VornameGary
NachnameOldman
LandGroßbritannien
Alter60
Geburtstag21.03.1958
GeburtsortNew Cross, London
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie zu Gary Oldman

Es war eine Hochzeit, die Gary Oldman auf der Karriereleiter hinauf beförderte. Genauer gesagt The Pope's Wedding, ein Theaterstück, für das der Schauspieler mehrfach ausgezeichnet wurde: mit dem „Fringe Award“ als „Bester Newcomer“ und dem „Drama Magazine Award“ für die beste Schauspielleistung.

Eine Leistung, die nicht von ungefähr kam. Zwar erlebte Gary Oldman keine wirklich stabile Kindheit und ging mit sechzehn von der Schule ab, doch seine Schauspielerlaufbahn ging er gezielt an. Das Schaupiel-Handwerk erlernte er dank eines Stipendiums von Grund auf am „Rose Bruford Drama College“. Erste Bühnenluft schnupperte der Schauspieler schließlich 1979 am Londoner „Royal Court Theatre“.

Gary Oldmans Schritt von der Bühne auf die Leinwand

Damit gehört Gary Oldman zu der Riege Schauspieler, die ihren Weg auf die Kinoleinwand ganz klassisch über das Theater gefunden haben. Nachdem er Anfang der 1980er Jahre erste Ausflüge vor die Kamera unternommen hatte, gab der Brite 1986 in Sid und Nancy sein Debüt auf der großen Leinwand. Seine Darstellung des Sex-Pistols-Bassisten entlockte dabei den Kritikern nur wohlwollende Worte.

Nachdem Gary Oldman 1991 in JFK-Tatort Dallas (mit Kevin Costner, Kevin Bacon und Laurie Metcalf) den mutmaßlichen Kennedy-Mörder Lee Harvey Oswald verkörperte, sammelten sich vor allem Rollen als Bösewicht auf Gary Oldman`s Vita. Sein Rollen in Bram Stoker’s Dracula (1992; mit Keanu Reeves und Anthony Hopkins), Lèon - Der Profi (1994; mit Jean Reno und Natalie Portman) oder Air Force One (1997; mit Harrison Ford und Glenn Close) sind nur einige Beispiele hierfür. Einem noch größeren Publikum zeigte sich der Schauspieler schließlich durch seine Rollen in den 2000er Blockbuster-Filmreihen Harry Potter (mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Alan Rickman) und The Dark Knight (mit Christian Bale, Michael Caine und Morgan Freeman).

Gary Oldman gewinnt den Oscar 2018

Seine Leistung in Dame, König, As, Spion (2011; mit Colin Firth, Tom Hardy und Benedict Cumberbatch) brachte Gary Oldman 2012 eine Oscar-Nominierung als „Bester Hauptdarsteller“ ein. Im März 2018 konnte er dann seinen persönlichen Triumph perfekt machen, denn für seine Rolle als Winston Churchhill in der Filmbiographie Die dunkelste Stunde (2017, mit Kristin Scott und Ben Mendelsohn) hat er den Oscar als Bester Hauptdarsteller gewonnen.

Privat trat der Schauspieler dreimal vor den Traualtar und ist Vater dreier Kinder. Zeitweilige Alkoholprobleme ließen Gary Oldman 1995 eine Entzugsklinik aufsuchen. Seither gilt Oldman, dessen Vater einen frühen Alkoholtod erlitt, als trocken.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ist Meghan Markle schwanger? Diese Indizien sprechen dafür

Ist Meghan Markle etwas schon schwanger? Viele Fans wollen erste Anzeichen erkennen, dass sie und Prinz Harry ihr erstes Baby erwarten. Die Auslöser dafür zeigen wir euch im Clip.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min