JENKE.

Aktuelle Folge auf Joyn ansehen

"JENKE. Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?"

Hier findest du alles rund um das Zucker-Experiment von und mit Jenke von Wilmsdorff - am 27. November 2023, 20:15 Uhr, auf ProSieben.
Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?
Episode

Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?

  • 105:09 Min
  • Ab 12
Anzeige

Hinweis der "JENKE."-Redaktion: Die Sendung wurde zwischenzeitlich überarbeitet. Bei der ursprünglichen Darstellung beispielhafter Lebensmittel für die angestrebte Tagesration von einem Kilogramm Zucker wurde versehentlich die Kinder-Tomatensoße der Firma Ppura mit dargestellt. Dieses Produkt hat einen deutlich geringeren Zuckeranteil als vergleichbare Tomatensoßen und war daher nicht Grundlage des für "125 g Spaghetti mit 350 g Tomatensauce" angegebenen Zuckerwertes von zusammen 43 Gramm. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Wie wirkt Zucker auf unseren Körper?

In "JENKE. Das Zucker-Experiment" widmet sich Jenke von Wilmsdorff der Frage "Wie krank macht Zucker?". Dafür startet der Journalist ein Experiment gegen jede Vernunft - und gegen den ärztlichen Rat. Jeden Tag konsumiert Jenke ein Kilogramm Zucker.

Anzeige

Die Sendung zeigt, wie dramatisch die Folgen für seinen Körper bereits nach kürzester Zeit sind. Außerdem präsentiert Jenke von Wilmsdorff wissenswerte Fakten und Hintergründe zum Thema und spricht mit Expert:innen.

Hintergrundinformationen
"JENKE. Das Zucker-Experiment": Zahlen und Fakten, drei Stücke Würfelzucker

Zahlen und Fakten zum Zucker-Experiment

"JENKE. Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?" läuft am 27. November 2023, 20:15 Uhr, auf ProSieben. Hier gibt es vorab bereits einige Hintergrundinformationen.

  • Galerie
  • 27.11.2023
  • 14:08 Uhr
Wissenswertes zum Thema Zucker

Sind wir süchtig nach Zucker?

Die Folge von "JENKE." vom 27. November 2023 beschäftigt sich außerdem mit dem Aspekt Zucker-Verzicht. Welche Möglichkeiten gibt es, Zucker einzusparen? Und wie gut lässt sich das im Alltag umsetzen?

Anzeige

Parallel zu Jenkes Zucker-Experiment unternimmt Kameramann Corny dafür den Gegenversuch: Er isst täglich nicht mehr als 5 Gramm Zucker. Keine leichte Aufgabe, wenn Jenke von Wilmsdorff direkt daneben unentwegt Zucker zu sich nimmt. Kann Corny dennoch widerstehen? Oder zeigt er bereits Erscheinungen einer Zuckersucht? Und welche Auswirkungen hat der Verzicht auf ihn?

TV-Wiederholung des Zucker-Experiments

Die Wiederholung von "JENKE. Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?" im linearen TV erfolgte am Mittwoch, 29. November 2023, 22:10 Uhr auf ProSieben und im Livestream.

Anzeige

"JENKE. Live. Der Talk danach."

Nach der Ausstrahlung von "JENKE. Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?" war Zeit für eine Bestandsaufnahme. Was hat das mit Jenke von Wilmsdorffs Körper angestellt? Wie haben sich seine Blutwerte verändert? Und wie ging es ihm während des Experiments? Darüber sprach der Journalist in "JENKE. Live. Der Talk danach." am Montag ab 22:35 Uhr auf ProSieben.

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group