Anzeige
96. Academy Awards

Oscars 2024: "Oppenheimer" gewinnt den Award für die "Beste Filmmusik"

  • Aktualisiert: 11.03.2024
  • 14:12 Uhr
  • Anna-Maria Hock
Ludwig Goransson gewinnt als Komponist in der Kategorie "Beste Filmmusik".
Ludwig Goransson gewinnt als Komponist in der Kategorie "Beste Filmmusik".© picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP | Jordan Strauss

Welcher Film hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am meisten überzeugt und konnte einen Oscar in der Kategorie "Beste Filmmusik" absahnen? Hier erfährst du alle wichtigen Infos.

Anzeige

Du hast die Oscars 2024 verpasst? Schau dir jetzt die Verleihung auf Joyn an!

Oscars - Teaser
Joyn

Die 96. Verleihung der Academy Awards aus dem Dolby Theatre in L.A

Sieh dir die Verleihung hier im Nachgang in voller Länge an.

In der Nacht vom 10. auf den 11. März wurden die Oscars von der Academy Awards zum 96. Mal vergeben - und du konntest das Event live verfolgen. ProSieben und Joyn haben die Veranstaltung live übertragen. Wie auch in den vergangenen Jahren war unser Moderator Steven Gätjen 2024 wieder in Los Angeles vor Ort.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Das waren die schönsten Outfits der Oscars

"Oppenheimer" hat die "Beste Filmmusik"

+++ Update vom 11. März +++

"Oppenheimer" gewann den Award in der Kategorie "Beste Filmmusik". Damit hat der Film über den Vater der Atombombe, J. Robert Oppenheimer, während der heutigen Verleihung insgesamt sieben Oscars gewonnen. 

Anzeige

Im Clip: Das sind die Laudator:innen bei den Oscars

Anzeige

"Beste Filmmusik": Diese Filme sind heute bei den Oscars 2024 nominiert

  • "Poor Things": Jerskin Fendrix
  • "Oppenheimer": Ludwig Göransson
  • "American Fiction": Laura Karpman
  • "Killers Of The Flower Moon:" Robbie Robertson
  • "Indiana Jones und das Rad des Schicksals": John Williams

Beste Filmmusik: Das waren die Favorit:innen bei den Oscars 2024

In der Kategorie "Beste Filmmusik" gab es ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen "Oppenheimer" und "Killers Of The Flower Moon". Der schwedische Filmkomponist Ludwig Göransson war dabei der Spitzenreiter: Für den Film "Oppenheimer" hat er das konfliktreiche Leben des "Vaters der Atombombe" mit seiner Musik brillant unterstrichen. Robbie Robertson war hingegen der Favorit für "Killers Of The Flower Moon". Hier hat er auf eindrucksvolle Weise das musikalische Erbe der amerikanischen Ureinwohner aufgegriffen.

Gute Chancen auf einen Oscar in der Kategorie "Beste Filmmusik" hatte auch Laura Karpman. Die Komponistin brachte ihr umfangreiches Jazz-Know-how in Cord Jeffersons Film "American Fiction" ein - eine Satire, die einen angesehenen afroamerikanischen Hochschullehrer in den Mittelpunkt stellt. 

Anzeige

Worum geht es in der Oscar-Kategorie "Beste Filmmusik"?

Die Kategorie "Beste Filmmusik" würdigt die Leistungen von Komponist:innen, die Originalmusik für einen Film geschrieben haben. Musik ist eine wichtige Komponente des Films und trägt dazu bei, die emotionale Wirkung des Films zu verstärken und das Publikum in die Handlung und Stimmung des Films zu versetzen.

Die Nominierten für die Kategorie "Beste Filmmusik" werden von der Music Branch der Academy of Motion Picture Arts and Sciences festgelegt. Die Nominierten werden auf der Grundlage ihrer kreativen Leistungen und der Art und Weise bewertet, wie die Musik die Handlung und Stimmung des Films unterstützt.

Die Gewinner:innen der Kategorie "Beste Filmmusik" haben häufig eine unverwechselbare musikalische Stimme und tragen dazu bei, den Film unvergesslich zu machen. Filmmusik-Komponist:innen nutzen verschiedene Instrumente, Stile und Genres, um die emotionalen Bedürfnisse des Films zu erfüllen, sei es durch die Erzeugung von Spannung, Romantik, Traurigkeit oder Freude.

Die Kategorie "Beste Filmmusik" ist eng mit der Kategorie "Bester Song" verbunden, die Originalsongs würdigt, die in Filmen verwendet werden. Oftmals werden Originalsongs von denselben Komponisten wie die Filmmusik geschrieben und tragen ebenfalls dazu bei, die emotionale Wirkung des Films zu verstärken.

Oscars 2024: Weitere Nominierungen und Favoriten

Mehr News und Videos
Auch Casting-Direktoren können sich bald über einen eigenen Oscar freuen.
News

Oscars 2025: An diesem Tag findet die 97. Verleihung statt

  • 17.04.2024
  • 09:52 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group