LIVE: Vor dem EM-Spiel gegen Ungarn - So schätzt Neuer die Chancen für die DFB-Elf ein
IN 00:07:24
  • 17.06.2024
  • Ab 13:00 Uhr
LIVE: Vor dem EM-Spiel gegen Ungarn - So schätzt Neuer die Chancen für die DFB-Elf ein
Anzeige
Sommerurlaub per Flugzeug

Deutschlands pünktlichste Flughäfen: Frankfurt nicht unter Top 10

  • Veröffentlicht: 12.07.2023
  • 08:43 Uhr
  • Clarissa Yigit
Unter den zehn weltweit pünktlichsten Flughäfen ist kein Deutscher.
Unter den zehn weltweit pünktlichsten Flughäfen ist kein Deutscher. © Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Wer eine Flugreise plant, muss oftmals mit unvorhersehbaren Verspätungen rechnen. Laut einer Auswertung von Airhelp ist kein einziger deutscher Flughafen wirklich pünktlich.

Anzeige

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich auf den Urlaub freut und das Flugzeug Verspätung hat oder erst gar nicht abhebt. Urlauber konnten dies an vielen europäischen Flughäfen im vergangenen Sommer am eigenen Leibe spüren, denn Streiks und Personalmangel machten einen pünktlichen Start meist unmöglich.

So seien in der Zeit von Juli bis September 2022 circa 37 Prozent der Flüge mit Verspätung gestartet, wie eine Untersuchung des Unternehmens Airhelp zeigt. Noch vor der Corona-Pandemie – im Jahr 2019 – habe es rund zehn Prozent weniger Verspätungen gegeben.

Im Video: Kofferchaos im Sommer? Lufthansa und Bundesverband sehen sich besser gerüstet

.

99 Millionen Verspätungen

So hätten sich europaweit rund 99 Millionen Passagiere (2019: rund zehn Millionen weniger) mit Verspätungen auseinandersetzen müssen. Besonders viele Flugverspätungen seien dabei in Serbien (rund 47 Prozent) und Griechenland (circa 44 Prozent) registriert worden.

Die wenigsten Verspätungen seien in Finnland (rund 20 Prozent), Litauen (ebenfalls 20 Prozent) und Norwegen (circa 22 Prozent) verzeichnet worden.

Anzeige
Anzeige

Airhelp: Die weltweit zehn pünktlichsten Flughäfen

  1. Brasília–Präsident Juscelino Kubitschek International Airport, Brasilien (9,02/10)
  2. Tokyo Haneda International Airport, Japan (8,89/10)
  3. Belo Horizonte Tancredo Neves International Airport, Brasilien (8,78/10)
  4. Recife/Guararapes–Gilberto Freyre International Airport, Brasilien (8,72/10)
  5. São Paulo Congonhas Airport, Brasilien (8,68/10)
  6. Rio de Janeiro Santos Dumont Airport, Brasilien ( 8,66/10)
  7. Alejandro Velasco Astete Cusco International Airport, Peru ( 8.6/10)
  8. Jeju International Airport, Süd-Korea (8,47/10)
  9. Viracopos – Campinas International Airport, Brasilien ( 8,45/10)
  10. São Paulo Guarulhos International Airport, Brasilien ( 8,43/10)

Flughäfen in Deutschland nicht unter Top Ten

Bedauerlicherweise ist keiner der deutschen Flughäfen sowohl unter den weltweit zehn besten als auch pünktlichsten Airports.

Laut dem Airhelp Ranking 2022 liege der deutsche Flughafen "Köln-Bonn" im Pünktlichkeit-Score an letzter Stelle (6.07/10) der deutschen Flughäfen. Im Gesamtranking belege er Platz 136.

Auch der größte, deutscher Flughafen, der "Frankfurt International Airport“ fällt mit Platz 120 im Gesamtranking ziemlich weit nach hinten. Der Flughafen habe – laut Airhelp – eine Pünktlichkeit von 6,47/10 Punkten.

Hier hätten rund die Hälfte der Passagiere Verspätungen in Kauf nehmen müssen. Im Jahr 2019 habe der größte deutsche Flughafen sogar den letzten Platz belegt, schreibt ZDF und fügt hinzu, dass damals nur ein Drittel der Flüge verspätet gestartet seien.

Mit einem Pünktlichkeits-Score von 7,81/10 Punkten seien Passagiere vom "Düsseldorf International Airport" am pünktlichsten gestartet. Allerdings belegt dieser im Gesamtranking immer noch Platz 85.

Ebenfalls pünktlich hätten Reisende von Stuttgart aus abgehoben, so ZDF. Hier sei nur knapp jeder vierte Passagier:in zu spät losgeflogen. Von den Flughäfen Bremen und Dresden seien zudem rund 70 Prozent der Flugreisenden pünktlich gestartet.

Laut Airhelp ist die Verspätungsquote "alarmierend". Vor allem, da "die Flughäfen und Airlines immer noch weniger Menschen als noch vor drei Jahren abfertigen müssen".

Daher rechnet das Unternehmen auch im Sommer mit einem Anstieg der Verspätungen. Gründe hierfür seien unter anderem der anhaltende Fachkräftemangel, Streiks und unvorhersehbarer Wetterextreme.

  • Verwendete Quellen
Mehr News und Videos

Nach Krisentreffen der SPD: Scholz laut Weil die "unangefochten als Nummer eins"

  • Video
  • 01:33 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group