Anzeige
96. Academy Awards

Oscars 2024: "Oppenheimer" ist der Sieger des Abends - alle Gewinner:innen im Überblick

  • Aktualisiert: 13.03.2024
  • 13:45 Uhr
  • Anna-Maria Hock
Die Oscar-Verleihung fand dieses Jahr zum 96. Mal statt.
Die Oscar-Verleihung fand dieses Jahr zum 96. Mal statt.© picture alliance

In der Nacht vom 10. auf den 11. März wurden die Oscars zum 96. Mal verliehen. In insgesamt 23 Kategorien wurde der begehrte Goldjunge vergeben. Die meisten Awards des Abends erhielt "Oppenheimer" mit insgesamt sieben Auszeichnungen.

Anzeige

Du hast die Oscars 2024 verpasst? Schau dir jetzt die Verleihung auf Joyn an!

Oscars - Teaser
Joyn

Die 96. Verleihung der Academy Awards aus dem Dolby Theatre in L.A

Sieh dir die Verleihung hier im Nachgang in voller Länge an.

Anzeige
Anzeige

"Oppenheimer" ist der "Beste Film"

"Oppenheimer" ist wohl der größte Sieger des Abends. In insgesamt sieben Kategorien wurde der Film über den Vater der Atombombe mit einem Academy Award ausgezeichnet - und zwar in den Rubriken "Beste Filmmusik", "Bester Schnitt", "Beste Regie", "Beste Kamera", "Bester Nebendarsteller" und "Bester Hauptdarsteller". Auch in der wichtigsten Kategorie ("Bester Film") sahnte der Film ab. 

Im Clip: Das waren die Highlights der Oscar-Verleihung

Anzeige

Emma Stone ist "Beste Hauptdarstellerin" und Cillian Murphy "Bester Hauptdarsteller"

Für Cillian Murphy ging bei der diesjährigen Oscar-Verleihung ein großer Traum in Erfüllung. Er wurde für seine Darbietung im Film "Oppenheimer" zum besten Hauptdarsteller gekürt.

Emma Stone wurde mit einem Oscar in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" geehrt. Nach Bekanntgabe ihres Sieges musste die "Poor Things"-Darstellerin sogar ein paar Tränen vergießen. "Das ist so überwältigend", gab sie ganz ehrlich zu.

Da'Vine Joy Randolph wurde zur "Besten Nebendarstellerin" und Robert Downey Jr. zum "Besten Nebendarsteller" gekürt

Da'Vine Joy Randolph wurde für ihre Rolle im Film "The Holdovers" zur "Besten Nebendarstellerin" gekürt. Mit dem Sieg schien die Schauspielerin nicht gerechnet zu haben. Unter Tränen bedankte sie sich in einer emotionalen Rede bei ihren Fans und ihren Kolleg:innen.

Auch Robert Downey Jr. durfte sich in diesem Jahr über seinen ersten Oscar freuen. Er war bereits drei Mal für einen Academy Award nominiert, ging jedoch immer leer aus - bis jetzt.

Anzeige

Alle Gewinner:innen der Oscars 2024

Mehr News und Videos
Auch Casting-Direktoren können sich bald über einen eigenen Oscar freuen.
News

Oscars 2025: An folgendem Tag findet die 97. Verleihung der Academy Awards statt

  • 13.04.2024
  • 11:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group