Jenny Frankhauser erhebt dabei schwere Vorwürfe gegen die Katze: Sie habe sich der Familie gegenüber nicht korrekt verhalten und sei nicht einmal zur Beerdigung von Jennys Vater erschienen. Als der Streit zu eskalieren droht, mischt sich sogar Mama Iris Klein ein und versucht, die Schwestern wieder zu versöhnen. Mit Erfolg: Der Streit zwischen den beiden kann beigelegt werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mehr als Katzenjammer: Daniela Katzenberger in der Charts

Musik macht sie auch noch?! Oh ja! Powerfrau Daniela hat sich in der Vergangenheit auch immer wieder musikalisch zu Wort gemeldet. Im Musikvideo zu "Vamos a la playa" von Sängerin Loona hat die Katze einen kurzen Gastauftritt. Im August 2010 veröffentlicht sie ihre erste eigene Single, eine Coverversion von "Nothing’s Gonna Stop Me Now" von der britischen Sängerin Samantha Fox. Das Lied erreicht in Deutschland und Österreich die Top 20 der Charts und schafft es in der Schweiz in die Top 60.

Mehr Infos über Daniela Katzenberger

Romantisches Pärchen-Foto von Iris Klein und Stefan sorgt für Gesprächsstoff

  • Video
  • 01:11 Min
  • Ab 0
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group