Anzeige
Nicht ganz abgeneigt

US-Wahl 2024: Biden legt sich bei Kandidatur noch nicht fest

  • Aktualisiert: 09.02.2023
  • 18:16 Uhr
  • Stefan Kendzia

80 Jahre ist US-Präsident Joe Biden alt. Am Ende einer möglichen zweiten Amtszeit hätte er ein beachtliches Alter von 86 Jahren erreicht. Ob er sich erneut einer extrem stressigen Präsidentschaftskandidatur stellen will, lässt er noch offen. Aber ganz abgeneigt zu sein scheint er nicht.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob Präsident Biden noch einmal zur Wahl antritt, lässt er weiter offen.

  • Eine erneute Kandidatur sei aber wohl seine "Intention".

  • Am Ende der zweiten Amtszeit wäre Biden 86 Jahre alt.

Trotz deutlich fortgeschrittenem Alter scheint Joe Biden noch nicht am Ende seiner Kräfte zu sein. Auf die Frage, ob er sich eine erneute Präsidentschaftskandidatur vorstellen könne, meinte Biden etwas nebulös, dass er "noch nicht endgültig darüber entschieden" habe, wie "Spiegel" berichtet. Immerhin sei es aber "seine Intention".

Ältester Präsident aller Zeiten

Auch wenn man es ihm nicht wirklich ansieht - Biden ist bereits heute der älteste Präsident der US-Geschichte. Genau das sehen viele Biden-Wähler als Problem. Insgesamt wünschen sich 58 Prozent der demokratisch orientierten Wähler einen anderen Kandidaten für 2024.

Trotz Gegenwind: Biden lässt sich nicht entmutigen. Auf seiner "Rede zur Lage der Nation" hat er Ausblicke auf eine mögliche Kandidatur gegeben und mehr als kämpferisch auf seine Erfolge verwiesen wie auf den Kampf gegen Corona und die positiven Ergebnisse von Wirtschaftspolitik,  Infrastruktur und Klimaschutz.

Trotz allem scheint sich Biden seines Alters sehr wohl bewusst zu sein: "Ich wäre dem amerikanischen Volk gegenüber komplett ehrlich, wenn ich denken würde, da wäre ein Gesundheitsproblem – irgendetwas, das mich daran hindert, den Job zu machen" - so äußerte sich Biden laut "Spiegel" in einem TV Interview beim US-Fernsehsender PBS NewsHour.

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

Da ist das Ding: Pokal der Heim-EM in Berlin angekommen

  • Video
  • 02:08 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group