- Bildquelle: ProSieben/Marc Rehbeck © ProSieben/Marc Rehbeck

+++ Update 01.04.2021 +++ 

Mareike muss gehen 

In Folge 9 ging es für Mareike nach einem Shooting in 122 Metern Höhe steil bergab. Für Heidi war sie beim Höhen-Shooting die Schwächste und auch beim Entscheidungswalk war sie auf wackeligen Beinen unterwegs. Grund dafür war der herausfordernde Parcours-Walk, aber auch ihr verletzter Knöchel bereitete ihr Schwierigkeiten. Schlussendlich gingen Heidi die Argumente aus, warum sie Mareike erneut weiterlassen sollte und eine andere Model-Anwärterin nicht. Mareike musste ihre Koffer packen. 

Im Clip: Mareike ist raus: "Danke für alles!" 

+++

+++ Update 19.02.2021 +++ 

Mareikes Herz schlägt für Basketball. Schon mit vier Jahren steht sie das erste Mal am Basketball-Court. Im Alter von elf Jahren geht sie dann auf die Sportschule und ebnet so ihren Weg für die Profisport-Karriere.  

Mareike: "Ich war die Beste" 

Vier Jahre später folgt dann auch schon ihr Bundesliga-Debüt. Dribbeln und Körbewerfen sind ihre Leidenschaft und sie beweist großes Talent, wie Mama Thekla im Interview mit red. erzählt: "Beim Basketball war sie dann sehr gut … ", doch Mareike unterbricht ihre Mutter, "Ich war schon die Beste, das kannst du schon mal sagen!", berichtigt sie ihre Mutter unbeirrt.

  

Mareike: "Das Schicksal kann man leider nicht bestimmen" 

Die heute 25-Jährige gewann eine Trophäe nach der anderen und dabei war einer ganz besonders stolz auf sie – ihr Papa. Liebevoll bewahrte er jeden Zeitungsartikel über seine Tochter auf. Als Mareike 18 Jahre alt ist, verstirbt ihr Vater an Leukämie. "Es war eine sehr schwere Zeit für uns alle … So etwas prägt einen natürlich und es macht einen aber auch stärker", erzählt sie im Interview.   

Das Ende ihrer Sportkarriere 

Drei Jahre später erleidet Mareike dann bereits ihren dritten Kreuzbandriss. Mit dieser Verletzung muss sie ihre Karriere als professionelle Basketballspielerin endgültig beenden. Aber Mareike lässt sich davon nicht unterkriegen, sondern zieht aus ihrer Erfahrung auch Positives: "Diese mentale Stärke, mit Rückschlägen umgehen zu können, das wird mir auf jeden Fall bei GNTM helfen." 

Die 25-jährige Mareike aus Halle (Saale) kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen: "Ich bin das kleine cool Kid, super direkt, aber trotzdem höflich".

+++

"Granny" Mareike

Mit ihren 25 Jahren gehört Mareike zu den älteren Model-Anwärterinnen bei GNTM 2021. Deshalb will sie eine ganz bestimmte Rolle unter den Kandidatinnen einnehmen: "Ich sehe mich als Leader von den Girls. Ich bin dann die Granny im Haus."

Sie beschreibt sich selbst als aufgeschlossen, lustig und direkt. Vielleicht ist ihr deswegen Ehrlichkeit so wichtig:  "Ich habe nur ein Problem, wenn jemand hinter meinen Rücken geht", erzählt sie.

Mareike: "Mir graut es vor dem Umstyling"

Noch schlimmer ist es, wenn jemand mit einer Schere hinter Mareikes Rücken geht. Vor einem Tag graut es der 25-Jährigen nämlich: dem Umstyling. Bis zu ihrer aktuellen Haarfarbe hat sie einen langen Weg mit verschiedenen Farbtönen zurückgelegt – von schwarz über braun bis hin zu blond. "Da steckt so viel Effort [Aufwand] drin. Ich habe gar keinen Bock auf eine Kurzhaar-Frisur, so einen schwarzen Igel-Look. Ich habe ein bisschen Angst." Trotzdem zeigt sie sich zuversichtlich und will erst einmal abwarten.

Mareike: "Das perfekte Rundum-Paket"

Aber selbst ein Umstyling sollte Mareike nicht verunsichern, denn sie strahlt ein starkes Selbstbewusstsein aus. Die 25-Jährige ist überzeugt, bei GNTM 2021 zu punkten: "Weil ich das perfekte Rundum-Paket bin. Ich habe die Attitude, die Personality, ich könnte jetzt so viel aufzählen", sagt sie selbstsicher.

Infos zu GNTM 2021 im Überblick:

  • "Germany's Next Topmodel" 2021 kommt ab 4. Februar jeden Donnerstag um 20:15 Uhr auf ProSieben.
  • Keinen Fernseher in der Nähe? Mit unserem Liveticker verpasst du garantiert nichts!
  • Falls du donnerstags eine Episode verpasst, gibt es am darauffolgenden Freitag um 20:15 Uhr die  Wiederholung auf sixx.
  • Auf gntm.de und Joyn kannst du dir  die ganzen Folgen kostenlos und in voller Länge online ansehen.

Das könnte dich auch interessieren: