© Frank Altmann/WENN.com

Wolfgang Joop

Als Gründer des Mode-Labels Joop! gehört Wolfgang Joop zu den erfolgreichsten deutschen Modemachern neben Jil Sander und Karl Lagerfeld. Mit seiner eleganten, aber trotzdem erschwinglichen Haute Couture-Mode ist der Designer international erfolgreich. Zuletzt wirkte er mit Heidi Klum und Thomas Hayo in der Casting-Show Germany's Next Topmodel mit. 

VornameWolfgang
NachnameJoop
LandDeutschland
Alter73
Geburtstag18.11.1944
GeburtsortPotsdam, Brandenburg
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich
Haarfarbeblond

Biographie zu Wolfgang Joop

Wolfgang Joop wächst im Grünen auf dem beschaulichen Bauernhof seiner Großeltern in der Nähe von Potsdam auf. Nach dem Abi beginnt er auf Drängen seines Vaters ein Studium der Werbepsychologie. Schnell ist Wolfgang Joop davon gelangweilt, bricht sein Studium ab und arbeitet als Restaurator in der Kunstszene. Sein Interesse für Mode lebt er vor allem privat aus. Erst als er gemeinsam mit seiner damaligen Frau Karin an einem Modewettbewerb einer Zeitschrift teilnimmt und gewinnt, startet seine Karriere als Modedesigner.

Wolfgang Joop wird zur Mode-Ikone

Anfang der Siebziger beginnt Wolfgang Joop an seinen ersten eigenen Kollektionen zu arbeiten. Vor allem mit seinen Pelzkreationen erregt der Modemacher positives Aufsehen. In den achtziger Jahren folgt eine erfolgreiche Kollektion in der Vita des Modedesigners. Mit Schmuck, Schuhen und Parfüm macht Wolfgang Joop seinen Namen schließlich zum international bekannten Markenzeichen. Als Dozent leitet der Modedesigner 1985 sogar Design-Seminare an der Berliner „Hochschule der Künste“ und gibt sein Wissen an talentierte Jungdesigner weiter.

2003 gründet Wolfgang Joop mit dem Modelabel Wunderkind sein zweites Fashion-Unternehmen. Seine hochpreisige Highclass-Damenmode zeigt der Modedesigner unter anderem bei den Pariser Modeschauen. Wunderkind-Boutiquen sind unter anderem in Berlin, auf Sylt und in London vertreten.

Wolfgang Joop abseits der Mode-Szene

Privat hat der Modedesigner noch einige andere Projekte laufen. Als Journalist schreibt Wolfgang Joop für verschiedene große Zeitschriften und auch als Romanautor betätigt sich der Potsdamer. Daneben zeigt er auch großes soziales Engagement. Der Modemacher unterstützt den Verein „Dunkelziffer“, der sexuell missbrauchte Kinder unterstützt und „Hamburg Leuchtfeuer“, der sich um mit HIV infizierte Menschen kümmert.

In den Jahren 2014 und 2015 fungierte Wolfgang Joop als Juror neben Heidi Klum und Thomas Hayo in der Casting-Show Germany's Next Topmodel.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV