Festliche WEihnachtsStyles 2022
8 Glamour-Frisuren zur Weihnachtszeit: schimmernde Locken, edle Zöpfe & Co.
- Aktualisiert: 13.02.2023
- 09:46
- Johanna Holzer
Alles strahlt im schönsten Glanz – und unsere Haare machen mit. Schließlich ist jetzt die beste Zeit für schimmernde Locken, hübsche Zöpfe und edle Dutts. 8 Ideen für festliche Weihnachtsfrisuren, die ihr ganz einfach mit unseren Tipps nachstylen könnt.
Für alle, die noch nach weihnachtlicher Inspiration suchen, haben wir hier festliche Frisuren gesammelt: echte Klassiker wie den Sleek Bun oder den Bauernzopf, einen schicken Dutt oder eine edle Flechtfrisur. Außerdem geben wir nützliche Tipps, wie ihr Haar-Accessoires wie Haarreifen, Scrunchie, Haarschleife und Co. als festliche Eyecatcher einsetzen könnt.
Voluminöse Locken
Pump up the Volume! Das gilt nicht nur für die Boxen, aus denen gerade Wham tönt, sondern vor allem für das Volumen eurer Haarpracht. Zur Season of the Year darf's gerne mal ein bisschen mehr sein. Mehr Volumen, mehr Fülle, mehr Glam.
Egal ob ihr lieber große Glam Waves tragen wollt oder kleine Korkenzieherlocken stylen möchtet – wichtig ist, dass die Locken voller Schwung und Sprungkraft sind. Damit euch das gelingt, braucht ihr die richtigen Stylingprodukte. Investiert in ein Locken-Stylingprodukt mit möglichst leichter Textur, das eure Längen nicht beschwert und den Ansatz nicht plattdrückt. Eine Lockencreme, ein Gel, Mousse oder auch eine Styling-Milk können dabei helfen. Die kommen in der Regel vor dem Styling ins feuchte Haar und geben euren Locken später mehr Halt.
Am schonendsten stylt ihr eure Locken ohne Hitze-Tools. Wie das geht, und wie ihr mit verschiedenen Techniken unterschiedliche Locken hinbekommt, verraten wir in unserem Locken ohne Hitze Style-Guide. Ihr könnt dafür zum Beispiel wunderbar Lockenwickler nutzen, die ihr tagsüber tragt, damit abends dann zu den Feierlichkeiten eure Lockenpracht perfekt sitzt.
Ob ihr nun hitzefreie Locken, klassische Lockenstab-Locken oder auch natürliche Locken tragt, das Finishing ist wichtig. Gebt zum Schluss noch einen Sprühstoß Locken-Styling-Spray in eure Längen und knetet sie nochmals von unten nach oben in Richtung Ansatz, um Volumen und Sprungkraft nochmals zu aktivieren. Danach könnt ihr eure Lockenpracht offen, mit weihnachtlichen Haar-Accessoires oder hochgesteckt tragen, euer Volumen bleibt ganz sicher erhalten.
Externer Inhalt
Edler Bauernzopf
Die Frisur ist ein Oktoberfest-Klassiker und gleichzeitig ein Retro-Trend, der diesen Winter die Social-Media-Plattformen flutet. Der Bauernzopf ist nämlich moderner und vielseitiger als wir ihm lange zugetraut haben. Er kann nämlich lässig, aber auch festlich gestylt werden und ist zudem eine praktische Winterfrisur, die auch unter Mützen und Kapuzen funktioniert.
Auch für den Bauernzopf – sowie für viele andere stylische Flechtfrisuren – haben wir ein eigenes Tutorial mit ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt. Kurz und knapp erklärt, könnt ihr den Bauernzopf, der auch französischer Zopf genannt wird, folgendermaßen nachstylen:
So geht's:
1. Etwas Deckhaar am Oberkopf abtrennen und in drei gleich große Strähnen aufteilen.
2. Zu Beginn zwei- bis dreimal einfach flechten und danach immer wieder eine rechte und linke Strähne aus dem losen Haar von den Seiten hinzunehmen und einflechten.
3. Beim klassischen Bauernzopf macht ihr das so lange, bis alle Haare im Nacken eingeflochten sind.
Mit etwas Übung gelingt euch der Bauernzopf ganz ohne Tools oder viel Aufwand. Tatsächlich braucht ihr noch nicht mal besonders lange Haare dafür, denn die Flechttechnik klappt auch bei mittellangen Haaren.
Unser Tipp: Wenn's schnell gehen muss, flechtet ihr zwei klassische Zöpfe an den Seiten bis zur Hälfte des Kopfes ein und bindet sie mit einem Scrunchie zusammen. Passt super zu einem Bob.
Externer Inhalt
Stylischer Half Bun
Half Buns sind und bleiben angesagt. Sie sind nämlich unglaublich schnell und einfach gemacht, man kann sie in kurzem oder langem Haar tragen und je nach Lust und Laune lassen sie sich mal undone, cool und mal festlich glamourös stylen.
An Weihnachten greifen wir auf die letztere Variante zurück. Wenn ihr also noch eine Last-Minute-Weihnachtsfrisur braucht, die ihr in nur fünf Minuten stylen könnt, dann versucht es mit den Half Bun.
Tipps: Achtet darauf, dass eure Haare trocken und entknotet sind. Sie müssen weder frisch gewaschen, noch geföhnt sein. Ob ihr Locken, Wellen oder glattes Haar tragt, ist egal. Nun scheitelt ihr eure Haare seitlich und trennt anschließend das Deckhaar am Oberkopf von Ohr zu Ohr ab. Diese abgetrennte Partie fixiert ihr mit einem Haargummi an der Kante zum Hinterkopf. Bevor ihr die Längen ein letztes Mal durch das Haargummi zieht kurz stoppen, sodass ihr einen Bun in Form einer Schlaufe tragt. Die restlichen Längen, die darunter noch aus dem Haargummi hängen, wickelt ihr jetzt um den Half Bun und steckt sie mit ein bis zwei Bobby Pins fest. Fertig ist die Frisur.
So wird's festlich: Nun könnt ihr den Look natürlich noch mit Accessoires ergänzen und eine glamouröse Spange oder Schleife am Bun anbringen. Oder ihr stylt die restlichen offenen Längen am Hinterkopf in weiche Wellen.
Externer Inhalt
Tiefer Dutt
Wir lieben Dutts, der schnelle, unkomplizierte Style ist einfach unschlagbar. Aber wusstet ihr, dass eure Haare Dutts ebenso lieben? Gerade im Winter, wenn Kälte und trockene Luft den Haaren Feuchtigkeit entziehen, der Wind sie zerzaust und verknotet, dann profitieren eure Längen von schonenden Styles wie einem klassischen Dutt. Gerade wenn er tief im Nacken sitzt, lässt sich die Frisur optimal mit einer Mütze kombinieren, sodass die Kopfhaut vor Kälte geschützt ist und die Längen nicht vom Wind verweht werden.
Aber jetzt kommt das Beste: Der tiefe Dutt sieht einfach immer edel und stylisch aus und ist damit eine super festliche Frisur für Weihnachtspartys, Festessen und alle Festlichkeiten rund um die Weihnachtsfeiertage.
So geht's: Damit er euch auch garantiert gelingt, solltet ihr eure Haare vorab gründlich bürsten und den Scheitel möglichst präzise ziehen. Dann nehmt ihr die Längen im Nacken zusammen und bindet sie zu einem tiefen Pferdeschwanz. Der muss nicht besonders eng oder fest sitzen. Euer Ansatz darf ruhig locker und füllig aussehen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einzelne Strähnen rund um das Gesicht aus dem Ponytail lösen. Nun zwirbelt ihr eure Längen locker ein, dreht sie zu einem Dutt und steckt ihn mit Haarspangen fest. Wenn ihr etwas mehr Volumen in die Frisur schummeln möchtet, könnt ihr auch ein Duttkissen in der Farbe eurer Haare zur Unterstützung einsetzen. Zum Schluss könnt ihr euren tiefen Dutt noch mit einem Scrunchie oder einer Schleife aufpeppen, oder ihn einfach ganz klassisch und simpel tragen.
Extra Tipp: Wenn ihr euren Haaren noch etwas winterliche Pflege on top gönnen wollt, gebt vor dem Styling etwas pflegendes Öl in die Längen und Spitzen.
Externer Inhalt
Leichte Wellen
Kennt ihr schon die winterlich festliche Version von Beach Waves? Botticelli Waves haben Anfang des Jahres eingeschlagen wie eine Trendbombe, als die Darstellerinnen der Erfolgsserie Bridgerton sie trugen. Jetzt haben wir endlich Gelegenheit, die glamourösen weichen Wellen zu ähnlich festlichen Anlässen zu tragen wie Familie Bridgerton in der Londoner High Society des 19. Jahrhunderts.
Wie genau ihr den Renaissance-Look nachstylen könnt und warum der Style überhaupt gerade so angesagt ist, haben wir schon mal in unserem Trendbericht zu den stylischen Botticelli Waves festgehalten.
Wer sich an diesen Style-Guide hält und dazu noch ein paar funkelnde, perlenbesetzte Spangen oder Haaraccessoires aus Samt und Spitze ganz im Stil der Bridgerton-Ästhetik kombiniert, der wird dieses Jahr garantiert einen festlichen und trendsicheren Auftritt bei der Weihnachtsfeier hinlegen.
Externer Inhalt
Edler Sleek Bun
Achtung, heißer Tipp: Der Sleek Bun ist nicht nur zeitlos, edel und absolut festlich, sondern auch die perfekte Frisur für die Tage, an denen die Haare nicht frisch gewaschen sind. Kurz gesagt: Wir tragen den Sleek Bun am liebsten am letzten Weihnachtsfeiertag oder zwischen den Feiertagen.
Damit euer Sleek Bun auch richtig gut hält und zudem herrlich festlich sleeky glatt gelingt, arbeitet ihr erst etwas Wachs oder ein besonders leichtes Gel in eure Längen. Wichtig ist dabei nur, dass die Haare sich noch weich anfühlen und nicht crunchy werden. Verteilt das Stylingprodukt ordentlich mit einer Bürste und bindet anschließend einen hohen Pferdeschwanz am Hinterkopf. Mit einem feinen Kamm könnt ihr eure Haare nochmals nach hinten streichen, nachbessern und euren Haaransatz glattbügeln.
Extra: Falls sich noch störrisches Baby Hair querstellen sollte, sprüht ihr etwas Haarspray auf eine dichte Bürste und streicht die feinen Härchen damit glatt nach hinten.
Sobald der sleeky glatte Pferdeschwanz sitzt, müsst ihr nur noch die Längen zu einem Dutt eindrehen und fertig ist der Festtags-Style.
Externer Inhalt
Schleife statt Zopfgummi
Egal ob ihr eine unserer Festtagsfrisuren nachstylen wollt oder eine eigene Haar-Idee habt, es gibt einen kleinen Blitz-Trick, der jeder Frisur (wirklich jeder) einen Weihnachts-Touch verleiht.
Besorgt euch festliche Bänder, am besten aus Samt, Seide oder Spitze in den klassischen Weihnachtsfarben wie Rot, Tannengrün, Weiß, Silber oder Gold. Diese bindet ihr als Schleife um euer Zopfgummi. Zack, schon ist jeder Pferdeschwanz, Dutt oder Flechtzopf aufgepimpt und weihnachtlich geschmückt. Das kleine Extra-Styling dauert nur wenige Sekunden, funktioniert aber wirklich immer.
Externer Inhalt
Elegante Haar Accessoires: Haarreifen, Scrunchies & Spangen
Ähnlich praktisch sind Haar-Accessoires, die Festtagsstimmung verbreiten. Perlenbesetzte Haarreifen, Scrunchies aus Samt und Seide oder funkelnde Haarspangen können zu jeder der hier oben genannten Frisuren kombiniert werden und verleihen ihnen sofort ein festliches Upgrade.
Auch zu offenen Haaren könnt ihr einfach einen Haarreif, ein edles Tuch, eine glamouröse Haarklammer oder Spange kombinieren. Manchmal sind es nämlich gerade die einfachen, schnellen Frisuren, die zum echten Hingucker werden.