Profile image - Thore Schölermann

Thore Schölermann

Moderator

Thore Schölermann beginnt seine Karriere als Schauspieler in der Seifenoper Verbotene Liebe, schafft jedoch den Sprung auf die Show-Bühne. Als Moderator präsentiert er die TV-Shows taff, The Voice Kids, The Voice Senior und The Voice of Germany. Bei der am 7. Oktober 2021 anlaufenden 11. TVoG-Staffel moderiert Thore Schölermann bereits die 22. Staffel aus dem The-Voice-Universum.

picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
NameThore
NachnameSchölermann
LandDeutschland
GeburtsortIserlohn, Nordrhein-Westfalen
Alter38
Geburtstag26.09.1984
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,86m
Familienstandverheiratet
Kindereins

Biografie zu Thore Schölermann

Thore Schölermann wurde am 26. September 1984 in Iserlohn/Nordrhein-Westfalen geboren und hat das Schauspielhandwerk von der Pieke auf gelernt. Seine klassische Schauspielausbildung macht der Iserlohner aber nicht irgendwo: Auf der Sonneninsel Mallorca besucht er die Mallorca Film Academy, nachdem er sein Abitur 2004 am Märkischen Gymnasium Iserlohn absolviert hatte.

Dass er vor die Kamera gehört, weiß Thore Schölermann früh. Nach der Schauspielausbildung ist Thore Schölermann in mehreren Hauptrollen zu sehen. In den Kurzfilmen Die Schreibmaschine (2004), Unscrewed 2 (2005) und Das Schmetterlingskind (2006) sammelt der Schauspieler erste Erfahrungen vor der Kamera.

Zu sehen bei

Thore Schölermann gelingt der Durchbruch mit Verbotene Liebe

Ab November 2006 gehört Thore Schölermann zur festen Besetzung der ARD-Vorabendserie Verbotene Liebe. In der Rolle des homosexuellen Pferdenarren Christian Mann, der ständig in Liebeswirren gerät, begeistert der Schauspieler das Publikum. Gemeinsam mit seinem Serienkollegen Jo Weil, der seinen bisexuellen Partner Oliver Sabel mimt, wird Thore Schölermann 2011 mit dem German Soap Award als "Bestes Liebespaar" ausgezeichnet. Zudem ist Thore Schölermann 2012 in der Alarm für Cobra 11-Folge Engel des Todes zu sehen.

In seiner Freizeit ist der Schauspieler gern in der Natur, um dort Holz zu hacken. Zu seinen Hobbys gehört außerdem, dass er gern an seinem Traktor herumschraubt. Mit seiner Schauspiel-Kollegin Jana Julie Kilka, die er am Set von Verbotene Liebe kennenlernte und mit der er bereits das Format Get the F*ck out of my House moderierte, ist Thore Schölermann seit 2010 liiert. Im September 2019 wurde bekannt, dass das Paar am 19. August 2019 heimlich in den Tiroler Alpen heiratete. 

Mehr zu Thore Schölermann
The Masked Singer
Clip

Guildo Horn und Thore Schölermann: Erst Brief-Freundschaft dann Liebe?

Guildo Horn ist der Stier und Thore Schölermann ist der Monstronaut. Beide geben nach ihrer Enthüllung Einblicke hinter die Kulissen bei "The Masked Singer" und verraten, dass sich mit der Zeit zwischen Stier und Monstronaut eine ganz besondere Beziehung entwickelt hat. Außerdem will Annemarie von Guildo wissen, was er davon hält, dass ganz Deutschland über seinen Po diskutiert.
  • 05:06 Min
  • Ab 6

Thore Schölermann findet seine Berufung als Moderator

Seit 2012 konzentriert sich Thore Schölermann immer mehr auf seine Arbeit als Moderator bei SAT.1 und ProSieben. Er moderiert regelmäßig das Boulevardmagazin taff und präsentiert zusammen mit Lena Gercke die erfolgreichen ProSieben-Musik-Shows The Voice of Germany, The Voice Senior und The Voice Kids. Zudem nahm Thore Schölermann mehrere Jahre mit großen Erfolg an der TV total Stock Car Crash Challenge teil. Wegen seiner zahlreichen Moderations-Jobs stieg er bei Verbotene Liebe im Dezember 2012 aus, feierte jedoch sein Serien-Comeback im September 2013. Im selben Jahr steigt Thore Schölermann jedoch nach der Pause endgültig aus, weil er sich mehr auf die Moderation konzentrieren möchte und startet als Moderator voll durch.

Für The Voice of Germany bekommt Thore Schölermann gemeinsam mit seinem Team im Jahr 2018 sogar den Deutschen Fernsehpreis: in der Kategorie Beste Unterhaltung Primetime. Aber das ist noch lange nicht alles, die Liste seiner Moderations-Highlights geht noch weiter: Im Jahr 2019 moderiert Thore Schölermann unter anderem gemeinsam mit Rebecca Mir die Tanz-Show Masters of Dance, drei Jahre zuvor die Dating-Show Match Factor.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Frühjahr 2021 sorgt Thore Schölermann für Aufsehen in der ProSieben-Show The Masked Singer - oder besser gesagt, die Figur, die er verkörpert. Denn kostümiert als Monstronaut - dem Nachkommen vom Monsterchen und dem Astronauten aus Staffel 1 - singt sich der Monstronaut genauso schnell in die Herzen der Fans wie einst seine Eltern und er schafft es bis ins Halbfinale. Doch am Ende sang da gar kein Monstronaut, sondern Thore Schölermann. 

Thore Schölermann privat

Was macht der Gute-Laune-Moderator in seiner Freizeit? Welche Themen liegen ihm am Herzen? Und wie hat Thore Schölermann die Liebe seines Lebens, seine Ehefrau Jana Schölermann, kennengelernt und erobert? Hier gibt es die Antworten.

Hach, die Liebesgeschichte von Thore Schölermann und seiner Frau Jana Schölermann ist wirklich romantisch: Die beiden lernen sich bei Dreharbeiten zu "Verbotene Liebe" kennen. Die Schauspielerin will anfangs jedoch keine Beziehung, da sie sich erst getrennt hat. Doch Thore Schölermann lässt nicht locker. Bei einer Weihnachtsfeier der Serie springt der Funke dann auch bei Jana Schölermann über, wie sie in einem Interview verrät: "Thore sagte mir, dass er auf mich wartet und dass ich mir so viel Zeit lassen solle, wie ich brauche. Da dachte ich mir: ‚Das ist DER Mann…' Eine Woche später waren wir zusammen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Sommer 2019 heiratet das Paar heimlich im kleinen Kreis auf dem Gipfel des Seefelder Jochs in Tirol. Und weil doppelt bekanntlich besser hält, geben sich Thore Schölermann und Jana Schölermann im Januar 2020 in einer Winterhochzeit im Salzburger Land zum zweiten Mal das Ja-Wort. Im Dezember 2021 folgt das nächste Liebes-Highlight: Thore Schölermann und Jana Schölermann bekommen ihr erstes Baby, Tochter Ilvi. Kurz zuvor hatte sich das Paar als Familien-Nest ein Haus in der Nähe von Köln gebaut, dabei stand Nachhaltigkeit an erster Stelle.

Gemeinsam mit seiner Frau Jana Schölermann lebt der 1,86 m große Moderator heute in der Nähe von Köln. Thore Schölermann steht außerdem auf Berge und Campen, hat einen süßen Hund mit dem Namen Rudi hat und setzt sich für Nachhaltigkeit wie z.B. Mülltrennung und Vermeidung von Verpackungsmaterial ein.


© 2022 Seven.One Entertainment Group