Anzeige
Preisträger und alle Nominierungen

Oscar-Gewinner 2022: "Beste Kamera"

  • Veröffentlicht: 29.03.2022
  • 12:26
  • mm
© Getty Images

Die besten Kamerafrauen und -männer hatten auch 2022 die Chance auf einen Oscar in der Kategorie "Best Cinematography". Nun ist bekannt, wer gewonnen hat.

Anzeige

Am 27. März 2022 wurden in Los Angeles wieder die besten Filmemacher aus Hollywood und der ganzen Welt ausgezeichnet. Auch für die Kategorie "Beste Kamera" wurde wieder ein Academy Award vergeben.

Oscars 2022: Gewinner für "Beste Kamera"

  • "Dune" (Greig Fraser)

Die Nominierten für die "Beste Kamera"

Kameraleute träumen davon, eines Tages diesen Oscar zu bekommen. Aber auch 2022 hatten nur wenige die Chance auf die begehrte Trophäe. Wer dieses Jahr im Rennen für die "Beste Kamera" war, siehst du in der Liste der weiteren Nominierten:

  • "Nightmare Alley" (Dan Laustsen)
  • "The Power Of The Dog" (Ari Wagner)
  • "The Tragedy Of Macbeth" (Bruno Delbonnel)
  • "West Side Story" (Janusz Kaminski)

"Best Cinematography": Der Gewinner 2021

Im vergangenen Jahr ging der Oscar für die "Beste Kamera" an Erik Messerschmidt. Er überzeugte als Kameramann für den Film "Mank". Der Film gewann außerdem den Oscar für das beste Szenenbild und war in weiteren acht Kategorien nominiert.

Anzeige
Anzeige

Wir haben zusammengefasst, wie man die Übertragung der Oscars 2022 in Deutschland live im TV und Live-Stream sehen kann. Und: Es gibt wieder eine Live-Stream-Seite von ProSieben zu den Oscars 2022

Wer die 94. Academy Awards nicht live sehen kann bzw. konnte: So sieht man die ganze Show und die Highlights der Oscars 2022 als Wiederholung im TV und im Stream.

Welche Filme sind die Gewinner der Oscars 2022?

Alle anderen Kategorien der 94. Academy Awards im Überblick:

Wer hattte bei den Academy Awards die besten Aussichten auf eine Trophäe?: Oscars 2022: Das waren die Favoriten

Best of Academy Awards


© 2023 Seven.One Entertainment Group