- Bildquelle: ProSieben/Richard Hübner © ProSieben/Richard Hübner

Rollerblades, Ballett, Nacktwalk oder High Heels Dance: Bei keinem GNTM-Shooting oder Entscheidungswalk hatte Linda das Gefühl, sie könnte wirklich an der Challenge scheitern. Bis sie 122 Meter über Berlin hing.

Endgegner Höhe

Von unten betrachtet, wirkt die Rampe am Park-Inn-Hotel in Berlin schon extrem schwindelerregend. Doch, wenn man oben steht, scheint der Abgrund noch tiefer zu sein. Schon im Backstage-Bereich macht sich Linda große Sorgen. Höhe ist einfach nicht ihr Metier.

Im Clip: Linda ist raus: Beim Abschied fließen viele Tränen

Linda: "Ich will nicht, ich kann nicht!"

Linda wird von oben bis unten gesichert und langsam in die Höhe gezogen. Kaum schwebt sie über dem Boden, fließen Tränen. "Die gute Nachricht ist, in acht Minuten hast du das geschafft", will sie Heidi aufmuntern. Doch so weit kommt es nicht. Die nackte Panik steht Linda ins Gesicht geschrieben: "Ich will nicht höher, Mann!" Auch Heidis Beschwichtigungsversuche laufen ins Leere. "Ich will nicht, ich kann nicht! Lass mich runter!", sagt Linda mit bebender Stimme.

Heidi: "Jochen, wir haben einen Problemfall"

Linda wird abgeseilt und Jochen Schweizer auf den Plan gerufen. Er analysiert die Situation: "Es ist eine Kombination: Es ist die Nacht, es ist die Höhe, es ist der Wind … das ist eine Nummer zu hart gewesen für sie." Heidi beschließt Linda noch eine Chance zu geben. Sie soll sich aufwärmen und später den anderen Mädchen beim Shooting zusehen, bevor sie wieder an der Reihe ist.

Und das ist schneller der Fall, als es dem Model lieb ist. Auch der Pep-Talk von Jochen sorgt nicht für den erwünschten Effekt. Sobald Linda festgebunden und festgezurrt zwischen Himmel und Erde schwebt, gehen die Pferde mit ihr durch. Sie schüttelt immer wieder den Kopf. "Ich kann nicht, nein, nein. Ich kann es echt nicht. Nein, ich möchte sofort runter!", fordert sie.

Heidi wild entschlossen

So schnell will Heidi aber nicht aufgeben. Sie bietet Linda noch eine Chance an. Doch Linda möchte nicht mehr. Die Angst ist einfach zu groß. Sie weiß, was jetzt auf sie zukommt: "Für mich geht das überhaupt gar nicht (…), dann muss ich eben nach Hause fahren."

Als Heidi in den Backstage-Bereich kommt, erkennt sie schnell, dass Linda kein drittes Mal auf die Plattform steigen wird. "Ich muss natürlich auch fair sein. Ihr habt alle die gleichen Regeln. Ich mach für alle die gleichen Aufgaben (…) Ich konnte kein Foto von dir machen, dann kann ich dir am Entscheidungstag auch keins geben", erklärt Heidi. "Ja, ich weiß", antwortet Linda bedrückt. Ein letztes Mal bietet ihr Heidi an, es nochmal versuchen zu können, doch der Zug ist für Linda abgefahren. Sie muss ihre Sachen packen. 

Infos zu GNTM 2021: Liveticker, Livestream und Wiederholung
  • "Germany's Next Topmodel" 2021 läuft  jeden Donnerstag um 20:15 Uhr auf ProSieben und im Livestream, begleitet vom Liveticker.
  • Falls du donnerstags eine Episode verpasst, gibt es am darauffolgenden Freitag um 20:15 Uhr die  Wiederholung auf sixx.
  • Auf gntm.de und Joyn kannst du dir  die ganzen Folgen kostenlos und in voller Länge online  ansehen.

Das könnte dich auch interessieren: