Anzeige
Brisanter Bericht

 USA gehen bei Corona-Ursprung jetzt von Laborunfall aus

  • Aktualisiert: 27.02.2023
  • 06:43 Uhr
  • Max Strumberger

Woher stammt das Coronavirus? Auch drei Jahre nach dem Ausbruch der weltweiten Pandemie herrscht zu dieser Frage noch keine Einigkeit. Das US-Energieministerium hat dazu jetzt eine konkrete Einschätzung, wie aus einem brisanten Zeitungsbericht hervorgeht.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch über drei Jahre nach dem Ausbruch des Coronavirus ist noch nicht klar, woher es stammt.

  • Ursprünglich hieß es, das Virus sei auf natürlichem Wege von Fledermäusen übertragen worden.

  • Das US-Energieministerium geht laut einem Bericht inzwischen aber von einem Laborunfall aus.

Das US-Energieministerium soll einem Medienbericht zufolge seine Einschätzung zum Ursprung des Coronavirus geändert haben und nun von einer möglichen Laborpanne ausgehen. Das gehe aus einem als Verschlusssache eingestuften Geheimdienstbericht hervor, der kürzlich dem Weißen Haus und wichtigen Mitgliedern des Kongresses vorgelegt worden sei, berichtete das "Wall Street Journal" am Sonntag (26. Februar) unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen. Damit schließe sich das Energieministerium nun der Einschätzung der Bundespolizei FBI an, wonach sich das Virus wahrscheinlich durch eine Panne in einem chinesischen Labor verbreitet hat. Das Ministerium vermute dies allerdings mit einem nur "niedrigen" Grad der Gewissheit.

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, sagte am Sonntag, dass er den Bericht weder bestätigen noch zurückweisen könne. "Im Moment gibt es noch keine endgültige Antwort der Geheimdienste auf diese Frage", betonte Sullivan mit Blick auf den Ursprung des Virus. "Einige Teile der Geheimdienste sind zu Schlussfolgerungen auf der einen Seite gekommen, andere haben gesagt, dass sie einfach nicht genug Informationen haben, um sicher zu sein."

Natürliche Übertragung oder Laborunfall?

Einige US-Behörden sind nach wie vor der Ansicht, dass das Virus wahrscheinlich auf natürliche Weise übertragen wurde, andere sind unentschlossen. Die WHO zweifelt ebenfalls an einem Laborunfall. Die Schlussfolgerung des Energieministeriums beruht dem Bericht zufolge auf neuen Erkenntnissen. Es blieb aber unklar, was für Erkenntnisse dies waren. Zuvor war das Ministerium laut "Wall Street Journal" unschlüssig in seiner Bewertung. Das Ministerium hat wie andere US-Ministerien eigens ein Büro für Nachrichtendienste und Spionageabwehr, das zur Gemeinschaft der US-Geheimdienste gehört. Diese gehen dem Ursprung des Coronavirus nach.

Im Jahr 2021 gab es nach mehrmonatiger Prüfung keine Einigkeit unter den US-Geheimdiensten über den Ursprung des Coronavirus. Ob das Virus aus einem Labor stamme oder von einem Tier auf den Menschen übergesprungen sei, sei offen, hieß es in einem damals veröffentlichten Bericht, in dem die Geheimdienstabteilungen verschiedener Behörden ihre Einschätzung veröffentlichten. China hat Vorwürfe zu einem möglichen Laborunfall stets zurückgewiesen.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
19.04.2024: Mitarbeiter der New Yorker Polizei und der Feuerwehr inspizieren die Stelle im Collect Pond Park, an der sich ein Mann vor dem Strafgericht in Manhattan angezündet hat.
News

Während Trumps Prozess: Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude an

  • 19.04.2024
  • 22:18 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group