Profile image - Sandra Hüller

Sandra Hüller

Schauspielerin

Foto: © Getty Images Entertainment

Sandra Hüller ist Kritiker:innenn und Expert:innen schon seit vielen Jahren als große deutsche Schauspielerin bekannt. Im Jahr 2024 ist sie für ihre Rolle in "Anatomie eines Falls" sogar für einen Oscar nominiert. Ob sie den begehrten Goldjungen gewinnt, zeigt sich am 10. März.

NameSandra
NachnameHüller
LandDeutschland
GeburtsortSuhl
Alter45
Geburtstag30.04.1978
SternzeichenStier
Geschlechtw
Haarfarbeblond
Grösse1,73 m

Sandra Hüller beginnt Karriere am Theater

Sandra Hüller begann ihre Karriere dort, wo auch viele andere berühmte Schauspieler das erste Mal in verschiedene Rollen schlüpften: in der Theatergruppe an ihrer Schule. Nach dem Abitur ging es dann direkt an die Schauspielschule nach Berlin – ein mutiger Schritt, der die Leidenschaft der jungen Frau und ihre Liebe zur Schauspielerei verdeutlicht. Nach der vierjährigen Ausbildung folgten verschiedene Engagements, unter anderem am Theaterhaus Jena sowie am Schauspiel Leipzig. Anschließend verschlug es die Aktrice nach Basel, wo sie bis ins Jahr 2006 auf der großen Bühne in verschiedenen Rollen auftrat. Ihre Leistungen am Theater brachten ihr im Laufe ihrer Karriere nicht nur Auszeichnungen als beste Nachwuchsschauspielerin, sondern auch als beste Theaterschauspielerin ein. Auf der Bühne verkörperte sie nicht selten starke Frauen. So spielte sie die Witwe des verstorbenen Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain oder auch Königin Elisabeth I.

Sandra Hüller wagt sich vor die Kamera

Von der Theaterbühne vor die Kamera ist es für viele ambitionierte Schauspieler nur ein kleiner Schritt und so verwundert es nicht, dass auch Sandra Hüller sich immer mal wieder in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen ausprobierte. Nach einer Reihe von Kurzfilmen folgte mit dem Film Requiem von Hans-Christian Schmid die erste große Filmrolle. Die Verkörperung der an Epilepsie erkrankten Protagonistin brachte Sandra Hüller auf der Berlinale einen Silbernen Bären und eine Auszeichnung beim Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin ein. Anschließend spielte sie an der Seite von Matthias Schweighöfer in Der Architekt und neben Nina Hoss in Anonyma – eine Frau in Berlin. Zudem folgten weitere Rollen in verschiedenen Serien wie etwa Der Tatortreiniger oder Polizeiruf 110. Daneben blieb Sandra Hüller aber ihrer Leidenschaft für das Theater stets treu, wobei sie zugibt, dass es für sie immer schwieriger wird ihr Engagement für Film und Theater unter einen Hut zu bringen.

Einladung zu den Oscars

Obwohl bereits zahlreiche Auszeichnungen in den Regalen von Sandra Hüller zu finden sind, wurde sie einem wirklich großen Publikum erst im Jahr 2016 bekannt, als sie die weibliche Hauptrolle in der tragischen Komödie Toni Erdmann (mit Peter Simonischek). In diesem Familiendrama, das unter anderem als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert war, spielte sie die Rolle einer ehrgeizigen Unternehmensberaterin, die sich mit ihrem unkonventionellen Vater herumärgert. Privat ist Sandra Hüller ein ausgesprochener Familienmensch. Derzeit lebt sie in Leipzig, um wieder näher bei ihren Wurzeln und ihrer Familie zu sein.

Ab 2017 wird die Schauspielerin ihren Bekanntheitsgrad zusätzlich erweitern, denn dann ist sie an der Seite von Elyas M'Barek in der Rolle der Lehrerin Biggi Enzberger in der Erfolgskomödie Fack ju Göhte 3 (mit Jella Haase, Max von der Groeben und Katja Riemann) zu sehen. Damit darf Sandra Hüller nun auch ihr komödiantisches Talent zum Ausdruck bringen und einmal mehr ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Dies dürfte die Charakterdarstellerin auch beim jungen Publikum zugänglich machen.

Sandra Hüller ist als "beste Hauptdarstellerin" bei den Oscars 2024 nominiert

Im Jahr 2024 darf Sandra Hüller auf einen Oscar hoffen. Sie ist für ihre Rolle in "Anatomie eines Falls" von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nominiert worden.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group