Anzeige
96. Academy Awards

Oscars 2024: "Oppenheimer" Schauspieler Cillian Murphy ist der beste Hauptdarsteller

  • Aktualisiert: 11.03.2024
  • 14:19 Uhr
  • Anna-Maria Hock
Cillian Murphy bei der Oscar-Verleihung 2024.
Cillian Murphy bei der Oscar-Verleihung 2024.© picture alliance / ZUMAPRESS.com | AMPAS

Im vergangenen Jahr wurde Brendan Fraser bei der Oscar-Verleihung zum "Besten Hauptdarsteller" gekürt. Dieses Jahr konnte sich Cillian Murphy gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Anzeige

Du hast die Oscars 2024 verpasst? Schau dir jetzt die Verleihung auf Joyn an!

Oscars - Teaser
Joyn

Die 96. Verleihung der Academy Awards aus dem Dolby Theatre in L.A

Sieh dir die Verleihung hier im Nachgang in voller Länge an.

Anzeige
Anzeige

Cillian Murphy ist der beste Hauptdarsteller

+++ Update vom 11. März +++

Cillian Murphy wurde schon seit Monaten als großer Favorit bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gehandelt. Jetzt ging für den "Oppenheimer"-Star ein großer Traum in Erfüllung: Er hat seinen ersten Academy Award gewonnen! Der 47-Jährige wirkte nach seinem Sieg sichtlich ergriffen. "Ich bin ein bisschen überwältigt", gab er in seiner Rede offen zu, bevor er sich bei seinen Kolleg:innen bedankte.

Im Clip: Kleider-Panne, Flitzer & Tränen - Die Oscar-Highlights 2024

Anzeige

Bester Hauptdarsteller: Diese Schauspieler waren nominiert

  • Bradley Cooper ("Maestro")
  • Colman Domingo ("Rustin")
  • Paul Giamatti ("The Holdovers")
  • Cillian Murphy ("Oppenheimer")
  • Jeffrey Wright ("American Fiction")

Das waren die Favoriten in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller"

Wie verschiedene US-amerikanische Medien, darunter "Variety", berichten, standen Paul Giamattis Chancen auf einen Sieg in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" sehr gut. Er verkörpert im Film "The Holdovers" die Rolle des Professors Paul Hunham, der an der Barton Academy, einer privaten Schule, das Fach Antike Zivilisationen unterrichtet.

Bereits bei den Golden Globes konnte Paul Giamatti die Jury überzeugen und wurde in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" mit einem Globe ausgezeichnet. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass er auch bei den 96. Academy Awards das Rennen macht.

Paul Giamatti im Film "The Holdovers".
Paul Giamatti im Film "The Holdovers".© IMAGO/Landmark Media

Aber auch Cillian Murphy hatte laut "Variety" und "ScreenRant" zufolge große Chancen auf den Sieg. In "Oppenheimer" spielt er die Rolle des Physikers J. Robert Oppenheimer. Sowohl der Film als auch seine schauspielerische Leistung wurden von Filmkritiker:innen aus aller Welt gelobt, weshalb es durchaus sein könnte, dass sich Murphy auch bei den Oscars gegen seine Konkurrenz durchsetzt.

Cillian Murphy im Film "Oppenheimer".
Cillian Murphy im Film "Oppenheimer".© IMAGO/Picturelux

Jeffrey Wright galt laut verschiedenen Medienberichten ebenfalls als Anwärter auf einen Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller". Er schlüpft im Film "American Fiction" in die Rolle des Hochschulprofessors Thelonious "Monk" Ellison. 

Jeffrey Wright im Film "American Fiction".
Jeffrey Wright im Film "American Fiction".© IMAGO/Landmark Media
Anzeige

Weitere Oscar-Nominierungen und Favoriten

Mehr News und Videos
Auch Casting-Direktoren können sich bald über einen eigenen Oscar freuen.
News

Oscars 2025: An folgendem Tag findet die 97. Verleihung der Academy Awards statt

  • 13.04.2024
  • 11:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group