VornameMichael
NachnameShannon
LandUSA
Alter43
Geburtstag07.08.1974
GeburtsortLexington
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

Michael Shannon überzeugt als Schauspieler vor allem durch seine Vielseitigkeit. Mit Rollen in "Pearl Harbor" und "8 Mile" wird er mit einem Schlag einem breiten Publikum bekannt. Für die Oscars® 2017 ist er als "Bester Nebendarsteller" nominiert, allerdings schnappte ihm Mahershala Ali den begehrten Goldjungen vor der Nase weg.

Michael Shannon
© Wenn.com

Vom Theater auf die große Leinwand

Michael Shannon kommt am 7. August 1974 in Lexington, Kentucky zur Welt. Da sich seine Eltern scheiden lassen, wächst der Junge sowohl in seiner Geburtsstadt, als auch in Chicago auf. Den ersten Schritt vor die Kamera wagt der angehende Schauspieler 1993 im Musikvideo zum Song "House of Pain" von "Every Mother's Nightmare", in dem er einen verstörten Teenager spielt. Wirklich ernst wird es für Michael Shannon mit der Schauspielerei aber, als er im selben Jahr zusammen mit Guy Van Swearingen III und Lawrence Grimm das "A Red Orchid Theatre" gründet, wo er auch in den folgenden Jahren immer wieder auf der Bühne steht.

Michael Shannon
© Wenn.com

Michael Shannon und die Schauspielerei

Sein Debüt als Schauspieler in Hollywood fällt ebenfalls auf das Jahr 1993. Neben Bill Murray und Andie MacDowell ist er in "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu sehen. Nach mehreren kleineren Filmrollen schafft Michael Shannon 2001 endgültig den Sprung zum Weltruhm. Als Lt. Gooz Wood wird er in "Pearl Harbor" über Nacht zum Star.

Etablierung als Charakterschauspieler

Von da an geht es für Michael Shannon steil bergauf. Der Schauspieler arbeitet mit den großen Stars von Hollywood und steht unter anderem mit Tom Cruise, Kim Basinger, Will Smith und Martin Lawrence vor der Kamera. Aber auch Kollaborationen mit Filmgrößen wie Leonardo DiCaprio und Kate Winslet kann er sich auf den Steckbrief schreiben. Mit denen steht er 2008 in "Zeiten des Aufruhrs" vor der Kamera und wird für seine Darbietung mit einer Nominierung für den Oscar® als "Bester Nebendarsteller" belohnt. Parallel zu seinen zahlreichen Hollywood-Engagements steht Shannon aber auch immer wieder für verschiedene Theater-Produktionen auf der Bühne.

Michael Shannon
© Wenn.com

Michael Shannon als Superman-Bösewicht in "Man of Steel"

Doch Michael Shannon ruht sich nicht auf seinem Erfolg aus. Noch während der Schauspieler von 2010 bis 2014 die TV-Serie "Boardwalk Empire" dreht, steht er gleichzeitig für große Filmprojekte vor der Kamera und für verschiedene Stücke auf der Bühne. 2013 darf er sogar als Oberbösewicht General Zod in der Superman-Adaption "Man of Steel" zeigen, was er kann. Auch in der Fortsetzung "Batman v Superman: Dawn of Justice" ist er wieder in dieser Rolle zu sehen.

2016 ist Michael Shannon mit 10 Filmen in den Kinos

Sein wohl produktivstes Jahr hat der Schauspieler aber 2016: Mit insgesamt 10 Filmen ist Michael Shannon in den Kinos vertreten und steht zusätzlich noch für ein Theaterstück auf der Bühne. Mühe, die belohnt wird. Für "Long Day's Journey Into Night" wird er mit dem "Drama Desk Award" in der Kategorie "Herausragender Kleindarsteller in einem Theaterstück" ausgezeichnet und für seine Darbietung in "Nocturnal Animals" für den Oscar® 2017 als "Bester Nebendarsteller" nominiert.

Michael Shannon
© Wenn.com

Fazit: Michael Shannon gilt als ein extrem vielseitiger Schauspieler und brilliert in Dramen ebenso wie in Komödien. 2017 hatte er die Chance auf einen Oscar® als "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle in "Nocturnal Animals".

Michael Shannon – Karriere

Filmografie (Auswahl)

  • Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)
  • Pearl Harbor (2001)
  • Vanilla Sky (2001)
  • 8 Mile (2002)
  • Bad Boys II (2003)
  • World Trade Center (2006)
  • Zeiten des Aufruhrs (2008)
  • Man of Steel (2013)
  • Batman v Superman: Dawn of Justice (2016)
  • Nocturnal Animals (2016)

TV (Auswahl)

  • Boardwalk Empire (2010 – 2014)

Theater (Auswahl)

  • Loving Little Egypt (1991)
  • Fun/Nobody (1992)
  • Killer Joe (1993 – 1994, 1998)
  • The Killer (1999, 2014)
  • Bug (1996, 2001, 2004 – 2005)
  • Lady (2007 – 2008)
  • Mistakes Were Made (2010 – 2011)
  • Grace (2012 – 2013)
  • Long Day's Journey into Night (2016)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • "Joseph Jefferson Award" in der Kategorie "Schauspieler in einer zentralen Rolle" für "Fun/Nobody" (1992)
  • "Gotham Award" in der Kategorie "Bestes Schauspieler-Ensemble" für "Before the Devil Knows You're Dead" (2007)
  • "Screen Actors Guild Award" in der Kategorie "Herausragende Leistung eines Ensembles in einer Drama-Serie" für "Boradwalk Empire" (2011, 2012)
  • "Drama Desk Award" in der Kategorie "Herausragender Kleindarsteller in einem Theaterstück" für "Long Day's Journey Into Night" (2016)

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min