© Getty Images Entertainment

Laurie Elizabeth Metcalf

Wer Laurie Metcalf hört, denkt sofort an Jackie aus dem Sitcom-Evergreen Roseanne. Oder doch an eher an Sheldons Mutter aus The Big Bang Theory? Tatsache ist: Die US-Schauspielerin ist nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Kino und auf der Theaterbühne regelmäßig zu sehen. 2018 hat sie ihre erste Oscar®-Nominierung eingeheimst.

VornameLaurie Elizabeth
NachnameMetcalf
LandUSA
Alter62
Geburtstag16.06.1955
GeburtsortCarbondale, Illinois
SternzeichenZwilling
Geschlechtweiblich
Haarfarbebraun

Biografie zu Laurie Metcalf

Laurie Metcalf begann schon als Schülerin Theater zu spielen. Auf der Bühne konnte der schüchterne Teenager zum ersten Mal richtig aus sich herauskommen. Nach ihrem Schulabschluss schrieb sie sich an der Universität von Illinois ein. Auch hier übernahm sie als Studentin weiterhin kleine Theaterrollen.

Ihr Kommilitone und späterer Schauspielkollege Terry Kinney erkannte ihr Talent und überzeugte sie, sich ganz dem Theater zu widmen. Laurie Metcalf wechselte also ihren Studiengang und machte 1976 ihren Abschluss in Theaterwissenschaften. Sie wurde Mitglied in der von Kinney mitgegründeten "Steppenwolf Theatre Company" und spielte in den folgenden Jahren ausschließlich Theater. Parallel zu ihrer Theaterkarriere übernahm Metcalf auch Filmrollen, z. B. in Susan, verzweifelt gesucht (1985) mit Madonna oder in Die Braut, die sich nicht traut (1999) mit Julia Roberts.

1988 nahm Laurie Metcalf eine TV-Rolle in der Erfolgsshow Roseanne (1988–1997; mit Roseanne Barr, John Goodman und Johnny Galecki) an – und wurde in den folgenden neun Jahren unsterblich als Jackie, die Schwester von Roseanne. Nach dem Ende der Sitcom Roseanne spielte sie in unzähligen anderen TV-Serien – zuletzt in The Big Bang Theory (seit 2007; mit Johnny Galecki, Kaley Cuoco und Simon Helberg) als superreligiöse Mutter des Protagonisten Dr. Dr. Sheldon Cooper (Jim Parsons). Dem Theater und auch der Leinwand blieb sie jedoch immer treu: Wird das jetzt mit dem Oscar® als beste Nebendarstellerin belohnt werden? 

Dank "Lady Bird" winkt Laurie Metcalf ein Oscar®

2017 übernahm Laurie Metcalf eine Rolle in Greta Gerwigs Regiedebüt Lady Bird (2017). Die Tragikomödie erzählt die Geschichte des Teenagers Lady Bird, dargestellt von Saoirse Ronan. Lady Bird will sich nicht in die üblichen Schemata einfügen und versucht, ihrer rational denkenden Mutter zum Trotz, ihren eigenen Weg im Leben zu finden und ihren Träumen zu folgen. Saoirse Ronan konnte für ihre Performance schon einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin einheimsen. Laurie Metcalf, die Lady Birds Mutter spielt, wurde für ihre Leistung mit einer Oscar®-Nominierung als beste Nebendarstellerin belohnt. Sicher ist: Es wird nicht der letzte Erfolg von Laurie Metcalf bleiben. 

Die zwei Gesichter der Laurie Metcalf 

Dass Laurie Metcalf zu einer erfolgreichen Theaterschauspielerin wurde, grenzt an ein Wunder – schließlich beschreibt sie sich selbst als eher introvertiert. "Ich bin wahnsinnig schüchtern, wenn es um mich selbst geht. Aber auf der Bühne kann ich nackt herumrennen und Fischen die Köpfe abbeißen", sagte sie dazu einmal in einem Interview. Auch als sie ihre Leidenschaft fürs Theater bereits entdeckt hatte, wollte Metcalf eigentlich nicht Schauspielerin werden, weil ihr die Job-Aussichten zu unsicher waren. Umso besser, dass ihr das Schicksal dennoch eine Bühnen- und TV-Karriere beschert hat – und wir daran teilhaben können. 

Fun Facts – was Du noch nicht über Laurie Metcalf wusstest

  • Bevor sie Schauspielerin wurde, studierte Laurie Metcalf Deutsch und Anthropologie an der Universität von Illinois.
  • Zu ihren Uni-Kommilitonen, die sie endgültig zum Theater brachten, gehörte unter anderem der Schauspieler John Malkovich.
  • Während ihres Studiums jobbte Laurie Metcalf als Sekretärin und konnte 90 Wörter in der Minute tippen.
  • Laurie Metcalf engagiert sich für Organisationen wie UNICEF und Plan USA, die die Kinderrechte auf der ganzen Welt fördern.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min