VornameNeil Patrick
NachnameHarris
LandUSA
Alter45
Geburtstag15.06.1973
GeburtsortAlbuquerque, New Mexico
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich
Haarfarbedunkelblond

Biographie zu Neil Patrick Harris

Die Karriere als Schauspieler begann für Neil Patrick Harris schon mit 15 Jahren: Nach Rollen am Schultheater erhielt er 1988 seine erste Rolle im US-Filmdrama Claras Geheimnis mit Whoopi Goldberg. Für seinen Auftritt wurde er 1989 mit dem "Golden Globe" und dem "Young Artist Award" nominiert. 

Danach spielte Neil Patrick Harris in über 30 Filmen mit, die jedoch meist im Schatten seines furiosen Debütfilms standen. Seine bekanntesten Werke waren das Science-Fiction-Opus Starship Troopers (1997; mit Denise Richards und Casper Van Dien), die Komödie Ein Freund zum Verlieben (2000) mit Pop-Queen Madonna sowie Harold und Kumar (2004; mit John Cho und Kal Penn).

Der Karriere-Durchbruch kommt für Neil Patrick Harris im Fernsehen

Als Schauspieler im Fernsehen war Neil Patrick Harris mehr Ruhm beschert als im Kino. Schon 1989 wurde er mit der Arztserie Doogie Howser, M.D. bekannt - da war Neil Patrick Harris gerade 16 Jahre alt. Nach dem Ende der Serie war er vor allem in einigen Gastrollen in populären TV-Hits wie Roseanne (mit Roseanne Barr, John Goodman und Laurie Metcalf) oder Mord ist ihr Hobby (mit Angela Lansbury und William Windom) zu sehen.

2005 wurde dann endgültig sein Jahr: Mit der Sitcom How I Met Your Mother (mit Josh Rador, Jason Segel und Cobie Smulders) wurde er weltbekannt. Seine Rolle als Frauenheld Barney Stinson brachte ihm haufenweise Nominierungen und Auszeichnung ein - 2011 erhielt er sogar einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Dabei ist Neil Patrick Harris privat alles andere als ein Frauenheld, denn er ist homosexuell. 

Neil Patrick Harris das Allround-Talent

Auch als Sprecher ist Neil Patrick Harris bekannt und lieh seine Stimme in diversen Animationsfilmen und -serien. Zusätzlich ist Neil Patrick Harris seit mehr als einem Jahrzehnt in Musicals, Dramen und als Regisseur am New Yorker Broadway aktiv. Auch privat sieht es für den Schauspieler rosig aus: Seit 2004 lebt mit dem Leinwand-Kollegen David Burtka zusammen. Die beiden sind Eltern von Adoptiv-Zwillingen und heirateten im September 2014 in Italien.

Neben How I Met You Mother übernahm er bereits stets diverse Moderationen. Unter anderem führte er durch "Kids Choice Awards 2013". Auch die "Emmy Awards 2013" präsentierte er. Und am 22. Februar 2015 stand er als Moderator der "Oscar"-Verleihung 2015 auf der ganz großen Hollywood-Bühne!

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV