Anzeige
Absolute Film-Highlights

9 Filme, die jeder Tom-Cruise-Fan gesehen haben sollte: Von "Top Gun" bis "Mission: Impossible"

  • Aktualisiert: 18.07.2024
  • 16:00 Uhr
  • Jannah Fischer
Tom Cruise hat allein mit der "Mission Impossible"-Reihe Filmgeschichte geschrieben.
Tom Cruise hat allein mit der "Mission Impossible"-Reihe Filmgeschichte geschrieben.© picture alliance/United Archives | United Archives / kpa Publicity

Tom Cruise hat etwas geschafft, was in Hollywood selten ist: Schlechte Filme sind eine Seltenheit bei ihm. Welche besonders sehenswert sind? Diese 9 Filme solltest du gesehen haben. Teilweise kannst du sie sogar kostenlos auf Joyn streamen.

Anzeige

Die Filmografie von Tom Cruise liest sich wie ein Hollywood-Märchen: Hit auf Hit auf Hit auf Hit. Es gibt dutzende Filme mit ihm, die jede:r Film-Enthusiast gesehen haben sollte - oder eh schon in die Reihe der Lieblingsfilme aufgenommen hat. "Eyes Wide Shut", "Vanilla Sky", "Tage des Donners", "In einem fernen Land" - die Liste scheint endlos. Darum haben wir mal unsere absoluten Tom Cruise-Highlights herausgepickt. Und wetten, dass du manche noch nicht gesehen hast?

Inhalt

Anzeige
Anzeige

1. "Geboren am 4. Juli"

Genre: Biopic, Drama

Tom Cruise schlüpft in die Rolle von Ron Kovic, auf dessen Autobiografie der Film beruht.

Direkt nach der Schule geht Kovic zu den Marines und muss kurz darauf in den Vietnamkrieg ziehen, in dem er an einem Massaker beteiligt ist und versehentlich einen Kameraden erschießt. Dabei verletzt er sich selbst und wacht im Krankenhaus von der Brust abwärts gelähmt wieder auf. Zurück zu Hause und für immer an den Rollstuhl gefesselt muss sich Kovic nun nicht nur mit den körperlichen, sondern auch psychischen Belastungen des Kriegs herumschlagen. Und die Frage für sich beantworten: War der Krieg das alles wert?

Der Film kam bei Filmkritikern wie Fans gleichermaßen gut an - und gewann sogar zwei Oscars! Auch Tom Cruise brachte der Film eine Nominierung als bester Hauptdarsteller ein.

"Mission Impossible - Dead Reckoning Teil 1"
Joyn

Geboren am 4. Juli auf Joyn schauen

Diesen und mehr Filme gibt es auf Joyn.

Anzeige
Anzeige

2. "Minority Report"

Genre: Science Fiction, Thriller

Im Jahr 2054 löst Tom Cruise in der Rolle des Ermittlers John Anderton Verbrechen, bevor sie überhaupt stattfinden. Dabei appelliert er an die Unfehlbarkeit des Systems, bis er plötzlich selbst eines zukünftigen Mordes bezichtigt wird. In 36 Stunden soll er das Verbrechen begehen. Kann er bis dahin seine Unschuld beweisen beziehungsweise die Zukunft rechtzeitig abwenden?

Der Scifi-Thriller von Steven Spielberg war nicht nur bei Kritiker:innen beliebt, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolg. Er spielte mehr als das Dreifache seines Budgets wieder ein. Neben Tom Cruise wartet der Streifen mit einer großen Star-Riege auf. Es spielen unter anderem Colin Farrell, Steve Harris und Neal McDonough mit.

Anzeige
Anzeige

3. "Krieg der Welten"

Genre: Action, Science Fiction

In "Krieg der Welten" hat es die Erde mit einer Alien-Invasion zu tun. Der Familienvater Ray Ferrier (Tom Cruise) versucht alles, um mit seinen beiden Kindern heil aus dieser Katastrophe zu kommen.

Wie auch schon in "Minority Report" hat Steven Spielberg bei dem Film die Regie übernommen. Der Action-Film war ein Erfolg an den Kinokassen. Er spielte weltweit über 600 Millionen US-Dollar ein.

Wegen des abrupten Endes des Films spalten sich bis heute die Meinungen. Hier erfährst du im Detail, was es damit auf sich hat.

Anzeige

4. "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat"

Genre: Historisches Drama

Tom Cruise schlüpft in die Rolle von Claus Schenk Graf zu Stauffenberg, der 1944 mit einigen Mitverschwörern ein Attentat auf Adolf Hitler ausüben will. Und ja, das Ganze ist tatsächlich passiert und jährt sich 2024 zum 80. Mal.

Während der Dreharbeiten musste sich Tom Cruise einiges anhören. Größter Kritikpunkt: Darf ein Scientologe eine historisch so bedeutende Figur spielen? Die meisten sahen das als No-Go.

Doch kaum im Kino konnte der Film sich über positive Kritiken freuen. Klar, es handelt sich bei dem Film um eine Hollywood-Produktion und keine Doku über Stauffenberg, sprich: Es gibt einige historische Ungereimtheiten. Dennoch ist der Film sehenswert.

5. "Top Gun"

Genre: Action

Nenne mir einen Film, der so ikonisch ist wie "Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel"! Wer jetzt "Top Gun: Maverick" gesagt hat, der hat vielleicht sogar recht. Denn der zweite Teil der Filmreihe war absoluter Kassenschlager und konnte nahtlos an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen. Allein schon, da Tom Cruise die meiste Zeit selbst im Jet geflogen ist, sind die Filme sehenswert.

"Top Gun" Tom Cruise spielt Lieutenant Pete "Maverick" Mitchell, der zum Elitekampfpilot ausgebildet wird. An der Flugschule muss er nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch seinem Ego klarkommen, damit er in realen Kampfsituationen bestehen kann.

"Top Gun: Maverick": Tom Cruise und auch seine Figur Pete "Maverick" Mitchell sind zurück. "Maverick" hat trotz seiner Fähigkeiten keine steile Karriere hingelegt, da er Probleme mit Autoritätspersonen hat. Nach einer weiteren Eskapade wird er an seine frühere Flugschule "Top Gun" versetzt, wo er die neuen Rekruten auf eine unmögliche Mission vorbereiten soll.

Dieser Streifen eignet sich wunderbar für einen spannenden Filmabend am Vatertag. Weitere Tipps dafür sind hier im Überblick.

6. "Barry Seal - Only in America"

Genre: Comedy, Action

Tom Cruise zeigt mal wieder, dass er der geborene Action-Star ist.

Einerseits macht seine Rolle Barry Seal in den 1980ern das große Geld, in dem er in seinem Flugzeug Drogen schmuggelt. Andererseits wird er von der CIA für eine verdeckte Ermittlung in Südamerika rekrutiert. Und Barry? Macht einfach mit den verschiedenen Parteien weiterhin Geschäfte - und macht ihn zu einem reichen Mann. Doch seine zweigleisigen Deals bringen ihm auch immer mehr Ärger ein.

Streame hier "Barry Seal - Only in America"

7. "Rain Man"

Genre: Drama

Dass Tom Cruise nicht nur Action, sondern auch Filme mit Herz kann, beweist er an der Seite von Dustin Hoffmann.

Tom Cruise ist Charlie Babbit, ein karrierefixierter Egoist. Als sein Vater stirbt, erfährt er, dass er einen älteren Bruder namens Ray hat. Ray soll drei Millionen US-Dollar erben - Charlie die Rosen und das Auto seines Vaters. Für Charlie eine Ungerechtigkeit - aber er sieht eine Möglichkeit, an das Geld zu kommen. Ray ist Autist und lebt in einem Heim, dessen Leiter ein guter Freund ihres Vaters war und darum sein Vormund ist, der das Geld verwaltet. Charlies Idee: Ray mithilfe des geerbten Autos kidnappen, den Vormund unter Druck setzen und somit an die Kohle kommen. Bei diesem unfreiwilligen Roadtrip lernen sich die zwei unterschiedlichen Brüder zum ersten Mal kennen.

8. "Mission: Impossible"

Genre: Action

"Mission: Impossible" hat das Action-Genre beeinflusst, wie kaum ein anderer Film. Zum Glück: So gibt es mittlerweile sieben Filme aus der Reihe. Doch der erste ist und bleibt unschlagbar.

Ein Spezialkommando soll eine geklaute Diskette sicherstellen, auf der alle Codenamen der aktiven US-Spione gespeichert sind. Teil des Sonderkommandos: Agent Ethan Hunt (Tom Cruise), der miterlebt, wie seine Kolleg:innen in einen Hinterhalt geraten und alle bis auf ihn und die Frau des Teamchefs sterben. Hat Hunt sein Team verraten? Die Jagd auf ihn wird angesetzt. Er muss schnell seine Unschuld beweisen - am besten, in dem er den tatsächlichen Täter ausfindig macht.

9. "Interview mit einem Vampir - Aus der Chronik der Vampire"

Genre: Drama, Fantasy

Brad Pitt als Louis und Tom Cruise als Lestat haben die Popkultur bis heute in ihren Bann gezogen. Sexy, verführerisch und gefährlich: Tom Cruise war selten so anziehend.

In einem Hotelzimmer erzählt Vampir Louis einem Journalisten seine Lebensgeschichte: 1791 wird er von Vampir Lestat gebissen und zunächst verbindet die beiden eine Freundschaft. Doch immer mehr widert Louis das Leben als Vampir an - und aus Freunden werden Feinde. Doch stimmt Louis' Geschichte wirklich? Ist das tatsächlich ein Interview mit einem Vampir?

Wenn du mehr Filme & Serien mit Vampiren sehen willst, solltest du diese Joyn-Originals im Auge behalten.

Du hättest würdest gerne mehr Filme mit bestimmten Schauspieler:innen sehen? Hier sind Jennifer Lawrences schönste Filme im Überblick. Außerdem solltest du dir diese Filme mit Donald Sutherland nicht entgehen lassen.

Mehr News und Videos
"Deadpool & Wolverine" bald im Kino
News

Vor Kinostart: Deadpool und Wolverine sind diese Woche im Free-TV zu sehen

  • 18.07.2024
  • 15:58 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group