Anzeige
Hinweise, Rätsel und Videos zu "Joko & Klaas LIVE" im Video

Gewinner der Schatzsuche von Joko und Klaas: Tobias ist der glückliche Finder des Millionenkoffers

  • Aktualisiert: 17.11.2023
  • 10:34 Uhr
  • sb / mm
Schatzsuche-Gewinner Tobias mit seinem Geldkoffer im Studio von "Late Night Berlin"
Schatzsuche-Gewinner Tobias mit seinem Geldkoffer im Studio von "Late Night Berlin"© Weiya Yeung

Joko und Klaas haben ihre 15 Minuten Live-Sendezeit für eine spektakuläre Aktion genutzt. Die Moderatoren hatten eine große Schatzsuche gestartet und versetzten gemeinsam mit CosmosDirekt ganz Deutschland ins Rätselfieber. Wer konnte die täglichen Hinweise entschlüsseln und den Schatz rechtzeitig finden, um 1 Million Euro zu gewinnen? Hier erfährst du alles zum Ablauf von "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche".

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 7. November 2023 haben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" einen Gutschein über 15 Minuten Live-Sendezeit gewonnen.

  • Die Moderatoren nutzten ihren Sendeplatz am 8. November um 20:15 Uhr, um eine große Aktion zu starten. Im Rahmen einer Schatzsuche verlosten Joko und Klaas einen Geldgewinn in Höhe von 1 Million Euro.

  • Dafür gingen die beiden eine Woche lang täglich zur Primetime mit einem Rätsel auf Sendung.

Tobias gewinnt 1 Million Euro

Erst seit wenigen Stunden Millionär und schon gab's den ersten Auftritt in einer Fernsehshow - so lässt sich die Dienstagnacht von Tobias beschreiben. Er war am Abend der erste Schatzsucher am Koffer und gewann somit 1 Million Euro.

Gemeinsam mit Joko Winterscheidt machte er sich direkt nach dem Schatzfund auf den Weg zu Klaas Heufer-Umlauf ins Studio von "Late Night Berlin". Im Interview sprach Tobias darüber, wie er zu den Lösungen kam und was er nun mit dem Geldgewinn vor hat. Das Video kannst du dir hier ansehen:

Anzeige
Anzeige
Das Gewinner-Interview bei "Late Night Berlin"

Das Gewinner-Interview bei "Late Night Berlin"

Die Schatzsuche ist beendet! Tobias hat den Koffer (und Joko) mit der 1 Million Euro gefunden - dank Papaplatte. Den Code hat er zwar vor lauter Aufregung trotzdem vergessen, aber ist ja Gott sei Dank alles gut gegangen.

  • Video
  • 14:11 Min
  • Ab 12
Joko & Klaas LIVE -Die Schatzsuche
Artikel

Hier werden die Hinweise erklärt

Das sind die Lösungen aller Rätsel

Am Dienstag, den 14. November 2023, endete die große Schatzsuche-Aktion von Joko und Klaas. Nachdem der Millionenkoffer gefunden wurde, fragt sich ganz Deutschland: Was waren die richtigen Lösungen der Rätsel? Hier gibt es in Kürze die Antworten im Überblick.

  • 15.11.2023
  • 09:58 Uhr

Der Koffer ist gefunden

Am 14. November 2023, gegen 20:40 Uhr, war es so weit: Die laufende Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" wurde unterbrochen und live zu Joko in seinem Van-Versteck geschaltet.

Dort war gerade ein erster Schatzsucher eingetroffen. Der Mann, der sich als Tobias vorstellte, stieg in den Kleintransporter, gab einen Zahlencode ein und schaffte es nach einigen bangen Minuten tatsächlich, den Koffer zu öffnen. Tobias ist Millionär!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Gemeinsam mit dem Finder, der sein Glück in diesem Moment offensichtlich noch gar nicht fassen konnte, machte sich Joko im Auto umgehend auf den Weg zu Klaas, der im Studio von "Late Night Berlin" wartete.

+++ Das waren die Updates der vergangenen Tage bis Dienstagabend +++

Anzeige

Das letzte Rätsel ist gestellt

Dienstagabend, 20:15 Uhr - eigentlich der Sendeplatz von "Joko & Klaas gegen ProSieben". Doch nicht in dieser Woche. Denn in dieser Woche ist Deutschland im Rätsel- und Schatzsuchefieber. Ein letztes Mal sind Joko und Klaas mit ihren gewonnenen 15 Minuten live auf Sendung, sodass sich ihre eigene Spielshow ein wenig nach hinten verschiebt.

Während sich Klaas live aus dem Studio meldet, wird Joko zugeschaltet. Er wartet bereits beim Versteck des Koffers in einem Van, wie er verrät. Klaas scherzt, dass es doch witzig wäre, wenn eine Finderin oder ein Finder bis kurz vor 0 Uhr warten würde, um sich das Geld zu schnappen. Denn dann müsste Joko schön lange ausharren.

Nach einem Rückblick auf den bisherigen Verlauf der Schatzsuche-Aktion, blicken die beiden Moderatoren auf den Zahlenstand bei den Neuregistrierungen für die DKMS. Die Anzahl liegt bei 37.000 - das sind fast viermal so viele, wie von Joko und Klaas für den Zahlencode gefordert. Also wird der Code freigegeben: 282 sind die Ziffern, die den Millionenkoffer öffnen werden.

Klaas fordert dazu auf, ruhig und besonnen vorzugehen. Dann folgt das allerletzte Rätsel von "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche".

Das Finale gibt es dann bei "Late Night Berlin" ab 23:10 Uhr - live auf ProSieben.

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel "Schatzsuche" findest du hier.

Anzeige

Wird der Koffer heute gefunden und geöffnet?

Ab 20:20 Uhr ist der Millionenkoffer permanent live ins Sendungsbild von ProSieben integriert. Wenn ein:e Schatzsuchende:r während "Joko & Klaas gegen ProSieben" am gesuchten Ort eintrifft, schaltet ProSieben sofort live zum Koffer, um die neue Millionärin oder den neuen Millionär vor Ort zu feiern.

Sollte die Suche länger dauern, wird die Aktion in der anschließenden Live-Ausgabe von "Late Night Berlin" ab 23:10 Uhr fortgesetzt.

Nur wer alle Rätsel korrekt gelöst hat, verfügt über die Geo-Koordinaten des Schatzkoffers. Der Zahlencode, um den Koffer zu öffnen, wird von Joko und Klaas freigegeben, da die dafür als Bedingung geforderten 10.000 Neuregistrierungen bei der DKMS weit übererfüllt wurden.

Montag: Das vorletzte Rätsel der Schatzsuche

Am Montagabend begrüßte ausnahmsweise Klaas Heufer-Umlauf allein die Zuschauerinnen und Zuschauer, um den vorletzten Hinweis der Schatzsuche zu präsentieren. "Joko bereitet sich jetzt gerade schon auf das große Finale vor", erklärte der Moderator.

In seinem eigenen und in Jokos Namen sowie im Namen der DKMS bedankte sich Klaas für die vielen Neuregistrierungen potenzieller Stammzellspender:innen, die seit dem Aufruf am Samstag eingegangen sind.

Vielen, vielen, vielen Dank dafür - und bitte hören Sie nicht auf!

Image Avatar Media

Klaas Heufer-Umlauf

"Man kann ja auch über die Aktion hinaus damit weitermachen", fügte Klaas hinzu. "Machen Sie die DKMS weiterhin bekannt, lassen Sie sich registrieren, wenn noch nicht geschehen!"

Dann folgte das insgesamt fünfte Hinweisvideo, das zwei Lösungsziffern hervorbringen sollte.

Anzeige

Über 25.000 DKMS-Registrierungen seit Samstagabend

Neue Rekordzahlen vom Montagmittag: Seit der Erstausstrahlung des Aufrufs von Joko und Klaas am Samstagabend im Fernsehen sind mehr als 25.000 Neuregistrierungen zur Stammzellspende bei der DKMS eingegangen.

Noch bis Dienstag sind alle Zuschauer:innen weiterhin dazu aufgerufen, ihr Registrierungsset über www.dkms.de/schatzsuche anzufordern.

Mehr zum Thema

Rekord: Am Sonntag bereits mehr als 10.000 neue Stammzellspender:innen

Am fünften Abend der Schatzsuche von Joko und Klaas gab es die nächste große Überraschung. Die beiden Entertainer hatten am Vortag dazu aufgerufen, sich für eine Stammzellspende bei der DKMS zu registrieren. Wenn das ehrgeizige Ziel von 10.000 Neuregistrierungen erreicht werden sollte, würden die beiden den Zahlencode für den Geldkoffer ohne Rätsel enthüllen.

24 Stunden nach diesem Aufruf meldete die DKMS, wie viele Menschen sich neu für eine Stammzellspende registriert haben. Das Ergebnis ist eine kleine Sensation: Der angestrebte Rekord wurde nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen. Bereits mehr als 17.000 Neuregistrierungen sind - Stand Sonntag - eingegangen. Ein Grund zur Freude für alle Schatzsucher:innen und vor allem für alle von Blutkrebs Betroffenen. Denn diese neuen Spender:innen können für viele Menschen lebensrettend sein.

Joko und Klaas bedanken sich herzlich bei allen und bitten darum, sich trotzdem weiterhin zu registrieren. Auch wenn die 10.000 bereits erreicht sind, können durch weitere Stammzellspender:innen noch mehr Leben gerettet werden.

Das war der neue Hinweis am Sonntag

Das Zahlenschloss am Geldkoffer wird damit kein Problem mehr sein. Aber wer die Million gewinnen möchte, muss immer noch den genauen Standort herausfinden. Joko präsentierte ein weiteres Rätsel zur Lösung.

Überraschende Enthüllung an Tag 4 von "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche"

Zum inzwischen vierten Mal waren Joko und Klaas am Samstagabend wieder um 20:15 Uhr live auf ProSieben zu sehen, um den nächsten Teil ihrer großen Schatzsuche zu präsentieren. Mit dem Auftritt der 25-jährigen Stella, die über ihre Blutkrebserkrankung sprach, wurde schnell klar: Bei der Schatzsuche geht es um mehr als eine Gewinnerin oder einen Gewinner von einer Million Euro.

Gemeinsam mit den Partnern CosmosDirekt und der DKMS starteten Joko und Klaas einen Aufruf zur Registrierung als Stammzellenspender:in unter dkms.de/schatzsuche, um Leben zu verändern und zu retten.

Auch wenn es am Samstag kein neues Rätsel mit Hinweisen zum Versteck des Geldkoffers zu sehen gab, hat die erneute Live-Sendezeit von Joko und Klaas Einfluss auf den weiteren Verlauf der Schatzsuche. Denn die beiden Entertainer haben die Enthüllung der Ziffern für das Zahlenschloss des Millionenkoffers an die Zahl der Neuregistrierungen bei der DKMS, die bis kommenden Dienstag eingehen, geknüpft.

Nur gemeinsam kommen die Zuschauer:innen an die Million

Erreicht die Anzahl der neuen Registrierungen einen Stand von mindestens 10.000, geben Joko und Klaas die Ziffern zum Öffnen des Koffer für alle Schatzsuchenden frei - unabhängig von deren individueller Registrierung. Wer sich als Erste:r an dem geheimen Ort einfindet und den Koffer öffnen kann, erhält eine Million Euro.

Das war Rätsel Nr. 3 am Freitag

Bevor das dritte Rätsel enthüllt wurde, bemühte sich Klaas Heufer-Umlauf am Freitagabend zunächst, ein wenig "Herzenswärme" ins ProSieben-Programm zu bringen, wie er selbst erklärte. "Wir dürfen ja nicht vergessen, es soll auch Spaß machen", sagte der Moderator zu Beginn der gewonnenen Sendezeit.

Sein Kollege Joko Winterscheidt freute sich darüber, dass Menschen inzwischen Rätselgruppen gebildet haben, um gemeinsam zur Lösung zu gelangen. Dabei gab er allerdings eine wichtige Sache zu bedenken. "Bitte machen Sie sich nur vorher Gedanken darum: wie teilen wir das Geld auf?", bat Joko die Zuschauerinnen und Zuschauer. "Es wird sonst wahrscheinlich sehr, sehr unangenehm werden vor Ort."

Nach dieser kleinen Vorrede und einer erneuten Erklärung, wie die Schatzsuche funktioniert, wurde dann der nächste Hinweis eingespielt.

#Schatzsuche: Das war der zweite Hinweis am Donnerstag

"Huch! Wir schon wieder", mit diesen Worten übernahmen Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt am 9. November 2023 erneut das ProSieben-Programm. Ab 20:15 Uhr präsentierten sie das zweite Rätsel ihrer großen Schatzsuche. Dessen korrekte Lösung bringt die Zuschauerinnen und Zuschauer dem Geldkoffer mit einer Million Euro wieder ein Stück näher.

Alle weiteren Informationen zur Aktion findest du weiter unten. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

Das erste Rätsel gab es am Mittwoch

Die ersten Hinweise gab es bei "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche" am 8. November um 20:15 Uhr auf ProSieben zu sehen.

+++ ursprüngliche Meldung, 8. November 2023 +++

 "Joko & Klaas LIVE" ab heute täglich auf ProSieben

Als Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihren ersten Gewinn von 15 Minuten Live-Sendezeit in der aktuell laufenden Herbststaffel 2023 nicht einlösten, erklärten sie das mit der geheimnisvollen Ankündigung einer spektakulären Aktion, die so groß werden würde, dass sich das Warten lohne.

Nach dem erneuten Gewinn bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" am 7. November 2023 haben die ProSieben-Bezwinger nun enthüllt, worum es dabei geht: Gemeinsam mit CosmosDirekt nutzen Joko und Klaas ihre Sendezeit für eine große Schatzsuche. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält einen Geldpreis in Höhe von 1 Million Euro.

Mit dem Start der Schatzsuche ist klar, was Joko und Klaas gemeint hatten, als sie erklärten, dass sie für diese Aktion mehr Zeit benötigen werden. Denn um den Schatz zu finden, müssen die Teilnehmenden mehrere Hinweise entschlüsseln, die ab sofort täglich präsentiert werden.

Dafür wird die gewonnene Sendezeit zum allerersten Mal in der Geschichte von "Joko & Klaas gegen ProSieben" auf mehrere Abende aufgeteilt. Jetzt gibt es täglich bis einschließlich Dienstag, 14. November 2023, jeweils um 20:15 Uhr "Joko & Klaas LIVE" auf ProSieben.

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel "Schatzsuche" findest du hier.

So funktioniert die Schatzsuche von Joko und Klaas

Jeden Tag um 20:15 Uhr geben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf ProSieben neue Rätsel und damit Hinweise zum Aufenthaltsort des Schatzes bekannt. Nur wer alle Rätsel bis kommenden Dienstag richtig entschlüsselt, erhält die Geo-Koordinaten sowie den Zahlencode, der den Millionenkoffer öffnet.

Wir haben uns Rätsel ausgedacht - nicht irgendwelche, sondern die wahrscheinlich schwierigsten Rätsel in der Geschichte des Fernsehens.

Image Avatar Media

Joko Winterscheidt

Wie Joko zum Start der Schatzsuche erklärt, handelt es sich bei den Aufgaben um "die wahrscheinlich schwierigsten Rätsel in der Geschichte des Fernsehens".

Insgesamt 17 Lösungsziffern gilt es zu erraten, je sieben für den Breitengrad und den Längengrad, drei weitere für das Zahlenschloss am Schatz.

Informationen zur Schatzsuche sind auf www.cosmosdirekt.de/schatzsuche abrufbar. Die Teilnahmebedingungen für "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche" finden sich unter www.prosieben.de/schatzsuche-teilnahmebedingungen und im ProSieben-Teletext auf Seite 779.

Mehr erfahren
Cosmos Direkt, Herz und Logo
Anzeige

Dein Versicherer für alles, was Dir am Herzen liegt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group