Anzeige
Stoltenberg sieht Bedrohung

NATO-Chef warnt vor Gefahr durch China - Volksrepublik reagiert ungehalten

  • Veröffentlicht: 01.02.2023
  • 14:02 Uhr
  • Lena Glöckner

Von China gehe eine Bedrohung aus, warnte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Die Volksrepublik reagiert nun auf diesen Vorwurf und sagt, die NATO "fabriziert eine chinesische Bedrohung".

Anzeige

Der NATO-Generalsekretär hat vor einer Gefahr durch China in Bezug auf Taiwan gewarnt. "China baut seine Streitkräfte, einschließlich Atomwaffen, erheblich aus, schikaniert seine Nachbarn und bedroht Taiwan", sagte Jens Stoltenberg am Dienstag (31. Januar) nach einem Treffen mit Japans Ministerpräsident Fumio Kishida in Tokio. Peking beobachte genau den Umgang des Westens mit dem russischen Krieg gegen die Ukraine und lerne "Lehren, die seine zukünftigen Entscheidungen beeinflussen können", sagte er. "Was heute in Europa passiert, könnte morgen in Ostasien passieren."

China: "Nicht das Schlachtfeld für geopolitischen Wettbewerb"

China reagierte nun auf diese Vorwürfe - und kritisierte die NATO scharf. Pekings Außenamtssprecherin Mao Ning sagte am Mittwoch (1. Februar), die NATO "fabriziert eine chinesische Bedrohung". Die Sprecherin warf dem nordatlantischen Verteidigungsbündnis vor, seine Beziehungen zu asiatisch-pazifischen Ländern zu stärken und seine Einflusssphäre jenseits seiner traditionellen Verteidigungszone ausdehnen zu wollen, obwohl es vorgebe, eine regionale Allianz zu sein. Diese Entwicklung erfordere hohe Wachsamkeit.

Die asiatisch-pazifische Region sei "nicht das Schlachtfeld für geopolitischen Wettbewerb" und heiße "eine Mentalität des Kalten Krieges und Block-Konfrontation nicht willkommen", sagte Mao Ning weiter. Mit seiner Visite in Seoul und Tokio hatte Stoltenberg die sicherheitspolitische Zusammenarbeit mit den asiatischen Partnerländern voranbringen wollen und dabei ausdrücklich auf eine Bedrohung durch China hingewiesen.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

"Big Bang Theory"-Star und Comedian Bob Newhart gestorben

  • Video
  • 01:04 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group