LIVE: Was sagt sie zu Israels Angriff auf Iran? Baerbock spricht nach G7-Gipfel
JETZT LIVE
  • Seit 05 Min
LIVE: Was sagt sie zu Israels Angriff auf Iran? Baerbock spricht nach G7-Gipfel
Anzeige
Bahn-Zugfunk sabotiert?

Sabotage soll Grund für Bahn-Chaos sein

  • Veröffentlicht: 08.10.2022
  • 15:15 Uhr
  • sv
Article Image Media
© dpa

Eine Störung des Zugfunks hat am Samstag den Bahnbetrieb in Norddeutschland zum Erliegen gebracht. Inzwischen konnte das Problem behoben werden. Die Bahn untersucht due Ursache: Es soll Sabotage gewesen sein.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze:

  • Aufgrund einer Störung des Zugfunks kam es am Samstag zum Stillstand im Fernverkehr.
  • Die Störung konnte inzwischen behoben werden.
  • Die Deutsche Bahn ermittelt nach dem Störungsgrund und sieht diesen in der Sabotage von Kabeln.

Über Stunden ging nichts mehr auf den meisten Schienen im Norden Deutschlands: Ein Sabotageakt hat nach Angaben von Bahn und Bundesregierung eine folgenreiche Störung des Zugfunks ausgelöst und vielen Reisenden den Start ins Wochenende vermasselt. Wegen Schäden an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar seien, habe die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden am Samstagvormittag für knapp drei Stunden einstellen müssen, sagte eine Unternehmenssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Berlin.

Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing sprach von Sabotage. "Wir wissen Stand jetzt, dass an zwei unterschiedlichen Standorten Kabel mutwillig durchtrennt wurden", sagte er bei einer Pressekonferenz. Zu den Tätern und ihrem Motiv machte der FDP-Politiker keine Angaben. Die Hintergründe seien noch unbekannt, sagte er in Landau in der Pfalz. Die Bundespolizei ermittle.

Störung des digitalen Zugfunks

Zuvor hieß es bereits, die heftigen Probleme in Norddeutschland seien auf eine Störung des digitalen Zugfunks GSM-R (Global System for Mobile Communications - Rail) zurückzuführen gewesen. Eine Bahn-Sprecherin hatte dazu gesagt: "Er dient der Kommunikation zwischen den Leitstellen, die den Zugverkehr steuern, und den Zügen und ist damit unverzichtbarer Bestandteil für den reibungslosen Zugverkehr."

Über Stunden ging am Vormittag nichts mehr auf den meisten Schienen im Norden: Viele Reisenden strandeten an den Bahnhöfen. Betroffen waren der Fern- und teils auch der Regionalverkehr der Deutschen Bahn in weiten Teilen Norddeutschlands. Im Laufe des Vormittags meldete die Bahn dann, dass die Störung behoben sei, es aber weiter zu Beeinträchtigungen kommen könne.

Verwendete Quellen:

Mehr News
urn:newsml:dpa.com:20090101:240418-99-720004
News

"Spitze des Eisbergs": Ex-BND-Chef befürchtet noch mehr russische Spione

  • 19.04.2024
  • 13:07 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group