JENKE.

Aktuelle Folge auf Joyn ansehen

"JENKE. Report."

Hier findest du alle Informationen zur ProSieben-Sendung "JENKE. Report." mit Jenke von Wilmsdorff.
Jetzt die ganze Sendung ansehen: "JENKE. Report. Jeder gegen jeden: Wie gehen wir eigentlich miteinander um?"
Episode

Jetzt die ganze Sendung ansehen: "JENKE. Report. Jeder gegen jeden: Wie gehen wir eigentlich miteinander um?"

  • 89:37 Min
  • Ab 12
Anzeige

"JENKE. Report. Jeder gegen jeden - Wie gehen wir eigentlich miteinander um?"

Erstausstrahlung: 4. Juni, 20:15 Uhr, ProSieben

Am Dienstag, 4. Juni 2024, 20:15 Uhr, präsentierte Jenke von Wilmsdorff seine Recherchen zum gesellschaftlichen Klima in Deutschland. Der Journalist fragt: "Wie nehmen Sie die Stimmung in Deutschland wahr?"

Anzeige

Angesichts zunehmender Aggressivität und Gewalt unter Jugendlichen* sowie gestiegenen Zahlen im Bereich der politisch motivierten Kriminalität in Deutschland** möchte Jenke wissen, wie wir wieder eine Gemeinschaft werden können.

Für seine Reportage befragte der Reporter Politiker:innen, Wissenschaftler:innen, aber auch Schüler:innen und Lehrer:innen über ihre Erfahrungen mit den Themen Hass, Aggressionen und Gewalt

Im Anschluss zeigte Jenke von Wilmsdorff, wie jeder von uns zur Lösung dieser Probleme beitragen kann. In "JENKE. Live. Der Talk danach" spricht der Journalist mit Schulleiterin und Autorin Silke Müller und Konflikt-Expertin Dr. Zarmina Penner - ab 22:20 Uhr auf ProSieben.

_________
Quellen:
*BMI - Presse - Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Gewalt-, Jugend- und Ausländerkriminalität sind gestiegen (bund.de)
**https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2024/05/meldung-pmk-2023.html, Stand: 21. Mai 2024

Mehr zum Thema
Hass Im Netz 107005572
Artikel

Keine Chance für Hass im Netz: Was du dagegen tun kannst

Sicher begegnet auch dir häufig Hate Speech in den sozialen Netzwerken, denn Facebook und Co. sind voll davon. Wir zeigen dir, wie du Hass im Netz noch heute den Kampf ansagst.

  • 10.04.2021
  • 15:00 Uhr
Galileo vom 2020-12-09

Hatespeech: Wie kann man gegen Hass im Netz vorgehen?

Gerade in Zeiten von "Social Distancing" ist das Internet die perfekte Möglichkeit zu kommunizieren. Doch der Ton in den sozialen Netzwerken wird immer rauer. Ob fiese Kommentare oder Bedrohungen: "Hatespeech" ist ein echtes Problem. "Galileo" spricht mit einem Oberstaatsanwalt und einem Betroffenen und zeigt, was die Justiz unternimmt und wie man selbst gegen Hass im Netz vorgehen kann.

  • Video
  • 20:02 Min
  • Ab 12

"JENKE. Report." zum Thema Cannabis

Am Dienstag, 30. Mai 2023, 20:15 Uhr, nahm sich Jenke von Wilmsdorff auf ProSieben des Themas Cannabis an. Für seine Reportage reiste er um die Welt und suchte Antworten auf das viel diskutierte Thema Cannabis-Legalisierung. Während die beliebte Droge in vielen Ländern und Regionen auf der Welt seit geraumer Zeit frei verkäuflich ist, gibt es in Deutschland noch immer viel Gegenwind.

Im "JENKE. Report" zum Thema setzte sich der Reporter genau damit auseinander und versucht zu klären, ob es ein "Recht auf Rausch" für alle geben sollte.

"Cannabis für alle: Gibt es ein Recht auf Rausch?"

Im ersten JENKE-Report ist Journalist Jenke von Wilmsdorff auf der Suche nach Antworten zum Thema Cannabis-Legalisierung. Seine Recherchen führen den Reporter in die USA, die Niederlande und nach Thailand, denn in einigen Ländern und Regionen ist Cannabis schon lange kein Tabu-Thema mehr. Zusätzlich spricht er aber auch mit Menschen, die der Droge zum Opfer fielen, Dealern, Ärzt:innen und einem der größten Produzenten von medizinischem Cannabis in Deutschland.

Anzeige

Was ergeben seine Recherchen? Gibt es ein Recht auf Rausch? Mögliche Antworten bietet die Reportage auf ProSieben - hier kannst du die ganze Folge online ansehen:

Anzeige
Anzeige
Aktuelle Meldungen zur Cannabis-Legalisierung
Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group