Montag, 29. Januar
Good News des Tages
- Veröffentlicht: 29.01.2024
- 05:00 Uhr
- Nicola Schiller
Rückblick: So erfolgreich war der Veganuary 2024
Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Initiative des Veganuarys, also einen Monat lang rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Was damals als kleine Idee begann, begeistert heute weltweit Millionen von Menschen. Mittlerweile findet man nicht nur in privaten Küchen, sondern auch in Restaurants, Betriebs- und Schul-Kantinen oder Uni-Mensen vegane Gerichte auf dem Speiseplan. Der Veganuary 2024 nähert sich langsam, aber sicher dem Ende. Zeit für einen veganen Good-News-Rückblick.
Vegan im All
2024 ist der Veganuary sogar im Weltall präsent: 275 Tage lang umkreist eine Flagge des Veganuary-Logos auf der Internationalen Raumstation ISS die Erde. Die Initiative stammt von Richard Garner, dem Gründer und Direktor des "The Space Collective". Als Veganer ist er überzeugt, dass auch die Zukunft der Raumfahrt pflanzenbasiert sein kann.
Schon seit ein paar Jahren zielen Bemühungen der NASA und anderer Raumfahrtbehörden darauf ab, Gewächshäuser im Weltraum zu etablieren.
Immer mehr Aufmerksamkeit
Wie jedes Jahr beteiligen sich auch viele Promis am Veganuary und nutzen ihre Reichweite, um ihren Fans das Thema näherzubringen. Darunter Persönlichkeiten aus Film, Comedy, Mode und Sport und vieles mehr.
Externer Inhalt
Vegan im Büro
Die Veganuary-Workplace-Challenge unterstützt Unternehmen, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden am Veganuary teilnehmen möchten. Durch Aktivitäten wie gemeinsamen Koch-Workshops, Seminaren, Filmabenden und und und, soll sie den Einstieg in die vegane Ernährung erleichtern. Deutschlandweit haben sich mehr als 80 Unternehmen an der Challenge beteiligt.