Anzeige
Alarmierende Ergebnisse

Öko-Test: Mineralöl in Butter und Margarine nachgewiesen

  • Aktualisiert: 23.11.2023
  • 10:31 Uhr
  • Stefan Kendzia
Da vergeht einem der Appetit: Viele Margarine-Sorten sind mit Mineralöl verunreinigt.
Da vergeht einem der Appetit: Viele Margarine-Sorten sind mit Mineralöl verunreinigt.© Franziska Gabbert/dpa-tmn

Kaum ein Jahr, nachdem Öko-Test zu viel Mineralöl in Butter nachgewiesen hat, wurde von den Verbraucherschützer:innen nun die Butter-Alternative Margarine genau unter die Lupe genommen. Auch in ihr stecken Inhaltsstoffe, die niemand gerne oder freiwillig zu sich nimmt.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • In Margarine haben die Verbraucherschützer von Öko-Test Bestandteile von Mineralöl entdeckt.

  • Alle 18 getesteten Margarinen sind mehr oder weniger mit Mineralölbestandteilen verunreinigt.

  • Teilweise waren die Verunreinigungen so stark, dass nur noch die schlechteste aller Öko-Test-Noten vergeben werden konnte: "ungenügend".

Mineralöl in Butter? Ja, und nicht nur das - auch in Margarine haben die Verbraucherschützer:innen von Öko-Test Bestandteile von Mineralöl entdeckt. Teilweise waren die Verunreinigungen so stark, dass nur noch die schlechteste aller Öko-Test-Noten vergeben werden konnte: "ungenügend".

Im Video: Kartoffelchips - Öko-Test warnt vor Bio-Produkten

Kartoffelchips: Öko-Test warnt vor Bio-Produkten

Von allen getesteten Margarinen schneidet nur eine einzige mit "gut" ab

Erst vergangenes Jahr verhagelte Öko-Test den Verbraucher:innen den Appetit auf das angebliche Naturprodukt Butter. Neben fetthaltiger Sahne wurden auch Mineralölbestandteile nachgewiesen, die da definitiv nicht hineingehören sollten. Jetzt komplettierten die Verbraucherschützer:innen ihre Suche nach Mineralölen auch in Margarine - und wurden fündig! Von allen getesteten Margarinen schneidet lediglich eine einzige mit "gut" ab - die Bio Alnatura Margarine mit Raps- und Walnussöl, so ist es der Öko-Test Pressemitteilung zu entnehmen.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Insgesamt wurden im neuen Test 18 Margarine-Marken getestet. Das Labor untersuchte die Margarinen unter anderem auf Mineralöl, Weichmacher, Fettschadstoffe und Pestizide. Expert:innen prüften Geschmack, Geruch und Streichfähigkeit. Auch wenn viele Sorten im Geschmack überzeugen konnten, so sind doch alle Margarinen mehr oder weniger mit Mineralölbestandteilen verunreinigt. Eine sogar so sehr, dass sie lediglich die schlechteste Note "ungenügend" verdiente. In vier Produkten konnten die besonders bedenklichen aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) nachgewiesen werden, unter denen auch krebserregende Verbindungen sein können. Der gemessene MOAH-Gehalt der Sana-Margarine überschreitet den EU-Richtwert sogar deutlich. Aber auch die gemessenen Gehalte in der Frisan Pflanzenmargarine von Norma und in der Penny Pflanzenmargarine liegen darüber.

Punktabzug auch für verantwortungslosen Anbau

Auch bedenklich: In allen getesteten Margarinen - bis auf eine einzige Sorte - ist Palmöl der Hauptbestandteil. Palmöl ist durch massive Waldrodungen für den Anbau riesiger Monokulturen von Ölpalmen in Verruf geraten. Punkteabzug gab es von daher für nicht ausreichend belegbaren verantwortungsvollen Anbau und Lieferketten. Allein Alnatura kann die gesamte Lieferkette bis zur Plantage nachweisen.

"Wir können Margarine nur empfehlen, wenn sie keine bedenklichen Stoffe enthält und wir wissen, dass die enthaltenen tropischen Fette aus nachhaltigem Anbau stammen", sagt Kerstin Scheidecker, Öko-Test-Chefredakteurin. "Am Ende schneidet nur ein einziges Produkt in unserem Test mit "gut" ab, das ist wenig. Wir sehen die Hersteller in der Pflicht, besonders in Hinblick auf die Mineralölbelastung und den verantwortungsvollen Anbau von Palmöl, mehr zu tun.“

  • Gesamtnote "gut": "Alnatura Margarine Dreiviertelfett mit Raps- und Walnussöl".
  • Gesamtnote "befriedigend": "Becel Gold", "Gut & Günstig Pflanzen Margarine" von Edeka, "Ja! Pflanzenmargarine" von Rewe.
  • Gesamtnote "ausreichend": "Rama-Margarine".
  • Unter den Gesamtnoten "mangelhaft" und "ungenügend" befinden sich laut NTV bekannte Marken wie "Alsan Bio-Margarine", "Bellasan Pflanzenmargarine von Aldi", "Frisan Pflanzen Maragarine von Norma", "Penny Pflanzen Maragarine", "Sanella", "Sana Margarine", "Soleja" oder "Deli Reform Das Original".
  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos
Euro Bargeld
News

Polizei in Niedersachsen: Immer wieder verschwinden Dinge aus den Asservatenkammern

  • 12.07.2024
  • 16:02 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group