VornameSimon
NachnameHelberg
LandUSA
Alter37
Geburtstag09.12.1980
GeburtsortLos Angeles, Kalifornien
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Simon Helberg hat den schwarzen Gürtel

Simon Maxwell Helberg wurde 1980 in Los Angeles in eine Schauspielerfamilie hinein geboren. Als Sohn des deutschen Schauspielers Sandy Helberg und dessen Ehefrau Harriet Birnbaum wurde er im liberalen jüdischen Glauben erzogen.

Im Kindesalter wurde Simon Helberg durch den Film Karate Kid (1984; mit Ralph Macchio und Pat Morita) für diesen Sport angefixt, so dass er bereits mit zehn Jahren einen schwarzen Gürtel in Karate besaß. Nachdem er die Crossroads School in Santa Monica abgeschlossen hatte, studierte er Schauspiel an der Tisch School of the Arts in New York. 

Simon Helberg mausert sich im TV und Kino langsam nach oben

Seine erste kleine Schauspielrolle für den Film Mumford erhielt der angehende Schauspieler bereits im Jahr 1999. Der richtige Startschuss seiner Karriere fiel jedoch erst Anfang der 2000er Jahre, in denen Simon für zahlreiche Spielfilme, TV-Serien und TV-Shows vor der Kamera stand. So überzeugte der Schauspieler in seinen Rollen in Filmen wie Party Animals – Wilder geht’s nicht (2002; mit Ryan Reynolds und Tara Reid), Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen (2003; mit Luke Wilson, Will Ferrell und Ellen Pompeo), Good Night, and Good Luck (2005; mit Robert Downey jr., David Strathairn und George Clooney) oder A Serious Man (2009; mit Michael Stuhlbarg und Richard Kind).

Im TV war er in den Serien MADtv, Office Girl, Reno 911!, Joey und seiner gemeinsamen Show mit Derek Waters, Derek und Simon, zu sehen.

Mit The Big Bang Theory schafft Simon Helberg den Durchbruch

Seit 2007 spielt Simon Helberg einen der Hauptcharaktere in der Erfolgsserie The Big Bang Theory (mit Kaley Cuoco, Mayim Bialik und Sara Gilbert). Als jüdisch-stämmiger Physiker und Nerd Howard Wolowitz versucht er gemeinsam mit seinen Freunden Dr. Rajesh Koothrappali (Kunal Nayyar), Dr. Leonard Hofstadter (Johnny Galecki) und Dr.Dr. Sheldon Cooper (Jim Parsons), sein Leben auch außerhalb der Uni und des Comic-Ladens zu meistern. Damit er in der Serie trotz seiner Berufung als Astronaut nicht endgültig abhebt, dafür sorgt mittlerweile seine Serien-Frau Dr. Bernadette Rostenkowski-Wolowitz (Melissa Rauch). Für seine Rolle als Howard Wolowitz gewann Simon Helberg 2013 den Critics’ Choice Television Award als bester Nebendarsteller in einer Comedyserie.

Solche Erfolge machen den deutschstämmigen Mimen auch fürs Kino interessant. So erhielt Simon Helberg in der filmischen Biographie Florence Foster Jenkins (2016) eine Schlüsselrolle neben den Hollywood-Stars Meryl Streep und Hugh Grant und wurde prompt für einen Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert. 

Privat ist Simon Helberg seit 2007 mit der Schauspielerin Jocelyn Towne verheiratet. Gemeinsam hat das Paar eine Tochter namens Adeline, die im Mai 2012 zur Welt kam.  

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Wegen Sarah? Pietro Lombardi verrät, warum er single ist

Pietro Lombardi ist seit der Trennung von Sarah Lombardi keine Beziehung mehr eingegangen. In einem emotionalen Interview öffnet er sich und erklärt, warum er keine Freundin hat.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min