Anzeige
Er wurde 82 Jahre alt

Fritz Wepper: Diese Promis trauern um den Filmstar

  • Aktualisiert: 03.04.2024
  • 09:44 Uhr
  • (eee/spot)
Die deutsche Prominenz nimmt Abschied von Schauspieler Fritz Wepper (l.), hier mit Markus Söder.
Die deutsche Prominenz nimmt Abschied von Schauspieler Fritz Wepper (l.), hier mit Markus Söder.© imago/Sammy Minkoff

Der Tod von Schauspieler Fritz Wepper (1941-2024) hat eine Welle der Trauer ausgelöst. Mit 82 Jahren schloss der gebürtige Münchner in einem Sterbehospiz in Oberbayern am 25. März 2024 für immer die Augen. Erste Reaktionen, unter anderem aus seiner bayerischen Heimat, ließen nicht lange auf sich warten.

Anzeige

Im Clip: Diesen Wunsch hatte Fritz Wepper vor seinem Tod

Anzeige
Anzeige

Ministerpräsident Markus Söder "tief betroffen"

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (57, CSU) schrieb auf X rührende Zeilen. Weppers Tod mache ihn "tief betroffen", denn er sei seit Jahrzehnten "nicht aus den bayerischen Wohnzimmern wegzudenken" gewesen. "Fritz Wepper war wie sein Bruder Elmar ein bayerischer Schauspieler im allerbesten Sinne. Ihm gelang es, unsere Heimat in Film und Fernsehen authentisch zu verkörpern. Seine beeindruckende Präsenz auf der Leinwand und im Fernsehen suchte ihresgleichen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Bayern wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren", so Söder.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Clip: Fritz Wepper ist im Alter von 82 Jahren gestorben

Anzeige

Dieter Reiter, Claudia Roth und Ulrich König trauern um Fritz Wepper

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (65, SPD) kondolierte laut Bayerischem Rundfunk (BR) Weppers Ehefrau Susanne Kellermann (49): "Die traurige Nachricht vom Tod Ihres Mannes hat mich sehr bestürzt." Sein Publikum werde sich immer "gerne an ihn erinnern und auch die Landeshauptstadt München wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren".

Für Kulturstaatsministerin Claudia Roth (68, Bündnis 90/Die Grünen) sei Fritz Wepper einer der "erfolgreichsten deutschen Schauspieler" gewesen, "der Publikum und Kritik gleichermaßen begeisterte", sagte sie am Montag in Berlin. Sein Ausnahmetalent und sein Charisma hätten ihn zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler gemacht. Seine Rolle als Harry Klein in "Derrick" sei "legendär" gewesen, mit dieser habe er "Fernsehgeschichte geschrieben", so Roth.

Regisseur Ulrich König (74), mit dem Wepper unter anderem für die Serie "Um Himmels Willen" zusammengearbeitet hatte, sagte im Interview mit dem BR, dass der Schauspieler eine "liebenswerte Art" und immer "großen Spaß am Spielen" gehabt habe. "Er gehörte für mich zu den besten Schauspielern, mit denen ich je gearbeitet habe."

Fritz Wepper war als Schauspieler seit den 1950er-Jahren bekannt. Große Erfolge feierte er unter anderem mit den Serien "Derrick", "Um Himmels Willen" oder mit der Krimireihe "Mord in bester Gesellschaft". Er starb am 25. März nach einer schweren Sepsis. Er hinterlässt seine zweite Ehefrau Susanne Kellermann, die gemeinsame Tochter Filippa (12) und seine Tochter Sophie Wepper (42), die aus seiner ersten Ehe mit Angela von Morgen (1942-2019) stammt.

  • Verwendete Quellen:
  • Bayerischer Rundfunk: Der Regisseur Ulrich König im Gespräch
  • X: Markus Söder
Das könnte dich auch interessieren
Nadja Abd el Farrag
News

Nadja Abd el Farrag meldet sich nach wochenlanger Funkstille: "Brauchte eine Auszeit"

  • 27.04.2024
  • 10:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group