Anzeige
Ukraine-Krieg

Kiew spricht von "Kanonenfutter": So hoch sind Russlands Verluste in Bachmut

  • Aktualisiert: 05.03.2023
  • 08:51 Uhr
  • Max Strumberger
Russland verzeichnet im Kampf um Bachmut hohe Verluste.
Russland verzeichnet im Kampf um Bachmut hohe Verluste.© Libkos/AP/dpa

Russland versucht weiter mit aller Macht, die ostukrainische Stadt Bachmut einzunehmen. Dabei verzeichnen die Truppen von Kremlchef Wladimir Putin hohe Verluste. Kiew spricht von einem "Fleischwolf".

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland zahlt für seine Offensive rund um Bachmut einen hohen Blutzoll.

  • Tagtäglich gibt es dort bis zu 500 Tote und Verwundete.

  • Moskau jage seine Soldaten durch den "Fleischwolf", sagte der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow.

Das russische Militär erleidet nach Angaben aus Kiew bei der Schlacht um die ostukrainische Stadt Bachmut enorm hohe Verluste. "Die Verluste der Russen belaufen sich jeden Tag auf bis zu 500 Gefallene und Verletzte", sagte der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow der "Bild am Sonntag". Die russischen Soldaten seien lediglich "Kanonenfutter" in der von Moskau genutzten "Taktik des Fleischwolfs". Unabhängig lassen sich die Angaben zu den Verlustzahlen nicht überprüfen.

Allerdings ist die Stadt seit Monaten schwer umkämpft. In dem Raum ist vor allem die Söldnereinheit Wagner aktiv. Deren Chef, der als kremlnah geltende Oligarch Jewgeni Prigoschin, hat in der Vergangenheit in russischen Gefängnissen Männer für die Truppe rekrutiert. Gerade unter diesen Gefangenen sollen Berichten zufolge die Verluste extrem hoch sein. Die Menschenrechtsorganisation "Russland hinter Gittern" hatte zuletzt davon gesprochen, dass von den 50.000 in Gefängnissen angeworbenen Söldnern nur noch 10.000 an der Front seien. Der Rest sei gefallen, verwundet, gefangen genommen worden oder desertiert.

Selenskyj spricht von "Festung Bachmut"

Laut Resnikow ist Bachmut "für die Russen ein symbolischer Ort", weshalb die Anstrengungen für die Einnahme der Stadt so bedeutend seien. Dabei bedeute selbst deren Eroberung nichts für den weiteren Verlauf der Kämpfe im Donbass, sagte er der Zeitung.

In der Vergangenheit hatte allerdings auch die Führung in Kiew Bachmut eine hohe symbolische Bedeutung verliehen. Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach unter anderem von der "Festung Bachmut", die nicht aufgegeben werde. Heute sind die Töne gemäßigter. Der Fall der Stadt wird inzwischen als Möglichkeit in Betracht gezogen. Allerdings will die Ukraine so lange wie möglich an den Stellungen festhalten, auch weil die russischen Truppen beim Anrennen dagegen viel Zeit und Kraft verlieren.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Wolodymyr Selenskyj
News

Festnahme in Polen: Putin-Spion soll Attentat auf Selenskyj geplant haben

  • 18.04.2024
  • 22:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group