Anzeige
Lijana muss jetzt alleine kämpfen

GNTM-Finale – Lijana: "Ich widme dieses Shooting Larissa"

  • Veröffentlicht: 21.05.2020
  • 18:01 Uhr
  • jk, ab
Article Image Media

Der Weg zum GNTM-Finale 2020 war für Lijana kein Spaziergang im Park. Nach 16 Wochen ist der Titel "Germany's next Topmodel" zum Greifen nah – zunächst musste sie aber eine ihrer größten Ängste überwinden. 

Anzeige

+++ Update 21.05.2020 +++

Für Lijana war der Weg zum GNTM-Finale 2020 mit einigen Höhen und Tiefen verbunden. Ihr "Partner in Crime" Larissa war ihr dabei eine große Stütze, jetzt ist Larissa ausgeschieden. Wie geht Lijana damit um?

Anzeige
Anzeige

"Larissa und ich sind ein- und dieselbe Person, nur in zwei verschiedenen Körpern"

Mit ihrer Art eckte Lijana im Laufe der 15. Staffel immer wieder bei den anderen Kandidatinnen an. Doch in Larissa fand sie eine Verbündete. Die beiden Models sahen sich nicht als Konkurrentinnen, sondern als Freunde. Möglicherweise sogar fürs Leben: "Mit unserer ehrlichen Art können wir beide gut umgehen", beschreibt Lijana die Freundschaft. "Ich glaube, dass ist der Grund, warum unser Band so stark ist und warum das auch eine Freundschaft fürs Leben wird."

Umso mehr traf Lijana der Abschied ihrer GNTM-Freundin kurz vor dem Finale: "Ich war ganz allein mit meinen Gefühlen, hatte niemanden zum Reden. Meine liebste Lari ist weg." Doch selbst getrennt schöpfte Lijana Kraft aus ihrer Freundschaft.

Ihr Fotoshooting widmete sie Larissa

So einfach wollte Heidi Klum ihre Models nicht ins GNTM-Finale 2020 einziehen lassen. Zunächst musste sie noch ein letztes Shooting bestehen: In 15 Metern Höhe. Für Lijana eine enorme Herausforderung: "Ich hab' panische Angst vor Höhe!", erzählt sie mit weit aufgerissenen Augen, als sie den Balken sieht.

Jacky, Tamara und Sarah P. bieten ihr keinen Halt. Im Gegensatz zu den anderen Kandidatinnen feuert sie niemand an oder spricht ihr gut zu, als sie auf dem Balken balanciert. Doch Lijana hat sich eine eigene Strategie zurechtgelegt: "[Ich hab] mir überlegt, dass ich dieses Shooting Larissa widmen werde, weil sie selber auch panische Höhenangst hat und heute sozusagen für uns beide diese Höhenangst überwinde und für uns kämpfe."

Jetzt steht Lijana zusammen mit Jacky, Maureen und Sarah P. am 21. Mai 2020 im GNTM-Finale! Wer gewinnt "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum"? Das erfährst du um 20:15 Uhr live auf ProSieben. Du kannst nicht vor dem Fernseher dabei sein? In unserem Live-Ticker erhältst du trotzdem alle Informationen. 

Anzeige

+++ Update 07.05.2020 +++

Tränen nach der Entscheidung in Folge 15 bei "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum". Larissa muss diese Woche nach der Show die Heimreise antreten und somit ihre Freundin Lijana zurücklassen. Für die beiden Freundinnen ist das kein einfacher Moment.

Freundschaft statt Konkurrenzkampf

Lijana und Larissa sind schon seit Anfang von Staffel 15 zusammengewachsen und haben sich gegenseitig unterstützt. Konkurrenzkampf Fehlanzeige! Vor allem für Larissa war ihre Mitstreiterin ein großer Halt während der GNTM 2020-Zeit. "Der generelle Druck, der Stress, mein Heimweh", erzählt Larissa nach dem Shooting bei der Haper's Bazaar, das alles hat sie sehr belastet. In dieser Zeit war Lijana eine große Stütze für die 19-Jährige.

Anzeige

Das Team Larissa und Lijana gegen die anderen Kandidatinnen

Im Laufe der Staffel hat sich das Duo immer mehr von den anderen GNTM-Kandidatinnen abgeschirmt. Angst, dass sie bald nur noch zu zweit dastehen könnten, haben die beiden Freundinnen nicht gehabt, wie sie vor einigen Wochen im Interview mit dem Lifestyle-Magazin Red erklärten. Sie haben sich bewusst dafür entschieden, sich nur auf sich zu konzentrieren und sich gegenseitig zu motivieren. Doch nach Folge 15 ist Larissa raus und Lijana muss im Halbfinale alleine weiterkämpfen.

Gesucht und gefunden?

"Larissa und ich sind ein und dieselbe Person, nur in zwei verschiedenen Körpern. Mit unserer ehrlichen Art können wir beide gut umgehen", beschreibt Lijana letzte Woche die Freundschaft. "Ich glaube, dass ist der Grund, warum unser Band so stark ist und warum das auch eine Freundschaft fürs Leben wird."

Wie Lijana sich ohne ihre Freundin Larissa beim nächsten Shooting schlägt und für wen die Reise bei "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum" nächste Woche zu Ende geht, erfährst du am Donnerstag, den 14. Mai um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.de.

+ + +

Die GNTM-Kandidatinnen werden hochwertige Kleider von Designer August Getty tragen – und sie dann im Haute-Couture-Walk vor Heidi Klum und den Gast-Juroren präsentieren. Im Backstage-Bereich erwartet Lijana ein Look, den sie so selbst wahrscheinlich noch nie getragen hat: Ein Kleid, wie aus Stein gemeißelt. Gar nicht mal so leicht für die 23-Jährige: "Es ist natürlich super anspruchsvoll darin zu walken, weil so wie es aussieht, ist es halt auch. Es ist steinhart – wie eine Statue!"

Doch Lijana scheint mit der Auswahl ihres Looks trotzdem super happy zu sein: "Aber ich liebe es, oh mein Gott! Ich fühle mich wie ein Kultur-Objekt!" lacht das Nachwuchsmodel.

Anzeige

Ein Kleid für mehrere tausend Dollar

Die Topmodel-Kandidatin will abliefern – schließlich sind es nur noch wenige Schritte bis zum großen Finale von "Germany's next Topmodel". Ein Haute-Couture-Walk ist nicht einfach, doch ein Kleid zu präsentieren, das in den fünfstelligen Bereich geht, ist für Lijana ein Grund mal kurz auszurasten – im positiven Sinne: "Dieses Kleid ist der Hammer, ich raste aus! Ich liebe es!" Auch der stolze Preis des Haute-Couture-Dress bringt die GNTM-Kandidatin kurz aus der Fassung: "Ich raste aus, es kostet 100 000 Dollar – so fühle ich mich gerade auch!"

Doch schafft es Lijana Topmodel-Chefin Heidi Klum und die Gastjuroren zu überzeugen? Jeder kleinste Fehler und jedes Schwächeln könnte das Aus bedeuten – für jedes der Mädchen. "Ich wünsche mir so sehr, ins Finale zu kommen, um Germanys next Topmodel zu werden. Es war mein größter Traum, seitdem ich denken kann. Wenn ich diese Elimination jetzt überstehe, bin ich so nah dran. Deswegen… aargh, nochmal durchbeißen jetzt!", gibt die 23-Jährige zu.

Sieben GNTM-Anwärterinnen wollen ins Finale

Wie wird die GNTM-Kandidatin ihren Elimination-Walk meistern? Scheitern will natürlich keines der Mädchen. "Jetzt vor Heidi zu treten, ist natürlich sehr besonders. Es geht um den Einzug ins Finale. Wir sind sieben Mädels, das heißt, es werden heute einige rausfliegen. Hoffentlich schaff ich das!", so Lijana.

Für wen wird es ein Foto geben und ist dem Traum "Germany's next Topmodel" wieder ein Stückchen näher? Das erfährst du am Donnerstag, den 07.05.2020 um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn.de. Du kannst nicht live vor dem TV dabei sein? Komm hier in unseren Live-Ticker!

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr News
Marvin (22, Bielefeld) und Linus (25, Berlin) in Feder-Mänteln
News

GNTM 2024 in Bildern: So rocken die Ergebnisse des "Tiny Tokyo"-Shootings!

  • 15.04.2024
  • 10:48 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group