Profile image - Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio

Schauspieler, Produzent, Synchronsprecher, Oscarpreisträger

Foto: © IMAGO/ZUMA Wire

Leonardo DiCaprio hat sich im Laufe seiner Karriere als einer der vielseitigsten Schauspieler seiner Generation etabliert. Seine Fähigkeit, sich in unterschiedlichste Rollen einzufühlen und sie mit Leidenschaft zum Leben zu erwecken, hat ihn zu einem der begehrtesten Darsteller in Hollywood gemacht. Er zählt zu den einflussreichsten und bestbezahlten Schauspielern Hollywoods und darf sich dank seiner darstellerischen Leistung in dem Western "The Revenant – Der Rückkehrer" nach fünf erfolglosen Oscar-Nominierungen auch Oscarpreisträger nennen. Privat engagiert er sich für den Umweltschutz und gilt als Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel.

NameLeonardo
NachnameDiCaprio
LandUSA
GeburtsortLos Angeles, Kalifornien
Alter49
Geburtstag11.11.1974
SternzeichenSkorpion
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,83 m
Familienstandledig
Kinderkeine

Leonardo DiCaprio: Kindheit und frühe Karriere

Leonardo Wilhelm DiCaprio kommt am 11. November 1974 als Sohn einer Rechtsanwaltsgehilfin und eines Comic-Buchautors in Los Angeles zur Welt. Sein Vater hat italienische und deutsche Wurzeln, seine Mutter ist in den 1950er-Jahren von Nordrhein-Westfalen in die USA ausgewandert. Das Familienglück währt nicht lange: Als Leonardo DiCaprio ein Jahr alt ist, trennen sich seine Eltern. Danach lebt er überwiegend bei seiner Mutter in Los Angeles, wo er auch die Grundschule und die High School besucht.

Bereits mit 14 Jahren legt Leonardo DiCaprio mit diversen Werbeclips den Grundstein für seine Karriere. Ab 1990 folgen erste TV-Auftritte in Serien wie "Eine Wahnsinnsfamilie", "California Clan" oder "Unser lautes Heim". Sein Debüt als Filmschauspieler gibt Leonardo DiCaprio 1991 in dem B-Movie "Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen".

Leonardo DiCaprio als "König der Welt"

Bereits 1993 verdient sich der Nachwuchsschauspieler eine Oscar-Nominierung als "Bester Nebendarsteller" in dem Drama "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" (mit Johnny Depp und Juliette Lewis). Unter der Regie von Lasse Hallström übernimmt DiCaprio die Rolle des geistig behinderten Arnie Grape und beeindruckt mit einer außergewöhnlichen Performance. Der Film erzählt die Geschichte der Familie Grape, insbesondere des jungen Gilbert Grape, der von Johnny Depp gespielt wird. Doch es ist Leonardo DiCaprios Darstellung des jüngeren Bruders Arnie, die besonders heraussticht. Mit großer Sensibilität und Tiefe verkörpert DiCaprio den geistig beeinträchtigten Arnie, der das Leben der Familie Grape auf vielfältige Weise prägt.

Drei Jahre später spielt er in "William Shakespeares Romeo und Julia". Regisseur Baz Luhrmann bringt mit seiner Neuinterpretation des klassischen Shakespeare-Dramas "Romeo und Julia" die Herzen der Zuschauer zum Schmelzen. Eine entscheidende Rolle in diesem Liebesdrama spielt Leonardo DiCaprio, der mit seiner Darstellung des Romeo einen weiteren Meilenstein in seiner beeindruckenden Karriere setzt. Auf der Berlinale wird er 1997 für seine Rolle mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

"Romeo und Julia" von 1997 ist nicht nur für DiCaprio ein Durchbruch, sondern auch für den Drama-Film, dem damals nur wenige Filmkritiker einen derartigen Kassenerfolg zutrauen. Die moderne Inszenierung des Shakespeare-Stoffes und die fesselnden Darstellungen der Hauptdarsteller machen den Film zu einem Erfolg an den Kinokassen.

Leonardo DiCaprio: Mit "Titanic" wird er 1997 zum Weltstar

Im Jahr 1997 spielt Leonardo DiCaprio die Rolle, die ihn endgültig zum Weltstar macht: Zusammen mit Kate Winslet brilliert er in "Titanic" von Regisseur James Cameron - bis heute im Ranking der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf Platz 2 hinter "Avatar - Aufbruch nach Pandora".

In dem epischen Liebesdrama verkörpertn DiCaprio den jungen Künstler Jack Dawson, der sich in die wohlhabende Rose, gespielt von Kate Winslet, verliebt. Die atemberaubende Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern und DiCaprios überzeugende Darstellung bringen ihm unzählige Lobeshymnen ein.

"Titanic" wird zu einem Phänomen und bricht 1997 sämtliche Rekorde an den Kinokassen. Der Film gewinnt zahlreiche Auszeichnungen - darunter 11 Oscars - und spielt weltweit mehr als 2 Milliarden US-Dollar ein. DiCaprio wird durch seine Rolle in "Titanic" zu einem internationalen Star und erlangt große Anerkennung für sein schauspielerisches Können.

Nach "Titanic" folgen auch ein paar filmische Flops, doch mit der Ganovenposse "Catch Me If You Can" (2002, mit Tom Hanks und Christopher Walken) beweist Leonardo DiCaprio eindeutig, dass er zu Recht als einer der besten Schauspieler Hollywoods gehandelt wird.

Martin Scorsese macht Leonardo Di Caprio noch größer

2002 beginnt die überaus fruchtbare Zusammenarbeit von Leonardo DiCaprio und dem Filmemacher Martin Scorsese. In diesem Jahr spielt DiCaprio unter der Regie des Altmeisters in "Gangs of New York" (2002; mit Daniel Day-Lewis und Cameron Diaz) mit. DiCaprio übernimmt in dem Film die Rolle des Amsterdam Vallon, einem jungen Mann, der Rache für den Tod seines Vaters sucht und in den brutalen Bandenkriegen des historischen New Yorks verstrickt wird.

Drei Jahre später gelingt der zweite Streich des Dreamteams: Leonardo DiCaprio wird als bester Hauptdarsteller für "Aviator" (2005, mit Cate Blanchett und Alec Baldwin) mit dem Golden Globe geehrt. Der Schauspieler verkörpert darin den Flugpionier und Hollywood-Millionär Howard Hughes. 2006 folgt die dritte DiCaprio-Scorsese-Kooperation: Für "Departed - Unter Feinden" (2006; mit Matt Damon und Jack Nicholson) erhält Leonardo DiCaprio eine Golden-Globe-Nominierung als "Bester Hauptdarsteller" - und wird als erster Schauspieler gleichzeitig für einen weiteren Film nominiert: "Blood Diamond" (2006; mit Djimon Hounsou und Jennifer Connelly). Letzterem Film verdankt DiCaprio seine dritte Oscar-Nominierung.

Als DiCaprios vierter Film unter Martin Scorseses Regie entsteht der Psychothriller "Shutter Island" (2010; mit Ben Kingsley und Michelle Williams). Die fünfte (und vorerst letzte) Kooperation der beiden Hollywood-Größen ist "The Wolf of Wall Street" (2013; mit Matthew McConaughey und Jonah Hill).

In "The Wolf of Wall Street" aus dem Jahr 2013 übernimmt Leonardo DiCaprio eine der beeindruckendsten Rollen seiner Karriere. Er verkörpert den charismatischen Börsenmakler Jordan Belfort, der in den 1990er Jahren mit seiner Gier nach Geld und Macht zu einem Symbol des exzessiven Lebensstils an der Wall Street wird. DiCaprios Darstellung von Jordan Belfort wird von den Kritikern als herausragend gelobt. Mit einer Mischung aus Charme, Manipulation und energiegeladener Intensität nimmt er das Publikum mit auf eine wilde Achterbahnfahrt durch die Welt des rücksichtslosen Kapitalismus. DiCaprio zeigt Belforts Aufstieg und Fall mit einer fesselnden Leistung, die ihn damals für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Abermals bekommt Leonardo DiCaprio wieder "nur" einen Golden Globe und wieder reicht es bei den Oscars "nur" für eine Nominierung. 

Doch auch ohne seinen Lieblingsregisseur Martin Scorsese schwimmt Leonardo DiCaprio weiter auf der Erfolgswelle. Mit dem Science-Fiction-Film "Inception" (2010; mit Joseph Gordon-Levitt und Ken Watanabe) spielt der Mime in seinem aus kommerzieller Sicht bis dato erfolgreichsten Film seit "Titanic". Die nächste Golden-Globe-Nominierung erhält Leonardo DiCaprio 2013 als bester Nebendarsteller für "Django Unchained" (2012; mit Jamie Foxx und Christoph Waltz) von Kultregisseur Quentin Tarantino. Im Folgejahr wirkt Leonardo DiCaprio in der Literaturverfilmung "Der große Gatsby" (2013; mit Tobey Maguire und Carey Mulligan) mit.

And the Oscar goes to… Leonardo DiCaprio

Der Oscar und Leonardo DiCaprio - bis hier hin eine Beziehung voller Missverständnisse. Schon fünf Mal ist er für den Goldjungen nominiert gewesen, jedes Mal gilt er als Favorit und immer geht er leer aus. Erst mit dem Western-Thriller "The Revenant - Der Rückkehrer" (2015; mit Tom Hardy und Domhnall Gleeson) wendet sich das Blatt. Doch geschenkt wird ihm der Award wahrlich nicht, bei den Dreharbeiten in den unwirtlichsten Gebieten im winterlichen Kanada müssen Darsteller wie auch Crew-Mitglieder oft ans Äußerste ihrer Grenzen und darüber hinaus gehen.

Lohn all dieser schier unmenschlichen Mühen ist eine Flut voller Auszeichnungen, unter anderem fünf British Academy Film Awards, drei Golden Globe Awards und drei Oscars bei satten zwölf Nominierungen. Und dieses Mal steht der Name von Leonardo DiCaprio auf der richtigen Seite der Liste - der Seite mit den Gewinnern. Neben dem Oscar räumt er 2016 außerdem noch einen Golden Globe, einen British Academy Film Award sowie einen Screen Actors Guild Award für "The Revenant - Der Rückkehrer" ab.

Die nächste Oscar-Chance kommt am 9. Februar 2020. In der Komödie "Once Upon a Time in Hollywood" (2019) des Filmemachers Quentin Tarantino steht er mit Brad Pitt und Margot Robbie vor der Kamera.

In "Once Upon a Time in Hollywood" spielt Leonardo DiCaprio eine beeindruckende Rolle an der Seite von Brad Pitt. Der Film entführt das Publikum in das Los Angeles der späten 1960er Jahre und erzählt die Geschichte des abgehalfterten Schauspielers Rick Dalton. DiCaprio verkörpert Rick Dalton, der einst als erfolgreicher TV-Star bekannt war, aber nun mit dem Niedergang seiner Karriere zu kämpfen hat. Mit großer Intensität und emotionaler Tiefe gibt DiCaprio dem Charakter Leben und zeigt seine Fähigkeit, verschiedene Facetten eines Schauspielers darzustellen. Die Rolle des Rick Dalton ermöglicht es DiCaprio, sein komödiantisches Talent und seine beeindruckende Bandbreite als Schauspieler zu demonstrieren. Von Momenten der Verzweiflung und Selbstzweifel bis hin zu humorvollen Szenen, liefert DiCaprio eine nuancierte Darbietung, die das Publikum mitreißt.

Für seine Darbietung wird Leonardo DiCaprio für einen Golden Globe und einen Oscar als "Bester Hauptdarsteller" nominiert - genau wie sein Kollege Brad Pitt als "Bester Nebendarsteller". Im Gegensatz zu DiCaprio kann Brad Pitt damals aber sowohl den Golden Globe als auch den Oscar mit nach Hause nehmen…  

Leonardo Di Caprio - Umweltschützer und Demokrat

Schon seit Jahren setzt sich Leonardo DiCaprio mit viel Zeit, Geld und diversen Projekten für den Umweltschutz und den Kampf gegen die globale Erwärmung ein. Eine der bekanntesten Organisationen, die er unterstützt, ist die Leonardo DiCaprio Foundation (LDF). Die Stiftung wurde im Jahr 1998 gegründet und widmet sich dem Schutz gefährdeter Ökosysteme und bedrohter Tierarten. Die LDF fördert innovative Projekte im Bereich des Umweltschutzes und setzt sich für den Erhalt der Biodiversität ein.

DiCaprio ist auch ein aktives Mitglied der Earth Alliance, einer Koalition von Umweltschutzorganisationen, die sich für den Schutz von Natur und Wildtieren einsetzen. Zudem unterstützt DiCaprio auch spezifische Projekte zum Schutz der Meere, zum Ausbau erneuerbarer Energien und zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft.

Leonardo DiCaprio nutzt seine Bekanntheit und seine Plattform, um Bewusstsein für Umweltfragen zu schaffen und Menschen dazu zu inspirieren, sich ebenfalls für den Umweltschutz einzusetzen.

Politisch gilt der Schauspieler als Demokrat. In den Jahren 2004 und 2008 unterstützte er die demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry und Barack Obama. 

Leonardo DiCaprio und die Frauen: Diese bekannten Stars waren seine Freundinnen

Im Laufe seiner Karriere hatte DiCaprio einige prominente Partnerinnen an seiner Seite. Eine seiner bekanntesten Beziehungen ist die mit dem brasilianischen Topmodel Gisele Bündchen. Das Paar ist von 2000 bis 2005 zusammen und gilt damals als eines der heißesten Paare in der Unterhaltungsbranche.

Nach der Trennung von Bündchen beginnt DiCaprio eine Beziehung mit dem israelischen Model Bar Refaeli. Die beiden sind von 2005 bis 2011 ein Paar und werden damals oft bei öffentlichen Auftritten gemeinsam gesehen.

Eine weitere prominente Partnerin von DiCaprio ist das deutsche Model Toni Garrn. Die beiden sind von 2013 bis 2014 zusammen und werden damals als eines der attraktivsten Paare in der Hollywood-Szene betrachtet.

Darüber hinaus hatte DiCaprio auch Beziehungen zu anderen prominenten Persönlichkeiten wie Blake Lively, Rihanna und Nina Agdal und Erin Heatherton. Von 2017 bis 2022 ist er aber doch wieder mit einer Schauspielerin zusammen: die Glückliche war die 23 Jahre jüngere Argentinierin Camila Morrone.

Leonardo DiCaprio ist bekannt dafür, sein Privatleben weitgehend privat zu halten und über seine Beziehungen nicht viel preiszugeben. Trotzdem machen seine Partnerschaften oft Schlagzeilen und wecken das Interesse der Medien.

Was sind die besten Filme mit Leonardo DiCaprio?

  1. "Titanic" (1997) - DiCaprio erlangte weltweite Berühmtheit durch seine Rolle als Jack Dawson in diesem epischen Liebesdrama von James Cameron.
  2. "The Revenant - Der Rückkehrer" (2015) - Für seine Rolle als Hugh Glass in diesem brutalen Überlebensdrama wurde DiCaprio mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
  3. "Inception" (2010) - DiCaprio spielt die Hauptrolle in Christopher Nolans Sci-Fi-Thriller über Traummanipulation und Realität.
  4. "The Departed - Unter Feinden" (2006) - In diesem von Martin Scorsese inszenierten Gangsterdrama verkörpert DiCaprio einen Undercover-Cop, der in den Reihen der Mafia ermittelt.
  5. "The Wolf of Wall Street" (2013) - DiCaprio brilliert als gieriger Börsenmakler Jordan Belfort in dieser von Martin Scorsese inszenierten schwarzen Komödie.
  6. "Catch Me If You Can" (2002) - Basierend auf einer wahren Geschichte spielt DiCaprio den jungen Betrüger Frank Abagnale Jr., der sich als Pilot, Arzt und Anwalt ausgibt.
  7. "Der große Gatsby" (2013) - DiCaprio verkörpert den geheimnisvollen Millionär Jay Gatsby in dieser Verfilmung des gleichnamigen Romans von F. Scott Fitzgerald.
  8. "The Aviator" (2004) - DiCaprio spielt die Rolle des exzentrischen Flugpioniers und Filmemachers Howard Hughes in dieser Biografie von Martin Scorsese.
  9. "Django Unchained" (2012) - In Quentin Tarantinos Western spielt DiCaprio den skrupellosen Plantagenbesitzer Calvin Candie.
  10. "What's Eating Gilbert Grape?" (1993) - In dieser Tragikomödie übernimmt DiCaprio die Rolle des geistig behinderten Arnie Grape und erhielt dafür eine Oscar-Nominierung.
Mehr Informationen über Leonardo DiCaprio

Bill Kaulitz erzählt von wilder Partynacht mit Leonardo DiCaprio

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 0
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group