VornameStephen
NachnameHawking
LandGroßbritannien
Alter76
Geburtstag08.01.1942
GeburtsortOxford, England
Todesdatum14.03.2018
TodesortCambridge, England
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich
Haarfarbedunkelblond

Biographie zu Stephen Hawking

Stephen William Hawking wurde 1952 in Oxford, Großbritannien geboren. Der Sohn einer Wirtschaftswissenschaftlerin und eines Tropenmediziners besuchte zunächst die "St. Albans School" nördlich von London. Auf Wunsch seines Vaters sollte er ursprünglich Medizin studieren. Mathematik belegte er aus diesem Grund zunächst nur als Nebenfach. Noch vor seinem Schulabschluss erhielt Hawking ein Stipendium für die renommierte Universität Oxford, die er 1962 mit dem Bachelor wieder verließ. 

In den 1960er Jahren erlangte Stephen Hawking viel Anerkennung für den Beweis der notwendigen Existenz von Singularitäten in der allgemeinen Relativitätstheorie. Während seiner Zeit in Cambridge befasste er sich auch mit der quantenmechanischen Interpretation von Schwarzen Löchern, ein Schlagwort, welches seine Bekanntheit außerhalb der Wissenschaft noch steigerte. Das sollte aber nicht seine einzige Idee über das Funktionieren unseres Universums bleiben: 1974 entwickelte er das Konzept der „Hawking-Strahlung“ und in den 1980er Jahren formulierte er zusammen mit Jim Hartle das Konzept über ein Universum ohne Grenzen in der Raumzeit.

Stephen Hawking wird zum TV- und Kino-Star

Mitte der 1980er Jahre verlor der Wissenschaftler die Fähigkeit zu sprechen. Seither war Hawking auf einen Sprachcomputer angewiesen, den er zunächst mit seinem Wangenmuskel und später mit der Bewegung seiner Augen steuerte. Die Krankheit, die ihn seit 1968 an den Rollstuhl fesselte, wurde 1963 diagnostiziert: Hawking leidet an Amyotrophe Lateralsklerose, einer degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems. 

Durch populärwissenschaftliche Bücher, aber auch publikumswirksame Auftritte in Die Simpsons und The Big Bang Theory (seit 2007; mit Johnny Galecki, Kaley Cuoco und Simon Helberg) wurde Stephen Hawking der breiten Masse bekannt. Vor allem seine wissenschaftlichen Fernduelle mit dem Supernerd Dr. Dr. Sheldon Cooper (Jim Parsons) sind längst Kult bei The Big Bang Theory. Mit der dramatischen Filmbiographie Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014; mit Felicity Jones und Charlie Cox) wurde Stephen Hawking zudem ein filmisches Denkmal gesetzt. Verkörpert wurde er in diesem Meisterwerk von Eddie Redmayne (Les Misérables, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind), der für diese Rolle einen Oscar und einen Golden Globe als jeweils bester Hauptdarsteller gewann.

Stephen Hawking war zwei Mal verheiratet. Aus seiner Ehe mit der Autorin Jane Wild gingen drei Kinder hervor.

Stephen Hawking entflieht in die Unendlichen Weiten des Universums... für immer!

Am 14. März 2018 verstarb das Genie Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren in Cambridge. Der weltberühmte Physiker ist friedlich in seinem Haus eingeschlafen. Für die Welt hinterließ das Genie aber eine düstere Prognose. Er hinterlässt eine große Lücke in der Welt der Wissenschaft. Viele Stars trauern nun um Stephen Hawking, allen voran die Darsteller der Sitcom The Big Bang Theory, in der die Hauptcharaktere ebenfalls Physiker und große Fans von Stephen Hawking sind. Daran erinnern nun die Stars um Jim Parsons und Kaley Cuoco.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min