Anzeige
Starke und außergewöhnliche Persönlichkeit

Mit diesen positiven Eigenschaften punkten introvertierte Menschen

  • Aktualisiert: 29.01.2024
  • 14:40 Uhr
  • Abla Adobah
Introvertierte Menschen sind in vielerlei Hinsicht besonders. Was genau macht sie aber besonders?
Introvertierte Menschen sind in vielerlei Hinsicht besonders. Was genau macht sie aber besonders?© adobestoc.com //By contrastwerkstatt

Gehörst du auch eher zu denjenigen, die man als introvertierten Menschen beschreiben würde? Bist du eher der/die stille Zuhörer:in, statt lautstark an Diskussionen teilzunehmen? Als introvertierten Menschen zeichnen dich viele positive Eigenschaften und Stärken aus, von denen du vielleicht selbst noch gar nicht wusstest. Hier haben wir sieben Stärken, die dich als introvertierten Menschen besonders machen …

Anzeige

Man sagt ja nicht umsonst, dass stille Wasser tief sind. Dieses Sprichwort passt sehr gut zu introvertierten Menschen. Denn auch wenn sie eher ruhigere Menschen sind, verbergen sich einige besondere Charaktereigenschaften in ihnen. Hier sind einige Eigenschaften:  

1. Introvertierte denken nach, bevor sie sprechen 

Das ist in der Tat eine Stärke, die viele introvertierte Menschen haben. Sie sind vorsichtig, nicht nur mit dem, was sie sagen, sondern auch wie sie es sagen. Oft hängt das damit zusammen, dass vor allem introvertierte Menschen sensibel und einfühlsam sind - sprich sie möchten niemanden wehtun. Deswegen achten sie sehr darauf, welche Wirkung ihre Worte und Taten auf andere haben könnten. 

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Die "Big Five" der Persönlichkeit 

Psychologie: Die "Big Five" der Persönlichkeit erklärt

2. Introvertierte sind kreativ

Die ruhige Art von introvertierten Menschen heißt keinesfalls, dass introvertierte Menschen langweilig sind. Im Gegenteil! Die meisten Menschen, die introvertiert sind, sind auch kreativ – sei es kreatives Schreiben, Bildende Kunst, Basteleien oder Kochen - egal, was es ist. Viele introvertierte Menschen lieben es, sich kreativ auszudrücken. Dabei hilft ihnen vor allem ihre ruhige Art. Gerade in der Abgeschiedenheit, werden introvertierte Menschen erst recht kreativ.  

Auch interessant: 7 Anzeichen für schlechte Menschen - auf diese Verhaltensweisen solltest du achten. Außerdem verraten wir dir, welche 5 Eigenschaften dich unsympathisch wirken lassen und zeigen dir, an welchen 5 Anzeichen du erkennst, ob andere dich beneiden. Laut einer Studie leben Menschen mit bestimmten Charaktereigenschaften länger, lies hier mehr dazu. Und: Du möchtest wissen, ob du introvertiert oder extrovertiert bist? Woran du deinen Persönlichkeitstypen erkennst, erfährst du hier. Hast du schon einmal von Präkrastination gehört? Das steckt hinter dem Zwang.

Anzeige
Anzeige

3. Introvertierte Menschen sind tiefgründig

Wenn du introvertierte Menschen schon einmal kennengelernt hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass sie gern über Themen reden, die tiefgründiger sind. Small Talk führen sie natürlich auch gern, aber bei tiefgründigen Themen kommen sie erst richtig aus sich raus. Wenn du jemanden suchst, mit dem du ein Gespräch mit Substanz führen möchtest, dann bist du bei einem introvertierten Mensch genau richtig.

LovooTeaser
News

Ernsthafte Absichten erkennen

Seine WhatsApp-Nachrichten verraten, ob er verliebt in dich ist

Du schreibst mit deinem Crush hin und her, bist dir allerdings nicht ganz sicher, ob er dich nicht vielleicht nur warm hält? Aber: Die Art und Weise, wie er schreibt - und vor allem, was er schreibt - gibt Aufschluss darüber, wie er zu dir steht. Hat er aufrichtiges Interesse an dir oder ist er nur auf einen kleinen Flirt ohne tiefe Gefühle aus?

  • 14.02.2024
  • 16:15 Uhr
Anzeige
Anzeige

4. Introvertierte Menschen, brauchen nicht immer Gesellschaft

Da bekommt der Satz: "In der Ruhe liegt die Kraft" eine ganz neue Bedeutung. Anders als extrovertierte Menschen, sind introvertierte auch schon mal ganz glücklich, wenn sie ein paar Tage allein sind. Ruhe genießen diese Menschen sehr. Man kann sogar fast schon sagen, dass sie aus der Zeit mit sich selbst Kraft schöpfen. Und ist es nicht schön zu wissen, dass man auch mit sich selbst und seinen Gedanken allein sein kann?

5. Introvertierte Menschen können gut zuhören 

Es gibt Momente im Leben, da braucht man jemanden, der einfach nur da ist und zuhört, eine Freundin oder einen Freund. Ein introvertierter Mensch kann das besonders gut. Gerade in schwierigen Phasen ist gutes Zuhören sehr wichtig. Zu den Stärken dieser Art von Menschen gehört nicht nur das Zuhören, sondern sie geben oft bedachte und gute Ratschläge. 

Anzeige

6. Introvertierte Menschen werden gern unterschätzt 

Diese Unterschätzung nutzen introvertierte Menschen gern zu ihrem Vorteil. Wenn sie unterschätzt werden, ist das ein Grund für viele, noch einmal mehr Gas zu geben. Viele Menschen vergessen nämlich, dass genau das die Superkraft ist von introvertierten Personen ist.

7. Introvertierte Menschen können sich als Extrovertierte tarnen 

Ja, auch das ist eine Superkraft von vielen introvertierten Menschen. Wenn sie möchten, können sie aus sich herauskommen, wenn es die Situation verlangt. Nur weil man eher dazu neigt, ruhig und in sich gekehrt zu sein, bedeutet es noch lange nicht, immer nur in der "Komfortzone" auszuharren. 

Bist du ein Introvert oder eher ein Extrovert? Egal, wo du dich einreihen würdest, besonders bist du in beiden Fällen. 

Mehr News und Videos
118257940
News

Ist eure Freundschaft vorbei? 5 Anzeichen, dass sich eure Wege bald trennen

  • 22.07.2024
  • 10:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group