Profile image - Daniel Aminati

Daniel Aminati

Moderator, Life-Coach, Motivator

Foto: © ProSieben / Benjamin Kis

Obwohl die meisten Menschen Daniel Aminati wohl nur als taff-Moderator kennen, hat der Aachener bereits eine sehr abwechslungsreiche Karriere hingelegt. Er war Tänzer, hatte in den 90er-Jahren  großen Erfolg mit seiner Boyband Bed & Breakfast und verhilft mit seinem eigenen Fitnessprogramm Mach dich krass Teilnehmer:innen zu ihrem Wunschgewicht.

NameDaniel
NachnameAminati
LandDeutschland
GeburtsortAachen, Nordrhein-Westfalen
Alter50
Geburtstag09.09.1973
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,84m
Familienstandverheiratet
Kindereins

Daniel Aminati: Steckbrief und Biografie

Geboren wird Daniel Aminati 1973 in Aachen, als Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers. Er hat eine Zwillingsschwester sowie zwei weitere Schwestern. Seine Jugend verläuft chaotisch, "Ich habe wahnsinnig viel Brutalität, Aggressivität und Lieblosigkeit mitbekommen", erklärt er im Interview mit quotenmeter.de. Als Daniel sechs Jahre alt ist, trennt sich seine Mutter von seinem Vater.

Der taff-Moderator hat zwei Schwestern und eine Zwillingsschwester mit dem Namen Keturah Aminati. Aktuell wohnt er in Potsdam.

Daniel sucht Ausweichmöglichkeiten von der Familie, Fußball und Tanz sind die Leidenschaften des Teenagers: Als ambitionierter Fußballer ist er Teamplayer in der Jugend der Alemannia Aachen und ab 1990 sogar für die A-Jugend des FC Bayern München auf dem Feld, unter den Trainern Hermann Gerland und Klaus Augenthaler. Gleichzeitig arbeitet er ab 1992 auch als professioneller Background-Tänzer und wird von Künstlern wie Chocolate (mit Verona Feldbusch als Sängerin), P.M. Sampson oder den Bass Bumpers engagiert.

Zu sehen bei

Background-Tanz bringt den jungen Daniel Aminati nicht nur zur Oper, sondern auch zum Film

Deutsche Produktionen, sowohl Serien als auch Spielfilme, machen ihn einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. 1990 wird er mit seinem Tanzpartner Tyron Ricketts für Peter Kerns Inszenierung der Oper Frau Luna am Düsseldorfer Schauspielhaus als Tänzer engagiert. Kern ist auch derjenige, der ihm ein Jahr später die erste kleine Filmrolle im Drama Gossenkind (1991, unter anderem mit Winfried Glatzeder und Renate Krößner) besorgt. Neben seinem Fußballer-, Schauspieler- und Tänzer-Dasein arbeitet Aminati ab 1992 auch noch als Model und läuft auf verschiedenen Fashionshows etwa für Reebok, Nike oder Armani.

Daniel Aminati wird Sänger

1994 startet Daniel Aminati einen neuen Karriereweg, als Leadsänger der deutschen Boyband Bed & Breakfast. 1995 schaffen sie es mit ihrem Debütalbum Stay Together immerhin auf Platz 20 der deutschen Albumcharts und Platz 24 in der Schweiz. Insgesamt verkauft Bed & Breakfast über eine Million Schallplatten. Er tritt mit "Bed & Breakfast" bei den größten Musikshows in Deutschland auf, spielt ausverkaufte Konzerte und verkauft Millionen Tonträger.
1997 verlässt Daniel die Band mit dem Ziel, sich als Solosänger zu etablieren. Mit den Singles Turn Me Up! (1996) und I Want You Back (1997) schafft Daniel Aminati es zwar in die deutschen Charts, kann aber nicht an die Erfolge seiner Boyband-Zeiten anknüpfen. Im selben Jahr moderiert er erstmals die Millenium-Hits beim Radiosender 100,1 Radio Aachen, dem er bis ins Jahr 2000 treu bleibt. Im Jahr 1999 erscheint sein bislang einziges Soloalbum I Feel at Home.

Nach seinem Ausstieg bei Bed & Breakfast widmet er sich außerdem mehr der Schauspielerei, es folgen Gastauftritte bei Verbotene Liebe und Unter uns.

Daniel Aminati kommt als Moderator zu ProSieben

Es folgen Jahre mit den unterschiedlichsten Engagements, Daniel ist überall dabei und kämpft sich unbeirrt ins Rampenlicht. Neben einigen kleineren Filmrollen arbeitet er neben auch als Moderator. 2006 unterschreibt er schließlich beim TV-Sender ProSieben. Aber der gebürtige Aachener überzeugt nicht nur mit Humor, er kann auch richtig gut Fakten auf den Tisch legen. Bevor er zu taff kommt, moderiert er von 2006 bis 2009 die Wissenssendung Galileo, in der spannende Fakten verständlich erklärt und interessante Experimente durchgeführt werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

2009 wechselt er aber zur Sendung taff, die er bis heute regelmäßig moderiert. Im September 2019 moderiert er zusammen mit Rebecca Mir und Elmar Paulke die ProSieben-Gameshow Renn zur Million, die jedoch nach vier Ausgaben wegen schlechter Quoten eingestellt wird. Wandelbar wie immer schlüpft Daniel Aminati in der ersten Staffel der ProSieben-Show The Masked Singer (2019) in das Steampunk-Kostüm des Kudu und erreicht damit die Final-Show der letzten fünf Kandidaten.

Ein weiteres Highlight in seiner Laufbahn als Moderator: Gemeinsam mit Janine Kunze moderiert Daniel Aminati 2011 die zweite Staffel Die Alm.

Moderator mit Herz – Daniel Aminati unterstützt "Kinder Afrikas"

Ebenso weit verzweigt wie seine Karrierewege, sind seine sozialen Engagements. So engagiert Daniel Aminati sich besonders für Kinder Afrikas. Das primäre Ziel des Vereins ist es, Schulen in armen Regionen Afrikas zu bauen. Doch auch kleine Unternehmen werden gefördert oder aufgebaut, unter anderem durch Mikrokredite. Aber auch andere soziale Projekte wie Ärzte ohne Grenzen, Alle Kids sind VIPS und Worldvision können auf die Unterstützung von Daniel Aminati zählen. Er unterstützt damit seit Jahren Kinder, aber auch Tierschutzorganisationen.

Daniel Aminati und sein Fitnessprogramm "Mach dich krass"

Seine Jugend liegt hinter ihm, doch Daniel ist sicherlich fitter als so mancher Anfang 20. Wie macht der Mann es nur, mit über 40 Jahren einen so knackigen Body zu haben? Diese Frage stellen sich sicherlich viele Menschen, dabei ist die Antwort eigentlich recht einfach: Seit 2015 ist er das Gesicht des Bodyweight-Fitness-Programms Mach dich krass. Hier geht es um effektives Körpertraining, gesunde Ernährung und die richtige Motivation von Drill-Instructor Daniel Aminati. Die Work-outs lassen sich ganz bequem zu Hause vor dem Fernseher oder Computer-Bildschirm absolvieren. Corona hat dem Online-Fitnessprogramm natürlich ordentlich Auftrieb gegeben. Gegenüber prisma.de sagte Daniel Aminati: "Sonst galt immer: Wo Fitness draufsteht, da kann man Fitness machen. Zu Hause bin ich zu Hause, da geht kein Fitness. Jetzt wissen wir: Wir können doch etwas flexibler sein."

Mehr zu Daniel Aminati
Daniel Aminati war früher Mitglied der Band "Bed & Breakfast", seit 2009 moderiert er die ProSieben-Sendung "taff". Mit seiner Frau Patrice ist er seit 2022 verheiratet.
News

Daniel Aminati: Der Krebs seiner Frau Patrice hat in die Lunge gestreut

  • 18.03.2024
  • 15:56 Uhr

Daniel Aminati – kann ein Tausendsassa auch noch Hobbys haben?

Dass Sport und Muskelaufbau zu seinen Hobbys gehören, überrascht wahrscheinlich niemanden. Doch da geht noch mehr. Als Hobbyboxer ist der Moderator so engagiert, dass sein neuestes Projekt ein Film rund um den Profiboxer Charly Graf werden soll. Natürlich – wie sollte es auch anders sein – mit Daniel in der Hauptrolle. Gerüchten zufolge soll Aminati auch hinter der Kamera am Dreh beteiligt sein. Er selbst hat sich dazu allerdings noch nicht geäußert. Wegen der Pandemie hat sich die Umsetzung des Projektes verzögert.

"Am Abgrund wachsen dir Flügel" – die Autobiografie von Daniel Aminati

Im April 2022 erscheint seine Autobiographie Am Abgrund wachsen dir Flügel – Du scheiterst erst, wenn du dich aufgibst. Darin erzählt Daniel Aminati von seiner schweren Kindheit, seinen Ängsten und Kämpfen und wie er da herausgekommen ist. "Ich bezeichne mich überhaupt nicht als Coach oder ähnliches", erklärt er im Hinblick auf das Buch gegenüber quotenmeter.de "Ich bin jemand, der in seinem Leben schon ein bisschen was erlebt hat. Wenn mich jemand um Rat fragt, überlege ich immer erst, was ich selbst eigentlich tun würde. Und daraus resultierend würde ich überlegen, was ich einem Freund raten würde."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Daniel Aminati privat – der Moderator gewährt kurze Einblicke

"Ich bin auf dem besten Wege, ein rundum zufriedener Mensch zu sein", sagte Daniel gegenüber quotenmeter.de. Und dazu trägt nicht nur seine Verlobung mit Freundin Patrice Eva Fischer bei, der er während eines Malediven-Urlaubs 2021 einen Antrag macht.

Auf Social Media hat es damals Boom gemacht. Seit 2018 ist Daniel Aminati mit Patrice Eva Fischer zusammen. Im April 2021 geht er am Strand vor ihr auf die Knie und macht seiner Liebsten auf den Malediven einen Antrag. So romantisch! Seine Verlobte lernt er über Instagram kennen. Er sieht ein
Video von Patrice Eva Fischer beim Klavierspielen und ist sofort hin und weg von der hübschen Studentin: "Ich dachte mir: Wow! Eine so hübsche Frau, die so toll Klavier spielt, die möchte ich gerne kennenlernen."

2022 geht es dann Schlag auf Schlag: Im März geben Daniel Aminati und seine (damals noch) Verlobte bekannt, dass sie Nachwuchs erwarten. Kurz darauf, Ende April, folgt die Hochzeit. 
Am 22.8.2022 ist es schließlich soweit: Charly Malika Aminati, die Tochter des taff-Moderators kommt zur Welt und das Familienglück der drei ist perfekt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Trivia

  • Seine Fähigkeiten als Trainer und Fitnesscoach haben sich sogar bis nach Amerika rumgesprochen. Supermodel Cindy Crawford hat den schnittigen Tänzer 1992 als Model für ihr Fitnessvideo Shape your body gebucht.
  • Zum Buchtitel seiner Autobiographie wurde Daniel Aminati vom Schwarz-Weiß-Film Alexis Sorbas (1963) inspiriert, in dem es heißt: "Wer noch nie am Abgrund stand, dem können auch keine Flügel wachsen." Da kann Daniel nur zustimmen: "Leider ist es bei uns Menschen oft so, dass etwas passieren muss, damit wir begreifen, wie wertvoll unser Dasein ist", so Aminati in einem Verlagsinterview zum Buch.
  • Es ist nicht unbedingt notwendig, sich von Daniel bei Mach dich krass trainieren zu lassen. Seine Motivationstipps, die er beinahe täglich via Instagram postet, können da auch helfen, und zwar völlig kostenlos. Humor darf da nicht zu kurz kommen, wie zum Beispiel bei folgendem Spruch: "Wenn du traurig bist, dann sing einfach. Du wirst merken, dass deine Stimme schlimmer ist als dein Problem."

Bekannt aus:

Fernsehen (Auswahl)

  • Die Wagenfelds (1995)
  • Verbotene Liebe (1998, 2003-2004)
  • WWF-Club (Moderation, 2001)
  • best of @ onyx (Moderation, 2002-2004)
  • Liebe ohne Rückfahrschein (2004)
  • Alphateam – Die Lebensretter im OP (21 Folgen, 2005-2006)
  • Bezaubernde Feindin (2005)
  • Bernds Hexe (2005)
  • Bis in die Spitzen (2005)
  • Galileo (Moderation, 2006-2009)
  • Uri Geller Live: Ufos und Aliens – Das unglaubliche TV-Experiment (Moderation, 2008)
  • taff (Moderation, seit 2009)
  • Die Alm (Moderation, 2011)
  • Das große ProSieben Promiboxen (2012)
  • Das große Sat.1 Promiboxen (2013)
  • Reality Queens auf Safari (Moderation, 2013)
  • Renn zur Million... wenn Du kannst! (Moderation, 2019)

Kinofilme

  • Gossenkind (1991) 
  • Planet B. Mask under Mask (2003) 
  • Er ist wieder da (2015, Cameo) 
  • Ferdinand – geht STIERisch ab! (Synchronsprecher, 2017)

Studioalben

  • Stay Together (mit Bed & Breakfast 1995)
  • In Your Face (mit Bed & Breakfast, 1996)
  • I feel at Home (Solo, 1999)
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group